rauskuck vom Mittwoch, 19.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Guinea

Bei einer Veranstaltung teilt die regierende Militärjunta den Spitzen der Gesellschaft mit, daß es nächstes Jahr Wahlen geben wird. Ziemlich bizarre Bilder.

 

JA

 

2

Uganda

Proteste der Opposition gegen Neugestaltung der Wahlkommission. (Details vielleicht später. Leider habe ich den französischen Text nicht verstanden.)

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Der Tag vor der Wahl: Weitere Anschläge mit ca. 20 Toten. - Ein Flüchtlingslager bei Kabul (arte) - Die Lage in Kandahar (Zeina Khodr) - Allgemeine Berichte.

 

ari,E,A,B

 

zus.15

Irak 

Bei einer Serie von schweren Bombenanschlägen sterben in Bagdad fast 100 Menschen. Zwischen 6 und 10 (je nach Quelle) fast gleichzeitige Explosionen, darunter zwei in der "grünen Zone". Fragen, welche Gruppe zu einer solchen koordinierten Attacke fähig ist und was damit bezweckt werden soll.

 

ht,ari,TS,A,B

 

zus.16

   

Europa

BRD / Parteien

"Hart aber fair". Ein Ausschnitt aus der Diskussions-Sendung, es geht um den Atomausstieg. Gabriel (SPD-Umweltminister) und Trittin (grüner Ex-Umweltminister) gegen Söder (CSU-Umweltminister) und eine Strom-Lobbyistin. Dazwischen der Wissenschaftspublizist Ranga Jogeshwar. Interessant ist das Ganze deshalb, weil durchgehend sehr eindeutig ist, wer hier hohe Sachkompetenz und Verantwortungsbewußtsein mitbringt, und wer nichts als hohle ideologische Sprüche draufhat. Söder hat auch noch die Frechheit, genau dies, den Vorwurf von Ideologie, den Atomgegnern zum Vorwurf zu machen. Er macht mehrere sachliche Falschaussagen, immer vom heftigem Kopfnicken der Lobbyistin begleitet. Jogeshwar schafft es, in dieser jahrzehntealten Debatte neue Argumente vorzubringen, die von Söder offenbar nicht verstanden werden. Einen fairen Vergleichsvorschlag hätte Gabriel akzeptiert, Söder windet sich um eine Ablehnung.  - Der Faktencheck dürfte aufschlußreich werden.

Ich habe in vielen Fragen Gabriel kritisiert und meine, daß er meist vor den Lobbys (Kohle!) eingeknickt ist. Auch die Grünen habe ich wegen des Krieges gegen Serbien nicht mehr gewählt. Aber in dieser Frage ist ganz klar, wem man noch trauen kann. Und Trittins Atomausstiegsgesetz erweist sich nach vielen Jahren immer noch als eins der wenigen Glanzstücke der Verhandlungskunst von deutschen Politikern.

ARD

 

 

35

 

 

Frankreich

Eine medienwirksame Werbeaktion des Bildungsministers war komplett inszeniert. Unklar ist noch, vom wem, und ob er selber bescheidwußte.

 

E

 

1

Mankind & Humanity
Kapitalismus

Die Macht der Ideologie in der Krise - Der slowenische Psychologe und Philosoph Slavoj Žižek ("Auf verlorenem Posten") und seine Kritik am Kapitalismus. Ähnlich wie Naomi Klein ("Schockstrategie") meint er, daß die Krise nur ein Mittel ist, um  soziale Standards weiter auszuhöhlen. "Wir sind die Crash-Test-Dummies für den Frontalkurs." Nicht Einzelne (Madoff) sind schuld, sondern das System. Das Kino (die Medien) zeigt uns, was wir begehren sollen. "Wir" müssen endlich die Notbremse ziehen. - (Bloß: wer ist "Wir"?)

ktzt

8

Kapitalismus

"Auferstanden aus Ruinen - Von der SED zur Linkspartei" - Ein Film von Stefan Aust und Claus Richter.  Ich hab's mir noch nicht angesehen, kann also nicht bewerten, wie Aust nach der RAF jetzt die Linke verhackstückt. Ich will es auch gar nicht wissen. Interessant aber wegen der zahlreichen interessanten (antikapitalistischen) Ausschnitte und Zitate.  (Nur versehentlich aufgenommen, Ende fehlt, Länge eigentlich 45 min.)  (NNA)*

ZDF

(39)
Primaten, Anthropologie

Zwei Berichte aus Kamerun: Das Limbe-Wildlife-Center, ein Waisenhaus für Gorilla-Kinder. - Der Kampf von privaten Initiativen gegen den Handel mit "Bushmeat" und lebenden Affen, hier die Gruppe LAGA-Enforcement von Ofir Drori.

 

nano

 

12

Medien 

(sh. Frankreich)

 

E

 

1

Interessen
Naturwissenschaften / Astronomie 

In dem mitgebrachten Kometenstaub der NASA-Sonde "Stardust" haben Wissenschaftler Glycin gefunden, einen der Grundbestandteile des Lebens.

 

B

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.8.09  um 13:17 Uhr