rauskuck vom Donnerstag, 20.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Heute eher wenig, da Hauptthema des Tages die Freilassung des angeblichen Lockerbie-Attentäters in Schottland war, und ich das nur mäßig interessant fand. Der Mann war höchstwahrscheinlich unschuldig an der Flugzeugbombe und wurde nur als Sündenbock benutzt. Wenn irgendwann die wirklichen Hintermänner präsentiert werden (bzw. weitere angebliche Hintermänner...), wird es vielleicht spannender. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Uganda / Irak

Ein Bericht über junge Leute, die in Kampala zu Privat-Soldaten ausgebildet werden und als Söldner (Sicherheitsleute) im Irak eingesetzt werden sollen.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

12 Berichte und Hintergründe vom Tag der Präsidentschaftswahl. Offenbar ruhiger Verlauf der Wahl, eher niedrige Beteiligung. Zugleich gibt es bei etlichen Anschlägen in Kabul und mehreren Provinzen insgesamt mehr als 50 Tote. - Die meisten Berichte aus Kabul, Zeina Khodr berichtet aus Kandahar, Hashem Ahelbarra aus Mazar i Sharif, John Simpson (BBC) aus Logar.

ht,ari,TS,E,A,B zus.28
   

Pakistan 

Anita McNaught berichtet vom Besuch Richard Holbrookes. Der trifft sich auch mit mehreren Vertretern von gemäßigt-islamistischen Gruppen.

 

A

 

3

   

Irak 

Nach den Anschlägen in Bagdad Trauer um die Toten, Aufräumen, Suche nach Verantwortlichen für Sicherheitslücken. Einige Polizisten werden deshalb verhaftet.

 

ari,A

 

zus.3

Irak / Iran

Die iranische Exilantin Elham Zakeri erzählt in Paris über die Zustände im iranischen Flüchtlingslager "Camp Ashraf" und über ihre Sorgen um Angehörige nach dem Angriff irakischer Soldaten vom 28.7. Mit einigen neuen Bildern von den Vorfällen.

 

ari

 

3

Irak / Blackwater

Die Killer-Firma "Blackwater" wurde 2004 von der CIA beauftragt, Al Kaida-Leute umzubringen. Angeblich wurde das Programm aber wieder gestoppt. Das "Outsourcing" solcher Mordaufträge an "Externe" ist angeblich ganz normal (man kennt das aus dem Film "Die drei Tage des Condor"). Infos von Barbara Starr (CNN) und Jeremy Scahill (Journalist und Blackwater-Experte).

A,C zus.6
Mankind & Humanity
Kapitalismus

"Abschied vom sauberen Sport" - Ein Bericht, der schön den zum Anhängsel der Sportindustrie verkommenen Leistungssport bebildert. Vor dem Stadion verteilen Dopingkritiker Brillen mit der Aufschrift: "Ich will das nicht sehen"

ktzt

4

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.8.09  um 11:45 Uhr