Dienstag, 26.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohamed Vall berichtet über das Leben von Bauern im Niltal am Rande der Wüste und die Veränderungen durch Neubau einer Straße und eines Staudammes.

 

A

 

3

Somalia

Bericht über Präsident Sheik Ahmeds Bitte an die internationale Gemeinschaft um Hilfe.

 

JA

 

2

Nigeria

Zwei Berichte zum Krieg im Nigerdelta. Die Rebellen sollen Schuld an der Halbierung von Nigerias Öleinnahmen sein. Der Shell-Konzern soll wegen des Justizmordes an Ken Saro-Wiwa verklagt werden.

 

A,JA

 

zus.4

Asien

Sri Lanka 

Die UN-Menschenrechtsorganisation fordert die Aufklärung und Bestrafung von Kriegsverbrechen auf beiden Seiten. - Berichte über die tamilischen Flüchtlinge in Lagern der Armee und Pläne der Regierung, sie wieder in ihren Heimatgebieten anzusiedeln.

 

A,B

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei einem Anschlag auf einen Nato-Konvoi sterben drei US-Soldaten und drei Zivilisten.

 

ari,A

 

zus.1

Pakistan 

Das Militär meldet Fortschritte bei der Einnahme von Mingora. -  Kilian Kleinschmidt (UNHCR) über die Notlage der Flüchtlinge.

 

A

 

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Pläne der Kohleindustrie zur unterirdischen Lagerung von CO2, die möglichen Gefahren und der Widerstand von Bürgern.

 

frontal21

 

8

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Kalifornien entscheidet das oberste Gericht, daß das Verbot von Homoehen in Kraft bleibt. Vor dem Gericht wütende und traurige Proteste von Homosexuellen gegen die Intoleranz.

 

E,B

 

zus.3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt", Auswahl der besten Stellen: Notorisch gutgelaunte Begrüßung diesmal durch Georg Schramm. -  Die bräsige Gleichgültigkeit in der Krise. "Vielleicht ist die Katastrophe gar nicht die Krise, sondern daß alle glauben, daß danach Alles so weitergehen kann." (Schramm). -  "Wo kommen wir denn da hin..." (Malsheimer). - Die Varus-Schlacht als Airbag der deutschen Geschichte und Ursache für das Verbleiben Deutschlands in der Steinzeit. -  Malsheimer und Schramm entdecken sich als Geistesbrüder beim Rezitieren (auf griechisch!) der Zornesverse aus der Ilias. - Die erfolgreiche Arbeit der Waffenlobby (hier mißversteht das Publikum das Zitat eines zynischen Lobbyisten als Schramms eigenen Zynismus.). - Das Austrocknen der Finanzsümpfe unter freiwilliger Mitwirkung der Frösche. - Hagen Rether über antimuslimische Hysterie und integrierte Kopftuchträgerinnen, Kochs Lügen, das verschlafene NPD-Verbot und die Toleranzgrenzen der  Brüderlichkeit. Wie immer wunderbar, treffend, zutreffend. - Und dann auch die Verabschiedung diesmal durch Schramm, bis Priol sich doch noch aus dem Fahrstuhl befreien kann, um sich für "billigen Gesinnungsapplaus" zu bedanken.

ZDF

 

 

20

 

 

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 27.5.09  um 10:57 Uhr