Donnerstag, 11.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bericht von Jörg Brase über das größte Flüchtlingslager der Welt in Dadab/ Kenia, wo über 270.000 Menschen aus Somalia untergekommen sind. Darunter auch der frühere Gefängnisdirektor von Mogadischu, Abdulrassim Muhamed Hirsi, der im Gespräch die Al Shabab mit den Taliban vergleicht.

 

hj

 

4

Kenia

Bewohner der Slums von Nairobi fordern zusammen mit amnesty international, daß die Regierung sich um ihre Probleme kümmern soll. Das Recht auf angemessene Wohnung ist eins der grundsätzlichsten Menschenrechte. (Bericht von Andrew Simmons)

 

A

 

3

Gabun

Die Leiche von Omar Bongo wird nach Libreville überführt und dann feierlich durch die Stadt gefahren, Zehntausende nehmen Abschied.

 

ari,B,JA

 

zus.4

Zimbabwe

Tswangirai ist in Washington und redet mit Frau Clinton. Jendayi Frazer (Afrika-Ministerin unter Bush) meint, es könne keinen wirklichen Wandel in den Beziehungen geben, weil es in Zimbabwe noch keinen wirklichen Wandel gebe, trotz Regierungsbeteiligung der MDC. 

 

A

 

6

Amerikas

Peru

Teresa Bo berichtet zwei mal live aus dem Amazonas-Gebiet, daß die Indios ihre Streiks und Blockade-Aktionen weiterführen, auch nachdem das Parlament die Zerstörungspläne um 3 Monate aufgeschoben hat. Es gibt weitere Demonstrationen dort und in der Hauptstadt Lima, wo es zu Zusammenstößen mit der Polizei kommt (Bilder davon im BBC-Bericht). - Evo Morales spricht von brutaler Unterdrückung der Amazonas-Völker, die das Leben, die Umwelt und den Planeten Erde zu schützen versuchen. - 

E,A,B,C zus.11

Chile

Lucia Newman berichtet über den Streit um Wasser in der Atacama-Wüste. Die Oase Quillagua, wo bisher 800 Menschen von der Landwirtschaft leben konnten, trocknet aus, seit Minenkonzerne ihr das Wasser abgraben. Dahinter steht ein Gesetz aus der Pinochet-Zeit, nach dem die Konzerne die Wasserrechte billig kaufen konnten. Das Recht der Bewohner zählt da gar nichts. Gespräch dazu mit Tony Clarke (Polaris-Institut). Er sagt, daß dies ein anschauliches Beispiel ist für Vorgänge, wie sie überall stattfinden: ein lebenswichtiges Gemeingut wird privatisiert und die Stärksten (also die Industrie) kauft es auf, sodaß denen, die davon leben, nichts mehr übrigbleibt. Weltbank und IWF unterstützen und subventionieren diesen Ausverkauf, obwohl der Zugang zu Wasser ein Menschenrecht ist.

A 8
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

David Chater berichtet aus Kunduz von einem Erstarken der Taliban, die offenbar einen Großteil der Provinz kontrollieren. Bilder von Kämpfern, die in den Dörfern ganz offen auftreten, Interviews geben, Straßensperren errichten.  - Meldung: In Ghor sollen bei einem US-Luftangriff 12 Taliban und 10 Zivilisten getötet worden sein.

 

A

 

5

   

Iran 

Zwei Hintergrundberichte (arte, Euronews) zur Wirtschaftslage fragen, ob Ahmadinejad seine Versprechungen eingehalten hat, den Armen zu helfen. Weitere Berichte über Demonstrationen der Anhänger und Streit zwischen den Kandidaten am letzten Tag des Wahlkampfs. Ausschnitt aus einem Interview mit dem Kandidaten Mir Hossein Mousavi. Er sagt u.a., er lehne die Sprüche von einer "Zerstörung Israels" ab, aber ein Wandel wie in Südafrika und Rhodesien sei auch in Israel möglich.

 

ari,E,A,B

 

zus.18

   

Europa

BRD / Reiche

"Mogelpackung Reichensteuer" - Die SPD-Führung will keine Vermögenssteuer einführen. Der Monitor-Beitrag zeigt am Beispiel des Millionärs Klaus Barski (Immobilienbesitzer, aber durchaus nett und offenherzig, präsentiert sich im Che-Guevara-T-Shirt...), daß die "Millionärssteuer" der SPD verpufft, weil die Reichen von ihrem Vermögen leben und kaum Einkommenssteuer bezahlen, wenn sie clever sind. Herr Steinmeier will sich dazu nicht äußern. Und die SPD wundert sich, warum sie niemand mehr wählen will.  (Beitrag nachkucken bei der ARD)

 

Monitor

 

11

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald

Am Mount Mabu in Moçambique haben britische Naturforscher einen unberührten Wald ("Regenwald"?) entdeckt, mit etlichen noch unbekannten Arten.

 

B

 

3

Mankind & Humanity
Medien 

Ein Beitrag über das Scheitern von Sarkozys Anti-Download-Gesetz im französischen Verfassungsrat.

 

arku

 

4

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

In der portugiesischen Tanzgruppe "Dançando com a differença" des Choreografen Enrique Amueldo zeigen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Behinderungen ein beindruckendes Zusammenspiel. 

 

E

 

2

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Biologie

Ein Bericht über den Nachwuchs bei den schwulen Pinguinen im Bremerhavener Zoo.

 

B

 

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.6.09  um 12:31 Uhr