Donnerstag, 12.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Drei Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen" (MSF) werden in Darfur entführt, daraufhin stellt MSF die Arbeit dort ein.

 

A,E,JA

 

zus.4

Madagaskar

Meldung: anhaltender Machtkampf zwischen Armee und Regierung.

 

A

 

1/2

Zimbabwe

Roy Bennett, designierter Minister der MDC, wird aus dem Gefängnis entlassen.

 

A

 

2

Afrika: Ebola

Bericht über Forschungen in einem Labor in Gabun über die Ausbreitung von Ebola und Marburg-Virus, bei der offenbar Fledertiere eine wichtige Rolle spielen.

 

JA

 

2

Asien

Indonesien / Westpapua

Bericht von Rachel Harvey über die Freiheitskämpfer der Papua, die die indonesischen Besatzer aus ihrem Land vertreiben wollen. Viele sehr selbstbewußte aber kaum bewaffnete Stammeskämpfer. Der Bericht liefert  einige Informationen über die geschichtlichen Hintergründe, die kulturellen Gegensätze und die brutalen Reaktionen der indonesischen Armee. - Die Botschaft Indonesiens reagiert und schreibt, die Ansprüche auf Westpapua seien legitim, und, seit Indonesien eine Demokratie sei, gebe es dort keine Menschenrechtsverletzungen mehr bzw. würden solche gerichtlich verfolgt.

B 7

Amerikas

Antigua

Vor der Parlamentswahl steht die Insel im Zeichen von Wirtschaftskrise und dem Stanford-Korruptionsskandal. Bericht von Sebastian Walker.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Zwei frühere Guantanamo-Insassen haben sich nach der Freilassung offenbar den Taliban angeschlossen (bzw. angeblich Al Kaida). Der eine spricht in einem Al-Kaida-Video, er soll jetzt deren Chef im Jemen sein. Das Pentagon behauptet, von 500 Freigelassenen seien 61 zum bewaffneten Kampf "zurückgekehrt" (richtiger wohl: jetzt haben sie wirklich einen Grund dazu...) - Der Ex-Insasse Moazzam Begg dazu und zur Frage, was man mit den Leuten machen soll, wenn das Lager geschlossen wird.

 

B

 

5

Pakistan

Meldung: Mindestens 13 Tote bei US-Raketenangriffen in Kuram (Nordwest-Provinz). - 3 Berichte: In Karatchi demonstrieren wieder Tausende von Rechtsanwälten. Sie wollen bis zur Hauptstadt Islamabad marschieren, um zu erreichen, daß die Absetzung des obersten Richters zurückgenommen wird.

 

A,B,E

 

zus.6

Irak

Der Schuhwerfer Al Saidi wird zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Die Leute auf der Straße stehen hinter ihm.

 

A,E

 

zus.3

   

Europa

Geschichte 

Über die internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg und Klara Thalmann, eine mutige Frau aus der Schweiz, die in Spanien mitgekämpft hat für die Demokratie. Informativer und anrührender Bericht mit seltenen Filmaufnahmen.

 

ktzt

 

7

BRD / Korruption

Ein Bericht über die ziemlich unfassbare Leichtsinnigkeit, mit der in Köln ein nutzloser U-Bahn-Prestigebau gegen alle Sicherheitsbedenken und ohne auf Warnzeichen zu achten vorangetrieben wurde. Und niemand fühlt sich schuldig. - Übrigens erstaunlich, wie schnell dieses Thema von fast allen Sendern wieder vergessen worden ist, nur weil woanders etwas noch Spektakuläreres passiert ist. Einige, wie n-tv und RTL, vergessen darüber wirklich Alles.

(Den Bericht kann man auf der Monitor-Seite nachsehen.)

Monitor

 

8

 

BRD   

extra 3: Das Satiremagazin mit einigen Blicken in deutsche Realität: Bürgerkrieg zwischen Sankt Pauli-Fans und Rostock-Fans.  Boni für Abwrackmanager. Politiker die nur reden können (und zwar alle gleichzeitig), aber nicht zuhören. Die Selbstzerfleischung der Deppen von der NPD.  Die Verantwortungslosigkeit der Kölner.

N3

12
Ökologie

Meeresplünderung / Klima

Ein weiterer Bericht über die Folgen der Versauerung für Lebewesen in den Ozeanen und speziell für Korallenriffe.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Clive Myrie über "illegale" Immigranten in England, ihre Wege ins Land zu kommen, das Versteckspiel mit der Polizei, ihre erbärmlichen Lebensumstände in Verstecken.

Um das gleiche Thema geht es auch im neuen Film von Costa-Gavras, "Eden is West", der Geschichte eines Einwanderers in Frankreich. Ausschnitte aus dem Film und aus einem Gespräch mit dem Regisseur. (Talking movies)

 

B

B

 

3

4

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.3.09  um 11:47 Uhr