Sonnabend, 21.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Der Rauskuck vom Sonntag erscheint wieder erst einen Tag später, also am Dienstag.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die ruandischen Truppen beginnen nach der Offensive gegen die Hutu-Rebellen den Rückzug, angeblich haben sie die Rebellen besiegt. Allgemeine Berichte mit ein paar neuen Bildern und Aussagen von Flüchtlingen.

 

A,JA

 

zus.5

Somalia

Noch ein Bericht von Jonah Fisher über den britischen Kampf gegen Piraten, diesmal aus einem Hubschrauber auf Patrouillenflug. 

 

B

 

2

Zimbabwe

Ariane Vuckovic berichtet über Mugabes Geburtstag, der auch diese Jahr mit Hummer und Kaviar gefeiert wird.

 

ht

 

2

Nigeria

Meldung über Zusammenstöße zwischen Christen und Muslimen in Bauchi, mindestens vier Tote.

 

A

 

1/2

Kamerun

Auch in Yaounde kopieren Studenten sich ihre Bücher mit dem Fotokopierer und bringen damit Buchhändler und Verlage in Schwierigkeiten.

 

JA

 

2

Afrika: Handel, Hunger und Landwirtschaft

Eine Fallstudie über die Folgen der EU-Exportsubventionen in Kamerun. Es wird gezeigt, wie Tausende von Küken getötet werden müssen, weil kein Futtermais mehr lieferbar ist, eine Folge der Nahrungskrise. Dafür gab es wiedermal billige Gammelhühner aus Europa. Die Regierung will die heimische Landwirtschaft fördern, aber viel Geld verschwindet durch Korruption. Bauern demonstrieren deswegen, ein Bürgerrechtler meint, die Leute lassen sich nicht mehr alles gefallen. - Sehr deutlicher Bericht, der den Unsinn des Freihandels auf den Punkt bringt.

E 8

Asien

Sri Lanka

Weitere Berichte zum Luftangriff der Tiger auf Colombo, mit Bildern des abgeschossenen Flugzeuges, später dann Aufnahmen von den Maschinen im Flug und vom Einschlag der einen Maschine in ein Gebäude.

 

ari,A

 

zus.8

Birma / Myanmar 

"Am Rande des Abgrunds" - Reportage von Paul Rush, Eric Simard und Emmanuel Razavi über eine Reise durch das  schwer zugängliche Land. Szenen von alltäglicher Unterdrückung und Bespitzelung. Seit dem Revolutionsversuch vor einem Jahr läßt das Regime keinerlei Opposition zu. Im Film einige Szenen mit versteckter Kamera, Gespräche mit Oppositionellen und Mönchen, und sehr viele nichtssagende Straßenszenen mit wertendem Kommentar. Sturmflutgeschädigte erzählen von ausbleibenden bzw. vom Staat unterschlagenen Hilfslieferungen. Schließlich schaffen es die Reporter, heimlich in die streng abgeschirmte neuerrichtete Hauptstadt zu gelangen. Aber auch hier mehr Bewertungen als Informationen. Ein recht unbefriedigender Film, was aber wohl auch an der Situation im Land liegt.

arep

 

24

 

Amerikas

Guadeloupe

Zur Zeit ist es ruhig, man verhandelt. In Paris demonstrieren 15 000 Menschen ihre Solidarität mit der revoltierenden Bevölkerung von Guadeloupe. Beschämend, daß es überwiegend Immigranten von den Antillen sind, einige Linke sind aber auch gekommen.

 

ari,JA

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht in der Tagesschau über den Pentagonbericht zu Guantanamo, über das Lager von Bagram und zur Kritik an Obamas Fortsetzung von Bushs Politik.

Zum Fall des Briten Binyam Mohamed, der in US-Haft gefoltert wurde und jetzt aus Guantanamo freikommen soll.

 

TS

A

 

2

2

Afghanistan

James Bays berichtet aus Kabul über wachsenden Ärger der Stammesältesten über die korrupte Regierung von Präsident Karzai.

 

A

 

3

Pakistan

Ein Bericht von Antonia Rados über die Einführung der Scharia in Swat und die Furcht von Frauen vor den Taliban.

Weitere Berichte über die Diskussion in Swat über eine dauerhafte Waffenruhe. Dazu auch die Terrorismus-Expertin Farhana Ali, die eine differenzierte Sicht der Taliban fordert.

 

R

A,B

 

2

zus.10

Irak

Das Foltergefängnis von Abu Ghraib ist umgebaut worden und jetzt mit einer Feier als normales Stadtgefängnis von Bagdad neu eröffnet worden. Jim Muir berichtet von dort über das alte und das neue Abu Ghraib. 

 

B

 

4

Iran

Ex-Kanzler Schröder besucht den Iran und trifft Ahmadinejad.

 

TS

 

1/2

Israel / Palästina / Demos 

In Rafah protestieren Tausende Bewohner von Gaza gegen die Schließung des Grenzübergangs.

 

ari,NC

 

zus.2

Israel / Libanon

Wieder schießen Unbekannte Raketen vom Südlibanon auf Israel ab. Geringe Schäden, Israels Armee schießt ebenso ungezielt zurück.

 

A,ari,E

 

zus.3

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

"Australien trocknet aus" - Reportage von Philippe Brachet und Elsa Kleinschmager über die Dürre in Australien. (NNA)*

 

arep

 

5

Mensch und Umwelt

"Mit offenen Karten" über die Gewinnung von Trinkwasser durch die Entsalzung von Meerwasser. Eine teure Technik, die sich nur reiche Länder (wie z.B. Saudiarabien) leisten können und die sehr viel Energie verbraucht. (Auf die Möglichkeit hier Solarenergie einzusetzen geht die Sendung leider nicht ein.)

 

arte

 

11

Mensch und Umwelt

Eine Kurzreportage über den Weg eines roten Damenunterhemdes. In London fünf mal getragen, von einer "Recycling"-Firma nach Kampala (Uganda) verschifft, dort etwas länger in Gebrauch, dann für Jahrzehnte auf einer wilden Müllkippe. Verrotten wird das Synthetikzeug nie.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

"Kambodscha : die Last der Geschichte" - Reportage von Michel Dumont und Eric Bergeron über die Prozesse gegen die Roten Khmer. (NNA)*

 

arep

 

13

Demonstrationen

In Paris demonstrieren 15 000 Menschen ihre Solidarität mit der revoltierenden Bevölkerung von Guadeloupe. Beschämend, daß es überwiegend Immigranten von den Antillen sind, einige Linke sind aber auch gekommen.

 

ari,E,NC

 

zus.5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.2.09  um 15:44 Uhr