Montag, 25.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Berichte über schwere Kämpfe in Mogadischu und die anhaltende Massenflucht von Bewohnern. Bisher sind über 200 Menschen getötet worden, überwiegend unbeteiligte Zivilisten. Präsident Scheikh Ahmed bittet um internationale Hilfe. Keine Korrespondenten vor Ort, aber Berichte mit neuen Bildern.

 

ari,A,B

 

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Den Nachrichtensendern fehlen offenbar aktuelle Bilder. Über die zähe Eroberung von Mingora ist z.B. in der jungen Welt mehr zu erfahren als in den dürren Korrespondentenberichten. Bei Al Jazeera dafür ein weiterer Bericht über das Flüchtlingselend.

A,B zus.6

Israel / Palästina

Inside Story: Um in ihrer eigenen Stadt Jerusalem überhaupt noch ein Haus zu bekommen, bemühen sich manche Palästinenser, Häuser in den israelischen Siedlungen zu kaufen. Bericht von Sherine Tadros über die Hintergründe und die Kritik an dieser Praxis. Diskussion darüber mit den drei Juristen Jad Ishaq (der die indirekte Unterstützung des illegalen Siedlungsbaus ablehnt ),Shmuel Berkovich (der den Bau der Siedlungen mit seltsamen Argumenten verteidigt) und Danny Seidemann (der einen Kompromiß und Verhandlungen über den Status von Jerusalem fordert). Letztlich zeigen sich alle drei erstaunlich kompromißbereit.

 

A

 

24

   

Europa

BRD  

"GG 19 - 19 Gründe für die Demokratie"  Episodenfilm, Dtl. 2007

 

SWR

 

134

Mankind & Humanity

Religionen

Unruhen von Sikhs aus den unteren Kasten in mehreren Städten des Punjab (Nordindien) als Reaktion auf den Vorfall in Wien. Der dort angegriffene indische Sikh-Prediger ist an seinen Verletzungen gestorben. (Mehr über die Religion der Sikhs  bei der BBC und Wikipedia.)

Ein Bericht über die letzten Sikhs in Kabul. Früher eine einflußreiche Minderheit, wurden sie seit der Machtübernahme der Taliban an den Rand gedrängt, ihre Tempel fast alle zerstört. Früher über 200.00, leben heute noch 1000 Sikhs in Kabul.

 

A,B,E,NC

A

 

zus.5

3

   

Religionen

Nochmal: der Kulturpreis und der hessische Ministerpräsident. Bericht mit weiteren klaren Worten von Navid Kermani über den klerushörigen Koch.

 

ktzt

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.5.09  um 10:49 Uhr