Dienstag, 2.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Der Rauskuck heute wieder etwas verkürzt, muß noch ergänzt werden.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht zur Massenflucht nach Uganda.

 

A

 

2

Ruanda

Das internationale Ruanda-Tribunal verurteilt Simon Bkindi zu 15 Jahren Gefängnis. Der Sänger hatte 1994 mit Liedern im Radio den Völkermord an den Tutsis propagiert.

 

B

 

1/2

Somalia

Die Piraten haben versucht, ein Touristenschiff zu kapern. Zwei allgemeine Berichte. (NNA)*

 

A,hj

 

zus.6

Zimbabwe

Choleraepidemie  (NNA)*

 

A

 

3

Nigeria

Berichte zu den Pogromen von Jos (NNA)*

 

JA,B

 

zus.4

Burkina Faso

(NNA)*

 

JA

 

2

Angola

"Miss Landmine" -  Reportage über einen Schönheitswettbewerb für Frauen, die von Landminen verstümmelt wurden. (Witness)  (NNA)*

 

A

 

23

Asien

Thailand 

Verfassungsgericht verbietet die Regierungspartei. Wütende Proteste der "Roten". Die "Gelben" sehen sich bestätigt. Die Armee wird wohl putschen.

 

ht,A,B

 

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der US-Offizier Darrel Vandeveld begründet, warum er den Dienst als Militärankläger in Guantanamo niedergelegt hat.

 

B

 

3

Terror in Mumbai

Weitere Videos von Überwachungskameras aus dem Bahnhof, wo die Attentäter fast 50 Menschen erschossen haben. Augenzeugen berichten vom Geschehen dort und beim jüdischen Zentrum. Weitere Vorwürfe gegen die Behörden, die auch eine Warnung von US-Geheimdiensten vor einem Angriff bekommen haben sollen. Und weitere Spannungen zwischen Indien und Pakistan als Folge der Anschläge.

In den Tagesthemen und bei Euronews Berichte aus Israel über die Beisetzung der in Mumbai ermordeten Juden. Sie gehörten zur orthodoxen Bewegung von Chabad Lubawitsch. Deren Rabbi sagt in seiner Ansprache, man solle die islamistischen Mörder nicht mit Granaten und Panzern bekämpfen. "Diese Brutalität kann nur mit Güte, mit Freundlichkeit, mit Fackeln voller Licht bekämpft werden!" - Im Bericht wird auch die Kritik am dilettantischen Vorgehen der indischen Spezialtruppen erwähnt, das möglicherweise den Tod der Geiseln im jüdischen Zentrum zur Folge hatte.

n,ari,A,B,C

 

TT,E

zus.25

 

zus.4

Israel / Palästina

Blutige Zusammenstöße in Hebron zwischen Bewohnern und gesetzlosen jüdischen Siedlern. Diese weigern sich das Gerichtsurteil zu  befolgen und ein besetztes Haus zu räumen. Die israelische Armee geht eher gegen die Bewohner vor als gegen die Besetzer.

 

A,NC

 

zus.5

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Bericht über Urwaldschutz im Kongo. (NNA)*

 

JA

 

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Die EU beschließt, der Autoindustrie nur sehr zaghafte Vorschriften zum CO2-Ausstoß zu machen, und das auch erst in einigen Jahren. "Frontal 21" beleuchtet noch mal die Vorgeschichte dieses Sieges der Klimaaufheizer-Lobby und erinnert an deren frühere Versprechungen (mit einem schönen, 16 Jahre alten O-Ton von Merkel...).

In Brüssel demonstrieren 8000 europäische Stahlarbeiter und Gewerkschafter gemeinsam mit ihren Kapitalisten gegen den Klimaschutz (bzw. gegen Umweltauflagen für die Stahlindustrie).

Seit Wochen anhaltende schwere Regenfälle in Santa Catarina (Brasilien) bringen riesige Überschwemmungen. Hunderte sind bei Bergrutschen getötet worden, Hunderttausende sind obdachlos. Dramatische Bilder.

TS,Frontal

 

E

ht,C

zus.11

 

1

zus.4

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger : arte- Themenabend : Mit Vollgas in die Hungerkrise

"Die Hungerkrise" -  "Das Spiel mit dem Hunger"   (NNA)*

 

arte

 

zus.115

Religionen

Berichte aus Israel über die Beisetzung der in Mumbai ermordeten Juden. Sie gehörten zur orthodoxen Bewegung von Chabad Lubawitsch. Deren Rabbi sagt in seiner Ansprache, man solle die islamistischen Mörder nicht mit Granaten und Panzern bekämpfen. "Diese Brutalität kann nur mit Güte, mit Freundlichkeit, mit Fackeln voller Licht bekämpft werden!" - Im Bericht wird auch die Kritik am dilettantischen Vorgehen der indischen Spezialtruppen erwähnt, das möglicherweise den Tod der Geiseln im jüdischen Zentrum zur Folge hatte.

Ein lesenswerter Artikel über die Lubawitscher in der Wikipedia.

TT

 

4

 

Interessen

Naturwissenschaften, speziell Astronomie

Ein Bericht über das neue Infrarot-Teleskop "Herschel", das demnächst auf den Weg zum L2-Punkt der Erde gebracht werden soll.

 

nano

 

6

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 3.12.08  um 11:55 Uhr