Mittwoch, 24.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Mehr über die Mißhandlungsvorwürfe von früheren Gefangenen in Bagram. Bericht von Ian Pannell mit einer ganzen Reihe von persönlichen Aussagen der Opfer.

 

B

 

6

Terror und "Krieg gegen den Terror" : 

Jemen: Dietmar Ossenberg berichtet über eine Frauenbrigade im Krieg gegen die Al-Kaida-Terroristen.

 

auslandsjnl.

 

6

Afghanistan 

Bericht von David Chater über das Erstarken der Taliban im ganzen Land.

 

A

 

3

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet aus Waziristan über die Islamistengruppe, die sich von den Taliban abgespalten hat und jetzt die Regierungsarmee unterstützt. Weitere Details über die Ermordung ihres Anführers  Qari Zainuddin und seinen Nachfolger. - Bei der BBC berichtet Orla Gerrin aus Perspektive der Armee über die Offensive gegen die Taliban in der Gebirgsprovinz Bajaur. Bilder von Bord eines Kampfhubschraubers. - Euronews über ein aufgedecktes Terrorkomplott, eine Gruppe plante Bombenanschläge auf diverse Botschaften.

A,B,E zus.9

Irak 

Schwerer Bombenanschlag auf einem Markt in Sadr-City in Bagdad, über 70 Tote.

 

A,B,E

 

zus.6

Iran 

Nach diversen Augenzeugenberichten (telefonisch u.a. bei Al Jazeera) und einigen Internetvideos gibt es wieder kleinere Protestdemos mit einigen Hundert Teilnehmern, die von der Polizei sofort mit Tränengas und Knüppeln aufgelöst werden. 

Bei CNN schildert eine Anruferin höchst dramatisch, wie sie und ihre Freunde von Polizisten "wie Tiere zusammengeknüppelt" wurden. Sie habe auch Schüsse gehört. Angeblich wisse sie von Studenten, die von Milizionären mit Äxten getötet wurden. (CNN wiederholt diese Aufzeichnung jetzt seit 20 Stunden im Stundentakt. Ob solche Anrufe wirklich aus Teheran kommen? Man muß es CNN wohl glauben. Trotzdem muß man nicht jedes Wort ernstnehmen.)

In mehreren Berichten geht es um die erschossene Frau "Neda". Die iranische Nachrichtenagentur deutet an, sie sei von ausländischen Agenten erschossen worden.

Brent Scowcroft (Ex-US-Sicherheitsberater) sagt bei Al Jazeera, natürlich haben die USA Agenten im Iran, aber die hätten keinen Einfluß auf die Ereignisse.

Bei Al Jazeera ein Bericht über die neutrale Haltung der arabischen Liga. Marwan Bishara dazu.

Bei 3sat-kulturzeit ein Bericht über die deutsch-iranische Schriftstellerin Siba Shakib ("Eskandar") und ihre historische Bewertung des Geschehens.

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht über die Basiji-Milizen.

Weitere Bilder von Solidaritätsdemos in Europa.

R,ktzt,ari,TS,hj,E

A,B,C,NC

auslandsjnl.

 

 

 

zus.25

zus.30

5

 

 

 

Iran - Hintergrund

Inside Story: Über die aktuelle Entwicklung und die Vorwürfe einer ausländischen Einmischung diskutieren Prof. Seyed Mohammad Marandi (Uni Teheran), Joshua Goodman ("Foundation for the Defence of Democracies") und Prof. David Saddon (Entwicklungsexperte). Marandi verweist u.a. auf die zahlreichen US-Fernsehkanäle, die ständig ihre Propaganda in den Iran senden. Er vermutet, daß US-Agenten mit solchen Aktionen wie der Erschießung von Neda zusätzliche Unruhe provozieren wollen. Saddon hält all das nicht für völlig abwegig, aber nicht für eine ausreichende Erklärung für die revolutionäre Stimmung.  (leider NNA*)

 

A

 

24

   

Iran - Hintergrund

"Empire" - In Marwan Bisharas Strategie-Magazin geht es diesmal um den Iran und die weltpolitische Bedeutung der jetzigen Eskalation. Dazu zwei Hintergrundberichte, über die Geschichte der kolonialen Interessen und Einmischungen im Iran und über Irans Streben nach einer eigenen Machtposition.

Diskussion mit Professor Hamid Dabashi (Iranexperte), Professor Mansour Farhang (Experte für internationale Beziehungen), Flynt Leverett (New America Foundation) und Robert Malley (Int. Crisis Group).  (NNA)*

 

A

 

46

Iran / Medien

Beim "Iran Desk" von Al Jazeera weitere Bilder und Texte aus dem Internet.

Die Tagesthemen berichten über die technische Zensurinfrastruktur für Internet und Handys, die Nokia-Siemens dem Iran geliefert hat. Diese Programme scheinen zur Vorzensur noch nicht so recht zu funktionieren, können aber den Behörden gute Beobachtungsdaten über Oppositionelle und ihre Aktivitäten liefern.

"Die Macht der Bilder" - Ein "Zapp "-Beitrag über die Bedeutung von Bildern für politische Umwälzungen und wie diese sich durch das Internet geändert hat.

 

A

TT

Zapp

 

5

4

9

Israel / Palästina

Netanjahu zu Besuch bei Sarkozy.

Bei arte-info ein Bericht den forcierten Weiterbau der jüdischen Siedlungen.

Zwei Berichte (Teil 2 und 3) von Jacky Rowland über die rassistischen jüdischen Siedler, die mit allen Tricks die Beschlagnahme von palästinensischem Land in Ostjerusalem vorantreiben.

Bericht von Nour Odeh über Ansätze zur Nutzung von geothermischer Energie in Ramallah.

 

E

ari

A

A

 

1

3

zus.8

3

Israel / Palästina Hintergrund

"Holy Land Grab" - Reportage von Jacky Rowland über die Eroberung von Ostjerusalem durch rassistische jüdische Siedler. (Ausführlichere Fassung der drei Vorberichte)

 

A

 

21

     

Jemen

Demonstrationen für Einheit des Landes bzw. für Abspaltung des Südens.

 

ari

 

1/2

Mankind & Humanity

Religionen

Ein Bericht über evangelikale Gruppen und ihre Versuche, Einfluß auf Medien zu nehmen. Wer ihre fundamentalistischen Aussagen kritisiert (wie z.B. die Schülerzeitung Q-Rage) muß mit massiven Pöbeleien und Morddrohungen rechnen. Bemerkenswert die offene Stellungnahme von Thomas Krüger (der Direktor der BpB war vor der Hasskampagne der Evangelikalen gegen die Q-Rage eingeknickt) und die Aussagen von Wolfgang Baake (dt. evangelikale Allianz), der recht deutlich zu erkennen gibt, daß er als Lobbyist Kampagnen gegen kritische Medienberichte initiiert. Aber Morddrohungen habe er selber nie abgeschickt... Außerdem bringt der Film ein paar abschreckende Beispiele von geistesgestörten Fernsehsendungen "christlicher" Privatsender. (Es gibt immer noch Landesmedienanstalten, die diesen Dreck ins Programmbouquet setzen.)

Schön, daß der Beitrag am Ende darauf hinweist, daß der christliche Glaube für diese Leute nur ein Vorwand ist, um politischen Einfluß für ihre reaktionäre Politik zu gewinnen.

Zapp

 

 

10

 

 

   
Medien 

"Zapp" mit drei Berichten: 1. Der mediale Niederschlag des Berichtes von letzter Woche über die Nebenverdienste von Journalisten. (NNA)*

2. Iran - Die Macht der Bilder (s.o.)

3.Die Lobby der Evangelikalen und ihr unchristlicher Umgang mit Kritik. (s.o.)

Zapp

 

29

 

Medien 

Die Tagesthemen berichten über die technische Zensurinfrastruktur für Internet und Handys, die Nokia-Siemens dem Iran geliefert hat. Diese Programme scheinen zur Vorzensur noch nicht so recht zu funktionieren, können aber den Behörden gute Beobachtungsdaten über Oppositionelle und ihre Aktivitäten liefern.

 

TT

 

4

Interessen
Naturwissenschaften / Astronomie 

Auf Bildern der Sonde Cassini hat man Anzeichen dafür entdeckt, daß unter der Eisoberfläche des Saturnmondes Enceladus ein Wasserozean sein könnte.

 

B

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.6.09  um 14:36 Uhr