Freitag, 12.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtip 1 : "Das Weltgericht von Bamako" (Bamako)

Der geniale und wunderschöne Spielfilm von Abderrahmane Sissako läuft heute abend bei arte : "Was wäre, wenn Afrika gegen den IWF und die Weltbank klagen würde...?"

Programmtip 2 : arte-Reportage

Dort heute eine Reportage über die Rolle der Frauen im neuen Ruanda.

(Links zu beidem vielleicht später, wenn die arte-HP mal wieder funktioniert)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Bericht über die neue starke Rolle der Frauen in der Politik Ruandas. (Ausschnitt aus der Reportage am 13.9.)

 

ari

 

3

Somalia

Bericht über das Problem mit den somalischen Piraten aus malaysischer Sicht.

 

A

 

4

Amerikas

Venezuela , Bolivien / USA

Diplomatische Krise wegen der US-Unterstützung für den Putschversuch gegen Morales. Proteste auch der anderen Staaten Lateinamerikas, Honduras bricht die Beziehungen zu den USA ab. (Bushs Sprecher sieht lustigerweise eine Isolation der Regierungen von Venezuela und Bolivien... -OT).

Andauernde Spannung in den Unruheprovinzen Boliviens, aber auch Bemühungen um Gespräche. Nur wenige Bilder von den gestrigen Kämpfen, von Zerstörungen an Regierungsgebäuden, von den Opfern eines Massakers in Pando und von Protesten der Mehrheit gegen den Putschversuch der Reichen. In Pando wurden mindestens 14 Menschen getötet, die Regierung hat dort den Ausnahmezustand ausgerufen.

Im deutschen TV berichtet weiterhin Euronews recht vernünftig. In der heute-Sendung nur eine alberne Kurzmeldung. Die Tagesschau bringt einen recht klaren, allerdings reichlich "ausgewogenen" Bericht. (fehlt mir leider)  Bei AlJazeera berichtet Lucia Newman ausführlich und teilweise in live-Schaltungen aus Santa Cruz.

ht,A,B

 

 

 

zus.19

 

 

 

Haiti

Marc Thompson berichtet aus Gonaives über die menschliche Katastrophe nach der Naturkatastrophe. Die Menschen sind hungrig und zunehmend wütend auf ihre hilflose Regierung.

 

B

 

2

Asien

Thailand

Premier Sarmak und seine Partei finden sich mit seinem Rücktritt wegen des "cooking-case" ab. Die Monarchisten jubeln. Eine Lösung der Krise ist nicht in Sicht.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Wieder 15 Tote bei einem US-Raketenangriff  in Waziristan, noch keine Details.

Die Medien in Pakistan und die letzten politischen Entwicklungen.

 

C

LP

 

3

8

Irak

Bericht über eine Fraueneinheit der irakischen Polizei in Diyala.

Bericht über die Probleme zurückkehrender Flüchtlinge in Bagdad.

Meldungen: 30 Tote (fast alle Zivilisten) bei Explosion einer Autobombe vor einer Polizeistation in Dujail.

 

A

C

A,C

 

3

3

zus.1/2

Ökologie

Natur und Umwelt,  Artensterben, Ökozid, Genmanipulation

Das Bienensterben in Italien. Auch hier sind über die Hälfte der Völker verschwunden, Ursachen unklar.

 

B

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Nochmal ein paar Ausschnitte (OT) von Frau Palin aus dem Interview mit Charlie Gibson:  "I am pro life" (zur Frage von Abtreibungen), "We got to have all options on the table" (bei Angriffen in Pakistan), "Perhaps so" (auf die Frage, ob man mit Russland ggf. Krieg führen müsse). Und ein Bericht über entsetzte Reaktionen von Russen in den USA auf ihre Ausfälle.  C,E

 

zus.6

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.9.08  um 13:35 Uhr