Mittwoch, 11.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Kongo (DRC)

Einige junge Männer, die als Kindersoldaten der Hutu-Rebellen im Kongo gefangengenommen wurden, werden nach Ruanda "repatriiert".

 

JA

 

2

Kenia

Bericht über die Demo in Nairobi wegen der Ermordung von zwei Menschenrechtlern.

 

JA

 

2

Reunion

Unruhen wegen der Wirtschaftskrise.

 

ari

 

1/2

Sudan, Tschad 

Mohamed Adow berichtet aus Juba über Bauboom und Wirtschaftsaufschwung im Südsudan.

Im Journal Afrique ein Bericht über die EU-Truppe im Tschad.

 

A

JA

 

3

2

Somalia / USA

FBI und CIA machen sich Sorgen, weil einige Dutzend junge Emigrantensöhne aus den USA zurück nach Somalia gegangen sind, um dort mit den islamistischen Al-Shabab-Milizen zu kämpfen. Man fürchtet, sie könnten im Auftrag von Al Kaida wieder in die USA zurückkehren.

 

B

 

3

Zimbabwe

Bericht über die Beerdigung von Susan Tswangirai in Buhera, über 10.000 Trauernde sind gekommen.

 

A

 

2

Afrika: Wirtschaftskrise

In Sambia wird kaum noch Kupfer für den Export gefördert. Der Bericht zeigt einige neue Firmen, die im industriellen Maßstab landwirtschaftliche Produkte verarbeiten und als Beispiel einer gelungenen Infrastruktur-Entwicklung gelten.

 

B

 

2

Afrika: Irrationalismus

Bericht über die Verfolgung und Diskriminierung von Albinos in Burundi. Ein "Naturheiler" erklärt im O-Ton, warum er es ablehnt, deren Leichen zu Zaubermitteln zu verarbeiten, so wie andere es tun.

 

P

 

3

Amerikas

Bolivien

Ein Bericht aus Bolivien über die Kultur der Koka, die für das Land von großer Bedeutung ist. Präsident Morales ist bei einer UN-Konferenz über Suchtstoffe in Wien und kaut dort öffentlich Kokablätter und erklärt noch mal den Unterschied zwischen der Heilpflanze Koka und der Droge Kokain.

Hier ein Interview des ORF mit Morales über Koka und Kokain und die politische Lage Boliviens.

 

E,B

 

zus.3


Evo Morales in der ZIB2 (11.03.2009)
Hochgeladen von uebel
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak

Tariq Aziz wird zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

 

ari,A

 

zus.5

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Wissenschaftler warnen vor der Gefahr für das Leben in den Ozeanen durch die Versauerung infolge des CO2-Anstiegs.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Arm und Reich  

Riz Khan spricht mit dem Philosophen Peter Singer. In seinem neuem Buch "The life you can save- acting now to end world poverty" fordert der Bioethiker die Bewohner der reichen Länder auf, einen Teil ihres Vermögens den Menschen der armen Länder geben, damit die ihre grundlegendsten Lebensbedürfnisse befriedigen können. Diskussion auch mit Zuschauern über verschiedene Aspekte dieser Forderung. 

Passend dazu eine Meldung: Nach UN-Angaben breitet sich die Cholera von Zimbabwe aus rasant durch alle Länder des südlichen Afrikas aus.

 

A

 

B

 

23

 

1/2

   
Medien

Einige Prominente machen Werbung für das Lügenblatt "Bild", darunter J.B.Kerner und andere denen das ZDF kostenlosen Werbeplatz bietet, diverse Sportler und leider auch Gregor Gysi. Im Beitrag erklären Fachleute und Betroffene, warum sich das nicht gehört.

Zum Nachsehen auf der "Zapp"-Seite.

Zapp 8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ein Portrait des Journalisten Frank-Markus Barwasser, der als "Erwin Pelzig" einer der besten Kabarettisten wurde. Manche meinen, wenn die Beiden zusammenarbeiten, hätten sie das Zeug zu einem deutschen Jon Stewart.

 

Zapp

 

6

Regionales

Ein Bericht über leerstehende alte Wohnhäuser in Bremerhaven. Baustadtrat Holm bemüht sich um Gesetzesänderungen, um Enteignung und (vor allem) Abriß durch die Stadt zu erleichtern.

B&B 3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.3.09  um 12:30 Uhr