Donnerstag, 2.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Uganda / Irak

Im Irak arbeiten über 12.000 Ugander als Sicherheitskräfte. Obwohl sie nur 450 Dollar pro Monat bekommen, ist der Job sehr beliebt. Andrew Simmons berichtet aus Kampala.

 

A

 

3

Mauretanien

Große Kundgebung der oppositionellen "Anti-Putsch"-Partei.

 

JA

 

2

Guinea-Bissau 

Ergebnis der Präsidentenwahl: Malam Sanhá und Kumba Yalá kommen in die Stichwahl.

 

JA

 

1/2

Amerikas

Honduras  

In Tegucigalpa herrscht gespannte Ruhe, kaum Demos, Abwarten. Die Armee hält Busse mit Zelaya-Unterstützern auf, die nach Tegucigalpa wollten. In San Pedro geht die Armee mit Gewalt gegen oppositionelle Demonstranten vor.

Am Abend bietet die "Übergangsregierung" als Kompromiß an, ein Referendum über Zelayas Rückkehr bzw. vorgezogene Neuwahlen abzuhalten.

Lucia Newman berichtet über die dünne Machtbasis von Präsident Zelaya (im Unterschied zu Chavez beim Putsch von 2002) und über die weit verbreitete antikommunistische Haltung des Mittelstandes. - Monica Villamizar berichtet aus Progreso, dem Heimatort von Putschpräsident Micheletti. Die Bewohner sind sich einig, daß sie von diesem Vertreter der "Elite" nichts Positives zu erwarten haben.

A,B,C

 

zus.20

 

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Die US-Armee beginnt mit einer Großoffensive gegen die Taliban in der Provinz Helmand. Berichte mit den üblichen martialischen Propaganda-Bildern. Bei Al Jazeera sagt Phyllis Bennis ein Scheitern der westlichen Besatzer voraus, egal mit welcher Strategie. Wenn man jetzt die Marines hinschickt, werden die genau das tun, was sie gelernt haben: Zivilisten umbringen.

 

ari,A,B

 

zus.16

Pakistan 

Ein Selbstmordattentäter sprengt sich in Rawalpindi neben einem Bus in die Luft, große Zerstörung, aber nur ein Todesopfer.

 

A

 

2

Irak 

Im Irak arbeiten über 12.000 Ugander als Sicherheitskräfte. Obwohl sie nur 450 Dollar pro Monat bekommen, ist der Job sehr beliebt. Andrew Simmons berichtet aus Kampala.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Eine Untersuchung von Amnesty International befindet, daß die israelische Armee im Gaza-Krieg eindeutig Kriegsverbrechen begangen hat. Die Hamas wird wegen der Raketenangriffe auf Israel ebenfalls kritisiert.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Globalisierung

Inside Story: Bailing out the world's poor - Für die Rettung der Banken wurde in einem halben Jahr zehnmal soviel ausgegeben wie für Entwicklungshilfe in einem halben Jahrhundert. Wegen der Bankenrettung bleibt jetzt noch weniger für die Armutshilfe über, überall werden Programme gekürzt. Und jeden Tag sterben 50.000 Menschen an Armut. 

Salil Shetty (UN Development Campaign), Michael Hudson (ISLET-Institut) und David Buik (Finanzberater) diskutieren darüber. Teilweise sehr deutliche Worte über die Verantwortungslosigkeit der kapitalistischen Staaten, unterlegt mit Bildern aus den Hungergebieten. (NNA)*

A

24
   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 3.7.09  um 12:00 Uhr