rauskuck vom Freitag, 31.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung über Kämpfe in Süd-Kivu.

 

JA

 

1/2

Sudan

Der US-Sonderbotschafter Scott Gration sagt, daß man das Land von der Liste der "Terrorstaaten" nehmen solle, da es für solche Vorwürfe keine Belege gibt. Auch die Handelssanktionen sollten beendet werden.

 

A

 

3

Somalia

Bei CNN ein allgemeiner Bericht über den Krieg der Al Shabab und dessen Übergreifen auf die Grenzregion in Kenia. 

 

C

 

3

Nigeria

Weiter Unklarheit über die Umstände des Todes von Islamistenchef Mohammed Yusuf, aber alles deutet auf eine außergerichtliche Hinrichtung. Informationsministerin Dora Akunyili ist mit dem "effektiven" Vorgehen der Sicherheitskräfte sehr zufrieden.

Immer noch nur wenige Bilder vom Geschehen, vor allem Bilder von zerstörten Gebäuden. Al-Jazeeras Korrespondentin Yvonne Ndege ist jetzt in Maiduguri.

 

ht,ari,A,B,JA

 

zus.15

Niger

(NNA)*

 

JA

 

2

Kapverden

Überschwemmungen und einiges Chaos nach Starkregen in der Hauptstadt Praia.

 

NC

 

1

Amerikas

Honduras  

 In Tegucigalpa demonstrieren Tausende friedlich für Präsident Zelaya.

Listening Post: Die Berichterstattung der internationalen Medien zum Putsch. (NNA)*

 

A

A

 

9

1/2

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Mehr über den Fall Mohamed Jawad. Der jüngste Guantanamo-Insasse soll in 3 Wochen endlich freikommen und zurück nach Afghanistan. Stellungnahme seiner Anwälte Major David Frakt und Jonathan Hafetz.

 

A

 

3

Afghanistan 

Neue Zahlen über deutlich gestiegene Zahlen von getöteten Zivilisten. James Bays berichtet über Kinder, die ihre Eltern bei US-Luftangriffen verloren haben.

 

A,B

 

zus.5

Pakistan 

Kamal Hyder spricht mit einigen der befreiten Kindersoldaten der Taliban. Die Jungen zwischen 12 und 15 beschreiben das Trainingslager, wo sie zu Selbstmordattentätern ausgebildet werden sollten. Sie konnten aber von dort fliehen.

 

A

 

3

   

Irak 

In Bagdad werden etwa 30 Menschen bei 6 Bombenanschlägen auf schiitische Moscheen getötet.

Phyllis Bennis sagt, daß der Hauptgrund für die Gewalt immer noch die Anwesenheit der US-Truppen ist.

Bericht von Hoda Abdel-Hamid aus dem Kurdengebiet über wachsende Spannungen zwischen Kurden und Arabern.

 

ari,E,A,B

A

A

 

zus.5

3

3

Israel / Palästina

Meldung zum israelischen Einsatz von Phosphorbomben.

auslandsjournal-extra: Karin Storch berichtet aus Gaza: Militärische Frühausbildung für Kinder im Hamas-Ferienprogramm. Die wartenden Laster an der abgeriegelten Grenze. Der Warenimport durch Tunnel aus Ägypten. Häuserbau aus Lehmziegeln wegen Mangel an Baumaterial.

Im Listening Post nochmal die Geschichte des Werbespots mit dem über die Sperrmauer gekickten Fußball. (sh. 23.7.)

Das "Ministerium für religiöse Angelegenheiten" in Gaza startet eine Kampagne zur Förderung der öffentlichen "Tugenden", u.a. sollen Regeln für "ordentliche" Kleidung vor Gericht eingeführt werden. Bericht von Ayman Mohyeldin und Fragen an Prof. Mahar Sabra (Universität Gaza).

ari

3sat

 

A

A

1/2

7

 

1

7

   
Ökologie
Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Bilder aus einem Aquarium in China, wo zwei Beluga-Wale einen verunglückten Taucher an die Oberfläche tragen und ihm so das Leben retten. Beeindruckend, auch wenn man weiß, daß die Tiere zahm und dressiert sind.

 

B

 

1/2

Mankind & Humanity

Religionen

In Italien wird die "Pille danach" freigegeben. Die "katholische" Kirche ist zwar dagegen, bietet aber trotzdem den Frauen die sie benutzen die Exkommunikation an. Ein nicht grenz sondern ganz debiler Bischof sagt, warum: "Wir brauchen neues Leben und mehr Kinder." Aha!

 

E

 

1

Medien 

In der Sendung "aspekte" ein sehr guter kritischer Beitrag über die geplante Internetzensur. Der Popanz der angeblichen Bekämpfung von Kindesmißbrauch wird darin trefflich zerpflückt. Deutliche Worte zum verfassungswidrigen Gesetz der Bundesregierung u.a. vom Ex-Verfassungsrichter Wolfgang Hoffmann-Riem

 

ZDF

 

6

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.8.09  um 13:54 Uhr