Dienstag, 23.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein Beitrag über das europäische Kontrollzentrum der "Atalanta"-Anti-Piraten-Flotte.

 

A

 

3

Kenia

In den 50er-Jahren lehnten die Kikuyu sich im "MauMau-Aufstand" gegen das britische Kolonialregime auf. Tausende wurden getötet oder in KZs eingesperrt. Einige der überlebenden Opfer verklagen jetzt in London den britischen Staat auf Entschädigung und verlangen eine offizielle Entschuldigung für die ihnen angetanen Verbrechen. Hintergrundbericht und Gespräche mit dem Historiker David Anderson (bei Al Jazeera) und mit einer Klägerin (Jane Motori Mara) und ihrer Rechtsanwältin Anne Karithi sowie George Morara von der kenianischen Menschenrechtskommission (bei der BBC).

 

A,B

 

zus.10

   

Asien

Indien 

Wofür kämpfen die Maoisten in Ostbengalen? Ein kurzer Hintergrundbericht stellt die Frage, beantwortet sie aber nicht.

 

B

 

2

Amerikas

Peru

Riz Khan spricht erst mit Andrew Miller (Amazon Watch) über den Kampf der Indios im Amazonas-Regenwald gegen den Ausverkauf und die Zerstörung ihres Landes durch Ölkonzerne und Holzfäller, und dann mit Luis Valdivieso Montano (Perus Botschafter in den USA), der die Pläne der Regierung verteidigt. Mit Zuschauerbeteiligung.  (NNA)*

 

A

 

22

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die BBC berichtet über Vorwürfe von Folter gegen Gefangene in Bagram zwischen 2002 und 2008.

 

B

 

3

Afghanistan 

In Kunduz sind drei deutsche Soldaten bei einem Gefecht in ihrem Panzer tödlich verunglückt.

Ein Bericht über den Präsidentschaftskandidaten Ashraf Ghani und seine Klage, daß er wegen des Krieges außerhalb der Hauptstadt keinen Wahlkampf treiben kann. Der Bericht listet einige "Vorfälle" der letzten Wochen auf.

 

ht

A

 

3

3

Pakistan 

In Südwaziristan trifft eine US-Drohne mitten in eine Beerdigung und tötet mindestens 40 Menschen. Angeblich war auch der Taliban-Führer Beitullah Mehsud dort anwesend, er soll aber überlebt haben. Infos von Kamal Hyder. - Im BBC-Bericht geht es um den Tod von Qari Zainudin, einem Stammesführer, der die Taliban kritisiert hatte und die Regierungsoffensive begrüßte. (mehr dazu morgen)

 

A,B

 

zus.3

Iran 

Zunehmender diplomatischer Streit mit Britannien. Die Regierung wirft den Briten und der BBC Einmischung vor und schickt mehrere Journalisten und Diplomaten nach Hause. Vor der britischen Botschaft gibt es eine lautstarke anti-britische Demonstration.  - Obama kritisiert die Gewalt gegen die Demonstranten, hält sich aber bei der Bewertung des Wahlergebnisses weiterhin zurück (OT).

Auf den Straßen gibt es keine offenen Demonstrationen mehr, die "Sicherheitskräfte" treten weiter massiv auf. Es gibt aber weitere Internetvideos von den Protesten der letzten Tage.

Der Beitrag bei arte-info erinnert daran, daß Videos (wie das vom Sterben der Neda) auch Fälschungen sein können. Bei Euronews ein Beitrag über den Machtkampf zwischen den verschiedenen Strömungen im Klerus.

ht,ari,TS,E

A,B

zus.16

zus.15

Israel / Palästina

Israel läßt den vor 3 Jahren inhaftierten palästinensischen Parlamentspräsidenten Aziz Dweik frei. Demonstrationen auf beiden Seiten des Grenzübergangs: zur Freilassung aller inhaftierten Palästinenser / zur Freilassung eines festgehaltenen israelischen Soldaten.

Bericht von Jacky Rowland (Teil 1 von 3) über Enteignungen und Abriß von palästinensischen Häusern in Ostjerusalem, die neuen jüdischen Siedlungen Platz machen sollen.

Netanjahu beginnt Europareise. Hintergrund über den Handel zwischen EU und Israel und die Blockade des Handels mit Gaza.

 

A,E,NC

A

E

 

zus.6

4

3

Europa

BRD   Überwachung  

Meldung über eine "Intelligence Platform" von Nokia-Siemens, die zur Totalüberwachung des Datenverkehrs eingesetzt wird (im Iran und wohl auch bei uns).

 

ktzt

 

1

Mankind & Humanity
Kapitalismus

"Die Umsonst-Ökonomie - André Gorz und der Kollaps des Marktes" - Ein sehenswerter Beitrag über den marxistischen Sozialphilosophen André Gorz, sein soeben erschienenes letztes Buch ("Auswege aus dem Kapitalismus: Beiträge zur politischen Ökologie") und einige Überlegungen, wie eine bessere humane Gesellschaft funktionieren könnte. So ähnlich nämlich wie Linux, das bei maximalem Gebrauchswert doch keinen Tauschwert besitzt.

ktzt

8

   
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt"  Das gesamte Team verabschiedet sich in die Sommerferien und liefert vorher noch eine völlig lust- und einfallslose Vorstellung ab. Zum Einschlafen. Ich wünsche gute Erholung und ein Wiedersehen nach der Wahl.

 

ZDF

 

 - 

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.6.09  um 12:19 Uhr