Sonnabend, 2.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Piraten kapern einen britischen Frachter. Die portugiesische Marine stellt ein Piratenschiff und nimmt 19 Piraten gefangen. Fotos der Gefangenen und ihres Waffenarsenals.

 

ari,E,A,B

 

zus.7

Somalia

"Gegen den Strich": Die somalischen Piraten aus der Sicht von internationalen Karikaturisten. Einige von ihnen sehen auch in der Finanzkrise (amerikanische) Piraten am Werk.

 

arep

 

6

Sudan / Tschad

Ein Bericht über die europäische "EUFOR"-Militärmission im Tschad und die Zusammenarbeit mit der zivilen UN-Mission Minurcat. Auch die europäische Einmischung in die politische Krise des Tschad wird angesprochen.

 

E

 

8

Asien

Sri Lanka

Die Armee soll (nach Angaben der Tiger) ein Krankenhaus beschossen und dabei 65 Menschen getötet haben. Bilder (Fotos und Videos) vom angeblichen Tatort. Die Armee bestreitet den Vorfall.

 

A,B,E

 

zus.9

Indonesien  

"Die Erdöl-Arbeiter von Wonocolo" - Reportage von Anne Poiret, Fabrice Launay und Eric Chevalier (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Im Schutze der Teak-Wälder im Osten Javas, nahe dem Dorf Wonocolo, graben tausend Männer im Geheimen und total illegal nach dem Öl in der Erde Indonesiens – ganz wie ihre Väter und Vorväter vor ihnen. 
Ein Team von ARTE Reportage durfte Wasidin und Edy bei ihrer täglichen Arbeit filmen. Wasidin ist 72 Jahre alt, er arbeitet hier, seit er 9 Jahre alt ist – Edy ist einer der „Bosse“, die die Arbeiter hier beschäftigen. Edy hat in das Werkzeug zur hiesigen Methode des „Erdöl-Bohrens“ investiert: ein paar schwere Metall-Rohre, einige Bambus-Stäbe und einen alten Lastwagen-Motor vom örtlichen Schrottplatz. 
Vor vier Jahren entschlossen sich die Erdöl-Arbeiter von Wanocolo, ihr Rohöl nicht mehr an die staatliche Gesellschaft Pertamina zu verkaufen, die bis dahin ihre Augen geschlossen hatte angesichts der illegalen Ölförderung. 
Seitdem raffinieren sie das Rohöl selbst und verkaufen es per Motorrad-Transport in der ganzen Gegend. Allerdings sind die Konsequenzen für die Umwelt dramatisch und die Männer leiden unter den Dämpfen aus der Destillation, die sie den ganzen Tag lang ohne jeden Schutz einatmen müssen. Doch das kümmert sie kaum, denn die Einnahmen aus dem Verkauf von Diesel und Benzin werden besser verteilt und deshalb ist das tägliche Leben von Wasidin und seinen Söhnen erheblich leichter geworden. 
Aber der bescheidene Wohlstand ist bedroht : Die staatliche Gesellschaft Pertamina droht ihnen, ihren Erlös aus dem Verkauf zu beschlagnahmen. Für diesem Konflikt gibt es zur Zeit keine Lösung, beide Parteien stehen sich unversöhnlich gegenüber - umso mehr, seit ein paar Kilometer weiter ein Erdölfeld mit einem Potential von 600 Millionen Barrel entdeckt wurde. 
Im Dezember letzten Jahres hat Exxon-Mobil die Konzession zur Ausbeutung erhalten. In Zukunft könnte der US-Konzern bis zu 10 Prozent des indonesischen Erdöls fördern und raffinieren – das wäre dann wohl das Ende für Wasidin, Edy und ihre Erdöl-Arbeiter…" 

arep

 

 

 

 

 

23

 

 

 

 

 

Amerikas

Argentinien

"Fabriken ohne Chef" - Reportage von Laurent Cibien, Alain Guillon und Claude Clorennec (NNA)

Text von der arte-Seite: "Im Jahr 2001 stürzte die argentinische Wirtschaft in eine tiefe Krise: 2000 Unternehmen gingen in Konkurs, das Geld schmolz den Unternehmern und den kleinen Sparern unter den Händen weg. 
Im ganzen Land übernahmen Arbeiter ihre Pleite-Fabriken, sie begannen aufs Neue mit der Produktion, in den meisten Fällen illegal – und sie begründeten damit ein neues argentinisches Phänomen, das der „Instandbesetzten Fabrik“. 
Acht Jahre später, mitten in der großen Finanz- und Wirtschaftskrise, reiste ein Team von ARTE Reportage nach Argentinien auf der Suche nach diesen „Fabriken von unten“: Noch immer produzieren mehr als 150 Unternehmen mit über 10 000 Arbeitern nach diesem Modell. 
Einige haben Arbeiter-Kooperativen gebildet, unter dem Einfluss des Rechtsanwaltes Luis Caro. Andere, zum Beispiel die Fliesen-Fabrik Fasinpat (übersetzt: Fabrik ohne Chef), ehemals Zanon, in Neuquen, in Patagonien, verwirklichen ein neues Modell abseits des Kapitalismus. Sie alle aber vereint der Kampf ums Überleben."

arep

 

 

 

14

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Weitere allgemeine Berichte über die Kämpfe zwischen Armee und Taliban im Nordwesten.

Bei arte-info ein Bericht über Leute, die dagegen protestieren, daß Angehörige von ihnen vom Geheimdienst entführt und ermordet wurden.

 

E,A

ari

 

zus.6

3

Israel / Palästina

Die israelische Luftwaffe bombardiert Schmugglertunnel in Rafah (Gazastreifen). In Safa (Westjordanland) gibt es Zusammenstöße zwischen Siedlern und Einwohnern.

Jacky Rowland berichtet über den Bau einer israelischen Siedlung mitten im palästinensischen Stadtteil A-Sawahra in Ostjerusalem.

 

ari,E,A,NC

A

 

zus.4

3

Interessen

Regionales

Ein Bericht über den deutsch-türkischen Verein "Glückliche Gartenfreunde" (Mutlu Balvari) in Bremen, in dessen Parzellengebiet es weniger um sauber geschnittene Rasenkanten geht als um Gemüseanbau und fröhliches Familienleben.

 

B&B

 

5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 3.5.09  um 12:09 Uhr