Freitag, 10.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Wer gestern nach dem Blick ins TV-Programm lieber spazierenging, hat einiges verpaßt. Allerdings waren es eher die ausländischen Sender (und vor allem Al Jazeera) die einen Berg von wichtigen, spannenden und bewegenden Geschichten zeigten. So viel, daß auch ich einiges weggelassen habe. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hashem Ahelbarra berichtet aus Nyala in Süd-Darfur über ein traditionelles Pferderennen.

 

A

 

2

Somalia

Franzosen gegen Piraten, Piraten gegen Amis. (NNA)*

 

ht,TS,E,A,B

 

zus.12

Algerien

Nach offiziellen Angaben hat Präsident Bouteflika bei der Wahl mit 90 Prozent gewonnen, was aber fast niemand ernstnimmt. Einige Regierungsanhänger feiern trotzdem. Drei Stimmungsberichte.

 

TS,E,A

 

zus.5

Afrika: AIDS

Ein Bericht über Aufklärungskampagnen zur AIDS-Prävention in Kenia.

 

E

 

8

Asien

Thailand

Tausende "rote" Oppositionsanhänger wollen die Regierung stürzen und protestieren weiter, jetzt auch in Pattaya, wo das Gipfeltreffen der ASEAN stattfinden soll.

 

A,E

 

zus.4

Nepal 

Das Land leidet unter einer ungewöhnlichen Dürre und dadurch unter einer Mißernte und Hunger in einigen ländlichen Gebieten. Bericht von Sabina Shresta.

 

A

 

3

Bangladesh  

Tausende Gastarbeiter aus Bangladesh werden in Malaysia und in den Emiraten nicht mehr gebraucht (wegen der Krise) und in die Heimat deportiert. ihre Zahlungen fehlen den Familien. Bericht von Mike Dummond.

 

B

 

3

Amerikas

USA

Michelle Obama bepflanzt mit Unterstützung von Schulkindern ihren Kräutergarten am Weißen Haus. (Dazu gab es neulich einen schönen Artikel von Nils Minkmar. Dort dem Link zur NYT folgen.) Sie nimmt damit die Tradition der legendären Eleanor Roosevelt auf.

 

NC

 

2

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die CIA verkündet, alle Geheimgefängnisse schließen zu wollen. Der Gefangenen-Anwalt David Remes hält das für eine reine PR-Aktion

 

A

 

2

Terror und "Krieg gegen den Terror"

"Die Sprache von Al Qaida" (Wdh. vom 26.3.) (NNA)*     

 

arte

 

52

Afghanistan 

Ein Sprecher der US-Armee entschuldigt sich für einen Angriff in Khost, bei dem eine Familie "versehentlich" getötet wurde.  -  Meldung: bei Kämpfen im Süden sollen 27 Taliban-Kämpfer getötet worden sein.

 

A

 

zus.4

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet: Islamabad befindet sich im Belagerungszustand, nachdem die Taliban Vergeltungsangriffe für die US-Raketenschläge angekündigt haben.

 

A

 

2

Irak 

In Mosul sterben 8 irakische und 5 US-Soldaten bei einem Selbstmordanschlag gegen eine polizeiwache.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Bericht über einen im Westjordangebiet geplanten Boykott israelischer Waren. Die Aktivisten um Khaled Mansour propagieren die Idee und sagen, nur solche Aktionen könnten angesichts von Israels militärischer Übermacht noch helfen.

Nour Odeh berichtet über den Landkonflikt in Ostjerusalem. Palästinenser bekommen keine Baugenehmigungen, ihre Häuser werden als "illegal" abgerissen, während die jüdischen Siedlungen mit staatlicher Hilfe weiter wachsen.

Portrait einer jüdischen Familie in einer Siedlung bei Jerusalem. Sie reden offen über ihre Ansichten. Sie sehen sich als Opfer und die "Moral" auf ihrer Seite, und  unterstützen darum den israelischen Staatsterror. Daß sie mit ihrer rassistischen Haltung der Grund für die Gewalt sein könnten, kommt ihnen nicht in den Sinn. (Focus on Gaza)

Gerry Adams über seinen Besuch in Gaza und über seine Einschätzung des Nahostkonflikts. So wie früher die IRA dämonisiert wurde macht man es heute mit der Hamas. "Wenn der Krieg so weitergeht, wird man in 20 Jahren die Hamas zu den Moderaten zählen."  (Focus on Gaza)

ari

A

A

A

3

3

4

4

Israel / Medien

Im Listening Post: Zwei ultraorthodoxe Zeitungen haben beim Gruppenfoto des neuen Kabinetts die zwei weiblichen Ministerinnen wegretuschiert (und durch Männer ersetzt).

Focus on Gaza: Jacky Roland über das Desinteresse der israelischen Medien an Informationen über die Realität von Krieg und Besatzung, die mit der aggressiven Propaganda der israelischen Armee korreliert.

 

A

A

 

1/2

5

   

Europa

Georgien

Weiter Demonstrationen gegen Saakashvili.

 

E,A,B

 

zus.6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

David Frost im Gespräch mit James Lovelock. (NNA)*

 

A

 

9

   
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Texas und Oklahoma (USA) gibt es heftige Waldbrände, mehrere Ortschaften brennen ab.

 

B

 

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Wasserknappheit in Mexico-City.  (NNA)*

 

A

 

4

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Abholzung in Afrika.  (NNA)*

 

JA

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Umweltmagazin "Global" einige Satellitenbilder der Flüchtlingsinsel Lampedusa. Der Hafen, das Lager, der Flugplatz, der Friedhof.

 

arte

 

3

Flüchtende, Migranten, Grenzen

Bericht über das harte Leben von asiatischen Gastarbeitern in Qatar. Auch hier hat die Wirtschaftskrise Auswirkungen.

 

A

 

3

Medien 

Im Listening Post: Zwei ultraorthodoxe Zeitungen haben beim Gruppenfoto des neuen Kabinetts die zwei weiblichen Ministerinnen wegretuschiert (und durch Männer ersetzt).

Focus on Gaza: Jacky Roland über das Desinteresse der israelischen Medien an Informationen über die Realität von Krieg und Besatzung, die mit der aggressiven Propaganda der israelischen Armee korreliert.

A

zus.5

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Kandinsky-Ausstellung in Paris.

 

T

 

2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.4.09  um 11:10 Uhr, ergänzt am 12.4. um 14:23 Uhr