rauskuck vom Freitag, 21.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Wieder schwere Kämpfe in Mogadishu, die Al Shabab greifen Stellungen der AU-Truppe und Regierungstruppen an. Mindestens 20 Tote, überwiegend Zivilisten. Berichte mit aktuellen Bildern. Gespräch mit Marwan Bishara über Hintergründe des Machtkampfes und die Interessen der USA und Äthiopiens.

 

ht,A,NC

 

zus.7

Gabun

Wahlkampf des Sohnes von Omar Bongo, Ali Bongo Ondimba ("Parti Democratique Gabonais").

 

JA

 

2

Amerikas

USA

Ein Bericht aus Florida über die andauernde Debatte um die Gesundheitsreform, in der sich allmählich auch Obamas Wähler wieder zu Wort melden und der Hetze mit Argumenten begegnen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein US-General sagt, von den 600 Gefangenen in Bagram könne man 400 auch entlassen, weil sie ungefährlich seien. Tina Foster (Int. Justice Network) schildert die unmenschlichen Haftbedingungen in Bagram.

 

A

 

4

Afghanistan 

Die Stimmen werden ausgezählt, die Kandidaten Karzai und Abdullah sagen beide, daß sie in Führung liegen.  Die Wahlbeteilung wird auf 40-50 Prozent geschätzt.  (2004 waren es 74 Prozent.) - Zeina Khodr berichtet aus einem Ort bei Kandahar, daß dort viele Menschen wegen der Drohungen der Taliban nicht zur Wahl gegangen sind.

ht,ari,TS,E,A,B zus.,17

Irak 

Ein Bericht von (??) aus dem kurdischen Erbil beschreibt ein ziemlich offenes und tolerantes Klima.

 

B

 

5

Irak 

Als einziger deutscher Sender berichtet arte über die neuen Erkenntnisse über die Verbindung von "Blackwater" mit der CIA.

 

ari

 

2

Israel / Palästina

Ein Bericht über Vorwürfe von Menschenrechtlern gegen die Hamas in Gaza. Angebliche Fatah-Unterstützer sollen in den Gefängnissen mißhandelt werden.

Bilder von den Freitagsprotesten in Burin, Bilin und Nilin, die wie immer von israelischen Soldaten mit Tränengasgranaten beendet werden. - Ob die sich wohl mal Gedanken darüber machen, daß diese wöchentlich immer gleichen Bilder einmal als Dokumente der Anklage vor Gericht dienen könnten? Immerhin ist schon der Aufenthalt der Soldaten dort illegal, ganz zu schweigen von ihrem Verhalten und den Zielen ihres Einsatzes.

 

A

A,NC

 

3

zus.2

(Video folgt)    

Europa

BRD / Umwelt / Klima  

Das oberste Gericht von Hessen entscheidet, daß der Frankfurter Flughafen mitten im Schutzwald ausgebaut werden darf, weil sog. "Arbeitsplätze" Vorrang vor Menschenleben hätten.

 

ht,TS

 

zus.4

Mankind & Humanity

Rassismus,  Nazis

Vor den Landtagswahlen in Sachsen hetzt die NPD auf Plakaten gegen Polen. Ein Staatsanwalt meint, dagegen nicht vorgehen zu können, weil es sich ja nicht gegen "Deutsche" richte.

 

R

 

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Lampedusa werden fünf Flüchtlinge gerettet. Die anderen 75 in ihrem Boot sollen nach 20 Tagen Irrfahrt verdurstet sein.

 

E

 

1

Kapitalismus

"Counting the cost": Beginn einer Serie von Interviews mit Fachleuten, die die Finanz- und Wirtschaftskrise (so wie auch viele Linke) vorhergesagt hatten. Heute erklärt Gillian Tett (Financial Times), warum die meisten Experten es nicht gesehen haben: weil sie es nicht sehen wollten, weil sie selber mittendrin steckten und die Politik keine Warnungen hören wollte.

A

6

   
Medien 

"Listening Post" : Über die mediale Schlacht zwischen der "linken" MSNBC und den rechtsextremen Fox-News in den USA. Mit zahlreichen OT von Keith Olbermann, Bill O'Reilly u.a.  (NNA)*

 

A

 

9

   
Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Interview von 2002 mit dem US-Schriftsteller David Foster Wallace, der sich vor einem Jahr umgebracht hat. Und sein deutscher Übersetzer Ulrich Blumenbach erläutert ein wenig die Schwierigkeiten beim Übersetzen von "Unendlicher Spaß", seinem letzten Roman.

aspekte (ZDF) 7

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.8.09  um 12:49 Uhr