Freitag, 3.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Programmtip des Tages: Eine sehenswerte Selbstdarstellung meines Lieblingssenders Al Jazeera, der jetzt auch in den USA für die meisten Zuschauer zu empfangen ist.

"Changing Cannels" :   Sonnabend, 21:00 Uhr, Sonntag 8:00 Uhr, Montag 5:00 Uhr, Dienstag 8:00 Uhr

(mehr dazu s.u.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Andrew Harding berichtet über den Bürgerkrieg, u.a. trifft er sich mit einem Al-Shabab-Führer, zeigt davon aber keine Bilder. Ein etwas inhaltsarmer Beitrag.

 

B

 

3

Kamerun

Bericht über die Bororo, ein altes Nomadenvolk. Viele Bororo-Leute sind vor den Bürgerkriegen im Kongo und in der ZAR nach Kamerun geflohen, ihre Versorgung macht Probleme.

 

JA

 

2

Afrika : Soziales 

Andrew Simmons berichtet aus Uganda über alte Leute und ihre Verantwortung in Großfamilien und den Wandel in den sozialen Beziehungen.

 

A

 

3

Amerikas

Honduras  

Es gibt weitere Demonstrationen beider Seiten, für Zelaya und für die Putschisten. Der Generalsekretär der OAS wird von einer gut organisierten Demo der "Weißen" (mehrere Tausend schätzungsweise) empfangen, sie haben Transparente mit Botschaften in verschiedenen Sprachen (englisch, französisch, deutsch, arabisch, etc.): "Nur wir Honduraner entscheiden für Honduras". Die neue Führung lehnt denn auch die Aufforderung der OAS ab, Zelaya wiedereinzusetzen.

Nur wenige Bilder von einer ebenfalls friedlichen Demo von ca. 2000 Zelaya-Anhängern.

Bei arte-info begründen Gewerkschafter und andere Aktivisten ihren Einsatz für die Rückkehr von Zelaya und fordern ein internationales Eingreifen.

Monica Villamizar trifft zwei Ex-Minister von Zelaya, die sich jetzt verstecken müssen.

Karl Penhaul (CNN) bringt es auf den Punkt: "eine Konfrontation zwischen Arm und Reich".

ari,E,A,B,C

 

 

zus.33

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die ACLU hat vom Pentagon alte Dokumente über die Haftbedingungen in Guantanamo erhalten, die umfassende Mißhandlungen belegen. Clara Gutteridge (Reprieve) sagt, daß das alles nicht neu ist. Sorgen machen müsse man sich jetzt um die Gefangenen in Bagram.

 

A

 

2

Afghanistan 

Berichte über schwere Gefechte in Helmand, die Offensive der US-Truppen stößt auf erheblichen Widerstand. Die Bilder dazu sind aber von den Amerikanern gefiltert, man sieht nur gestellte Propagandabilder. Der BBC-Korrespondent Damian Gramatikas berichtet aus Uruzgan über eine eher auf Zusammenarbeit ausgerichtete Strategie der britischen Truppen.

 

ari,A,B

 

zus.8

Pakistan 

Kamal Hyder begleitet die pakistanische Armee bei ihrer Offensive gegen die Taliban in Swat.

 

A

 

3

   

Iran 

Diplomatische Proteste der EU wegen der Festnahme von Angestellten der britischen Botschaft. Im BBC-Bericht geht es auch um Bemühungen der iranischen Behörden, Oppositionelle über die Medien einzuschüchtern, etwa durch Handybotschaften, die zur Denunziation aufrufen.

Listening Post: Die Rolle von Manipulationen der iranischen Medien durch die CIA beim Sturz von Mossadegh 1953, die iranische Medienrevolution von 1979 und Auswirkungen auf die heutige Lage.

 

E,A,B

A

 

zus.10

8

   

Israel / Palästina

Bilder von der wöchentlichen Ausräucherung palästinensischer Demonstranten mit Tränengas in Bilin und von einer Kundgebung an einem israelischen Sperrposten in Azoun.

 

NC

 

2

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

folgt (NNA)*

 

B

 

22

Mankind & Humanity
Kapitalismus

"Traumberuf für Alle" - ZumThema Arbeit: vier spannende und witzige Beiträge zu Fragen wie: was ist Arbeit, wie findet man welche, wie könnte sie sinnvoller verteilt werden (durch ein Grundeinkommen beispielsweise) ... - mehr später. Jedenfalls sehr schöne Sendung mit vielen Denkanstößen.

aspekte

21

Medien 

"Changing Channels"  Zum Beginn der Ausstrahlung von Al Jazeera- English in den USA eine Sendung, in der der Sender sich selbst vorstellt: Was ist anders bei AJE, wie berichtet AJE, wer steckt dahinter? Podiumsdiskussion in Washington mit führenden Vertretern des Senders: Chefkommentator Marwan Bishara, Management Direktor Tony Burman, Ankerfrau Ghida Fakhri, Star-Interviewer David Frost.

Sehr spannende Fragen und Antworten, die grundlegende Fragen der Medienberichterstattung behandeln, z.B. über Manipulation und Unabhängigkeit. Speziell geht es, mit Einspielfilmen erläutert,  um die Rolle von AJE im Gaza-Krieg (Al Jazeera war der einzige Sender mit Korrespondenten in Gaza) und um die Berichterstattung von AJE über die USA (Wahlkampf, Vorbehalte von Amerikanern gegen einen arabischen Sender).

 Sehr sehenswert!

A

 

 

47

 

 

      
Medien 

"Internetsklaven" - Ein Bericht über junge Chinesen, sog. "Goldfarmer", die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, für reichere Leute in Europa und den USA deren Spiele im Internet am Laufen zu halten, World of Warcraft oder virtuelle Glücksspiele etwa. Angeblich machen das mehrere hunderttausend Leute, für etwa 100 Euro im Monat.

n-AR 3

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 4.7.09  um 14:17 Uhr