Mittwoch, 21.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Kongo (DRC)

Berichte zum Einsatz von 2000 ruandischen Soldaten im Ost-Kongo. Die UN-Truppe beschwert sich, sie werde von den Ruandern und der Kongo-Armee daran gehindert, die Kämpfe gegen Hutu-Milizen zu beobachten. Bilder vom Grenzübertritt der ruandischen Fußsoldaten.

 

A,B

 

zus.7

Uganda, LRA / Kongo

Bericht aus Dungu (Nordost-Ecke der DRC), wo Dorfbewohner Milizen bilden um sich gegen die LRA zu verteidigen, die dort schon Hunderte Menschen massakriert hat.

 

JA

 

2

Cote d'Ivoire

"Hot Chocolate"  Eine Reportage über die weiterhin gewalttätige Situation, den Rassismus und die wirtschaftlichen Ursachen.  (P+P)  (NNA)*

 

A

 

23

Amerikas

USA

Glasnost in den USA: Obama kündigt eine neue Ära der Offenheit an. Seine Regierung werde vor allem für die Öffentliche Transparenz ihrer Entscheidungen und ihrer Entscheidungsprozesse sorgen. "Transparenz und die Herrschaft des Rechts sind die Kernstücke dieser Präsidentschaft." Neue Regeln zur Begrenzung des Einflußes von Lobbyisten treten ab sofort in Kraft. (Berichte und Live-OT)

Er ist nicht nur demokratisch gewählt, sondern strebt offenbar auch eine Demokratisierung der Regierungsführung an. Nachdem er immer wieder die Basis aufgefordert hatte, nach dem Wahlkampf mit ihren Bemühungen um "Change" nicht nachzulassen, darf man wohl wirklich auf einen demokratischen Wandel hoffen. Europa steht plötzlich nicht mehr als Vorbild da sondern als reaktionärer, zerstrittener, undemokratischer, von seinen Medien und in seinem Wohlstand verblödender Kontinent. So wie bis vor kurzem die USA.

A,B,TS

 

zus.10

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Erste Schritte zur Schließung des Guantanamo-Lagers, die Militärkommissionen sind suspendiert. Aktuelle Hintergrundberichte mit einer Reihe von (optimistischen) Stimmen und Reportern vor Ort. Gail Davidson (Lawyers Right Watch) zeigt sich sehr zufrieden mit Obamas Entscheidung, erklärt, wie es jetzt weitergehen kann und hofft auf rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen in Bushs Regierung.

 

A,B

 

zus.9

Israel / Palästina

Die letzten israelischen Soldaten sind aus Gaza abgezogen. Die Schmugglertunnel sind offenbar nicht alle zerstört. - Angeblich hat die israelische Armee auch wieder Uranmunition eingesetzt. - Livni ist in Brüssel (Bilder von Protesten gegen die Massenmörderin) um mit der EU über die Hilfe gegen die "Waffenschmuggler" zu verhandeln.

ht,ari,TS,TT,E

A,B

zus.14

zus,12

   

Diskussion 

"Hart aber fair" : "Blutige Trümmer in Gaza - wie weit geht unsere Solidarität mit Israel?" Mit Norbert Blüm, Michel Friedmann, Udo Steinbach, Rudolf Dressler und Ulrich Kienzle.  (NNA)*

 

ARD

 

78

Interviews 

Mark Regev zu den Schmugglertunneln.  (NNA)*

Dia Williams (Waffenexperte) zu den Vorwürfen gegen Israel, Phosphor, Urangeschosse etc.  (NNA)*

 

A

A

 

6

5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.1.09  um 12:01 Uhr