Freitag, 20.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Meldung: Kämpfe in Mogadischu zwischen AU-Truppen und islamistischen Kämpfern. - M. Adow berichtet über Leute, die vor den Kämpfen aus den Städten in die Wüste geflohen sind. Die Versorgung in den UN-Flüchtlingslagern ist schlecht. Durch Dürre und Krieg leiden über 2 Millionen Menschen Hunger.

Der BBC-Korrespondent Jonah Fisher berichtet von Bord eines britischen Kriegsschiffs das im Golf von Aden auf Piratenjagd herumfährt. Er macht sich dabei ein wenig selber lächerlich, indem er zur Begründung seines Outfits (Stahlhelm und kugelsichere Weste) auf ein kleines Boot am Horizont verweist. Es könnte ja sein, daß die eine Granate abschießen, sagt er.

A

 

B

3

 

3

Zimbabwe

Im "Listening Post" geht es um den Machtkampf, die Koalitionsregierung und die Berichterstattung der internationalen Medien darüber, sowie um die andauernden Restriktionen gegen ausländische Medien in Zimbabwe. (NNA)*

Ein BBC-Bericht über die Cholera-Epidemie nennt die Zahl von inzwischen 7500 Todesopfern.

Ariane Vuckowic berichtet über die Krisen des Landes, Inflation, Hunger, Cholera, und über die neue Koalitionsregierung. Dann eine live-Befragung der Korrespondentin, die erstmals seit 4 Jahren offiziell einreisen durfte. Sie sagt, sie habe ungestört arbeiten können.

 

A

B

hj

 

9

2

6

Madagaskar

Wieder sollen 8 Demonstranten von der Polizei getötet worden sein. - Im "Journal Afrique" ein Korrespondentenbericht über den harten Alltag in Antananarivo.

 

ari,JA

 

zus.3

Kamerun

Ein Jahr nach den Hunger-Unruhen, bei denen über hundert Menschen getötet wurden, berichten einige Angehörige und Menschenrechtler über die Ereignisse.

 

JA

 

3

Liberia

Dan Nolan berichtet über ein Entwicklungshilfe-Projekt der Chinesen, eine große Eisenerzmine wiederzueröffnen, die 1990 wegen des Bürgerkrieges geschlossen worden war.

 

A

 

3

afrika : Umwelt und natur

"Green Lake" - eine Reportage über die Not der Bauern am Lake Koka in Äthiopien, denen Dürre und die industrielle Verschmutzung des Seewassers (auch durch Zierpflanzen-Betriebe) die Lebensgrundlage nehmen.   (people & power)  (NNA)*

 

A

 

22

   

Asien

Sri Lanka

David Hawkins berichtet aus einem UN-Flüchtlingslager. -  Die Tamilen-Tiger greifen mit zwei Kleinflugzeugen ein Regierungsgebäude in Colombo an, viel Zerstörung, zwei Menschen werden getötet, die Flieger abgeschossen. Darüber drei Berichte.

"Dining with Terrorists" (Teil 3) über die Tamilen-Tiger (LTTE).  (NNA)*

 

A,B,E

A

 

zus.8

23

Birma / Myanmar 

Im "Listening Post" geht es um den von den Medien ignorierten Kampf des Karen-Volkes um Selbstbestimmung. Menschenrechtsaktivisten haben eine Kampagne gestartet, um das Thema in die Medien zu bringen. Ausführlicher Hintergrundbericht. (NNA)*

 

A

 

8

Amerikas

Bolivien

Im Umweltmagazin "Global" ein Beitrag über den Salzsee von Uyuni, in dem etwa 70 Prozent der weltweiten Vorkommen an Lithium lagern. Der Rohstoff soll jetzt industriell gefördert werden. 

 

arte

 

3

Guadeloupe

Sebastian Walker zeigt Spuren der Unruhen der letzen Tage und befragt Leute über die Gründe der Unzufriedenheit. Momentan ist es ruhig. Die Aktivistin Nathalie Minatchy sagt am Telefon, der Streik gehe weiter. Daß die seit einem Monat andauernden Proteste in Gewalt umschlugen habe an einem brutalen Angriff der Polizei gelegen.

 

A

 

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Das Pentagon sagt in einem Report, die Zustände in Guantanamo entsprächen der Genfer Konvention. Im US-Lager in Bagram (Afghanistan) sollen die Gefangenen weiterhin keine normalen Gefangenen-Rechte bekommen. Hamish Mc Donald berichtet aus Bagram, daß dort jetzt ein neues Lager gebaut wird. Weitere Hintergründe.

Die Menschenrechtsanwältinnen Barbara Olshansky und Sahr Muhammedally sind von Obamas Ansätzen zu diesen Fragen enttäuscht. Eugen Fidel (Professor für Kriegsrecht) meint, daß Obama sehr vorsichtig und gewissenhaft an das Thema rangeht.

A zus.19

Pakistan

Im Nordwesten tötet ein Selbstmordattentäter bei einer schiitischen Trauerfeier 30 Menschen. Daraufhin kommt es zu Unruhen und Plünderungen von wütenden Schiiten.

Imran Khan berichtet über die Debatte um eine dauerhafte Waffenruhe in Swat. Beide Seiten wollen wohl Frieden, aber die Taliban stellen Forderungen und die Gemäßigten diskutieren, wieweit man ihnen entgegenkommen soll. 

A,E

A

zus.3

3

Iran

Brigit Kindall berichtet über eine Recherche der BBC, wonach es unter Bush Geheimtreffen mit Vertretern Irans gab, bei denen Irans Regierung den USA Informationen über gemeinsame Feinde, die afghanischen Taliban und Saddams Irak, zukommen ließ.

 

B

 

5

Irak 

Ein US-Militärarzt wird wegen Mordes an vier irakischen Gefangenen zu lebenslanger Haft verurteilt. (TS am 21.2.)

 

B,TS

 

zus.1

Israel / Palästina

Netanyahu wird mit Regierungsbildung beauftragt. Proteste im Westjordanland (Nilin?) gegen den Sperrzaun werden wie immer mit Tränengas unterdrückt.

 

ari

 

2

Israel Hintergrund 

Focus on Gaza: "A Crime of War?" Ayman Mohyeldin berichtet über Recherchen, die Belege für einige Kriegsverbrechen israelischer Soldaten während des Krieges erbringen. Demnach wurden in mehreren Fällen Zivilisten absichtlich und gezielt getötet.  (NNA)*

 

A

 

23

   
Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei

"Stolen Fish" (Teil 1)- eine Reportage von "Earth Report" über illegale Fischtrawler aus China und Südkorea, die die Fischbestände vor Westafrika plündern, und die Folgen für die afrikanischen Volkswirtschaften.  (NNA)*

 

B

 

22

   

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Im Umweltmagazin "Global" ein Beitrag über den Salzsee von Uyuni, in dem etwa 70 Prozent der weltweiten Vorkommen an Lithium lagern. Der Rohstoff soll jetzt industriell gefördert werden. 

Professor Frederic Frery rechnet vor, daß die Weltvorräte an Lithium nur 10 Jahre reichen würden, wenn alle heutigen Autos auf Elektroantrieb und Lithiumbatterien umgerüstet würden. (Mit kleinen, leichten, langsameren Autos würde es natürlich länger reichen.)

arte 5
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity"

Bei eBay werden Original-Fotos aus den jüdischen Ghettos unter der Nazi-Herrschaft versteigert. Die Bilder stammen von privaten Schnappschüssen deutscher Soldaten und zeigen Menschen in teilweise sehr entwürdigender Weise, Menschen die später ermordet wurden. Einige der Bilder wurden von Historikern erworben, die meisten aber von Privatsammlern. Der Beitrag wirft "dem Internet", speziell eBay einen gewissenlosen und menschenverachtenden Umgang mit der Geschichte vor, und daß es da keine Kontrolle gebe. 

Einerseits ist natürlich die Kritik an mangelnder Kontrolle bei eBay richtig. Andererseits hätte man solcherlei auch als perverse Konsequenz des Kapitalismus bewerten können. Eines Systems, das einfach Alles zur Handelsware macht, bis hin zu Bildern von Gequälten und Ermordeten.

ktzt

 

6

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Stephan Merseburger über Jugendliche aus Afrika, die als Boatpeople die Überfahrt auf die Kanaren überlebt haben und dort jetzt in einem Flüchtlingslager auf eine Zukunft in Europa hoffen. (auslandsjournal-extra)

 

3sat

 

7

Medien

Im "Listening Post" geht es um den Machtkampf in Zimbabwe, die Koalitionsgerierung und die Berichterstattung der internationalen Medien darüber, sowie um die andauernden Restriktionen gegen ausländische Medien in Zimbabwe. (NNA)*

und dann um den von den Medien ignorierten Kampf des Karen-Volkes um Selbstbestimmung. Menschenrechtsaktivisten haben eine Kampagne gestartet, um das Thema in die Medien zu bringen. Ausführlicher Hintergrundbericht. (NNA)*

 

A

A

 

9

8

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.2.09  um 19:43 Uhr