Donnerstag, 22.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Kongo (DRC)

Hintergrundinfos zum Krieg gegen die Hutu-Rebellen, jetzt mit Beteiligung der ruandischen Armee. Fragen dazu an Francois Grignon (Int. Crisis Group). Weiter keine aktuellen Bilder. Am Freitagmorgen dann die Meldung, daß Tutsirebellenchef Laurent Nkunda in Ruanda verhaftet wurde, und Informationen dazu.

 

A,B,JA

 

zus.12

Uganda, LRA / Sudan

Meldung über Massaker der LRA im Südsudan mit mindestens 50 Opfern. Allgemeiner Bericht dazu.

 

A

 

2

Somalia

Bericht über neue Kämpfe in Mogadischu zwischen Regierungssoldaten und Islamisten. 

 

A

 

2

Zimbabwe

Die WHO schätzt, daß schon über 2700 Menschen an der Cholera gestorben sind. Tswangirai besucht eine Klinik. Bericht von Peter Biles.

 

B

 

3

Guinea

"Guinea - Repressing Revolution"   Reportage über das bitterarme, korrupte und diktatorisch regierte Land in Westafrika und über die revolutionären Entwicklungen des letzten Jahres. Sehr spannend, da bisher praktisch keine Berichte von dort vorlagen. (Witness) (Leider NNA)*

 

A

 

23

Asien

Sri Lanka 

Bericht von Tony Birtley über den Krieg gegen die "Tamilentiger" und das Leid der Zivilisten.  (NNA)*

 

A

 

4

Amerikas

USA

Obama spricht über die Ziele seiner Außenpolitik und sagt, ab sofort beginne eine neue Ära. Guantanamo wird geschlossen, im Nahen Osten wird ernsthaft ein dauerhafter Frieden angestrebt, die Al-Kaida-Terroristen werden weiterhin militärisch, vor allem aber auch politisch bekämpft.  (live-OT)

 

B

 

12

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

(NNA)*

 

A,B,E

 

zus.12

Afghanistan / Geheimgefängnisse

Teresa Bo berichtet über das Gefängnis von Policharki, in dem zahlreiche Ex-Insassen von Guantanamo jetzt einsitzen, weiterhin ohne Aussicht auf einen Prozeß.

 

A

 

3

   

Israel / Palästina

Al Jazeera bringt sechs Reportagen über das Leben im vom Krieg zerstörten Gaza. Ähnliche Berichte auch von den anderen Sendern. Daneben weitere Berichte über den Tunnelbau. Karl Penhaul berichtet bei CNN über die angebliche Zusammenarbeit von Fatah-Leuten mit der israelischen Armee beim Krieg gegen die Hamas.

 

ht,ari,TS,TT,E

A,B,C

NC

 

zus.13

zus.35

1

   

Hintergrund 

Inside Story: Uri Avnery (Friedenaktivist), Gerald Steinberg (Politikwissenschaftler) und Jamal Zahalka (Arabischer Knesset-Abgeordneter)  (NNA)*

Alistair Crooke  (NNA)*

 

A

A

 

23

5

   

USA / Israel 

Rede vom neuen Nahost-Botschafter Obamas, George Mitchell und der Teil von Obamas Rede, in dem er seine neue Nahost-politik andeutet. (beides live-OT) (beides NNA)*

B zus.11

Reaktionen / Demos 

In Oxford besetzen 100 Studenten eine Bibliothek und fordern, Shimon Peres seinen Ehrendoktor abzuerkennen.

 

A

 

1/2

Europa

BRD   

Bei Frankfurt versuchen Umweltschützer mit Besetzungen von Bäumen und Fällmaschinen die Abholzung des Waldes für den Bau einer Startbahn zu behindern.

ari 3
Interessen

Skurriles

"Durch die Nacht mit Henryk M. Broder und Kai Diekmann"  (NNA)* (Mehr darüber im BILDblog.)

 

arte

 

52

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.1.09  um 12:29 Uhr