Freitag, 12.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Listening Post: Meldung über den fünften Mord an einem Journalisten in diesem Jahr. - Ein Bericht über Somaliland und normales Leben in Hargeisa. Auch ohne internationale Anerkennung hat sich hier ein funktionierender Staat etabliert.

 

A,JA

 

zus.3

Zimbabwe

Mike Thomson berichtet über die Not von elternlosen Kindern. Als Folge von Aids und anderen Krankheiten sollen 1,5 Millionen Kindern ihre Eltern verloren haben, ein Drittel von Allen. Angeblich bieten viele sich als Prostituierte an.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Im Listening Post geht es um eine Falschmeldung der New York Times, nach der ein Siebtel der freigelassenen Guantanamo-Insassen sich (wieder) den Terroristen angeschlossen habe. Es war pure Pentagon-Propaganda, und alle Medien haben sie übernommen. - Meldung über ein Gesetz in den USA das die Veröffentlichung von Folter-Bildern verbieten sollte.

 

A

 

9

   
Guantanamo, Folter, CIA

Mohammed Al-Qurani wird in seine Heimat Tschad geflogen und freigelassen. Er war als 14-Jähriger gefangengenommen und gefoltert worden. Sein Anwalt Zachary Katznelson zur 7-jährigen unbegründeten Haft, zu erlittenen Mißhandlungen und den Umständen der Freilassung.

Vier Uiguren sind auf die Bermudas gebracht und freigelassen worden.

 

A

A

 

5

1

Afghanistan 

Beratungen der Nato in Brüssel. Besorgte Töne wegen immer stärkerem Widerstand der Taliban, Ankündigungen von weiteren Truppenverstärkungen, neuen Strategien und zusätzlicher Luftüberwachung.

 

ht,ari

 

zus.4

Pakistan 

In Lahore wird der bedeutende islamische Gelehrte Sarfaraz Naeemi in seiner Schule von einem Selbstmordattentäter ermordet. Er hatte sich deutlich gegen die Gewalt der Taliban ausgesprochen. Ein weiterer Attentäter sprengt sich in einer Moschee in Nowshera in die Luft und tötet 8 dort betende Soldaten, die Moschee wird völlig zerstört.

 

ari,A,B

 

zus.5

Iran 

Berichte vom Wahltag: sehr große Beteiligung, offenbar ruhiger Verlauf. Am Abend erklärt Mir Hossein Mousavi bei einer Pressekonferenz, er habe die Wahl klar mit 65 Prozent gewonnen. Ahmadinejad erklärt sich dann auch zum Wahlsieger, obwohl zu dieser Zeit erst 10 Prozent der Stimmen ausgezählt sind. Am frühen Morgen dann das offizielle Ergebnis: Ahmadinejad soll mit 64 Prozent gewonnen haben. Seine Anhänger feiern in Teheran auf den Straßen. Mousavis Anhänger sprechen von Wahlbetrug.

Die meisten Berichte hatten vorher ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet. Allerdings haben sie meist auch nur die Stimmung in der Hauptstadt beobachtet. Auf dem Land hat Ahmadinejad offenbar weiter große Unterstützung. Ob Wahlfälschungen dazukommen, ist bisher reine Spekulation.

ht,ari,E,A,B zus.33

Israel / Palästina

Ein Siedler, der im Dezember in Hebron Palästinenser angegriffen und zwei von ihnen mit Schüssen verletzt hatte (Video von dem Vorfall), wird auf Beschluß des israelischen Justizministeriums nicht angeklagt. (Bericht von Dan Nolan)

 

A

 

3

   
Ökologie
Meeresplünderung

Ein Bericht mit beeindruckenden Unterwasseraufnahmen vom Fang eines ganzen Tunfischschwarms (mitsamt allen Jungtieren und anwesenden Schildkröten) mit einem kilometergroßen Fangnetz. Mit solchen Fangmethoden wird man den Tunfisch sehr bald ausgerottet haben.

 

B

 

2

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der senegalesische Sänger Youssou N'Dour über seine spirituelle Einstellung und die Kritik von strenggläubigen Muslimen an seinem ersten "religiösem" Album "Egypt". Er sagt, daß er immer für Toleranz und Frieden eingetreten ist, und diese Haltung sich auch in seinem Bekenntnis zum Islam ausdrückt.

Bericht über eine witzige Ausstellung von Banksy in Bristol.

 

B

B

 

3

2

   

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.6.09  um 13:55 Uhr