Donnerstag, 11.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Autorin Lieve Joris über ihren Roman "The rebel's hour", in dem es um den Krieg im Kivu geht.

 

B

 

4

Somalia

Die Haltung der "Übergangsregierung" zu den häufigen Kaperungen von Schiffen durch Piraten und zu einer UN-Eingreiftruppe dagegen.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Am Abend verkündet Thabo Mbeki (OT), daß eine Einigung zwischen ZANU und MDC bei der Regierungsbildung erreicht worden sei. Details nennt er aber noch nicht. Montag soll es eine Zeremonie geben, vermutlich wird Tswangirai dann Ministerpräsident. Vincent Magombe dazu. 

 

A,B,E

 

zus.13

Amerikas

Bolivien

Die Kämpfe in Santa Cruz eskalieren, mindestens 10 Tote bei Zusammenstößen zwischen Separatisten und Unterstützern der Regierung. 

Momentan merkwürdig wenige Berichte. Mehr in den Zeitungen. In der taz kommentiert Gerhard Dilger: "Ja, es ist ein Putschversuch. Genau 35 Jahre nach dem blutigen Staatsstreich gegen den Sozialisten Salvador Allende in Chile gibt es ähnlich Beunruhigendes aus Bolivien zu vermelden. Eine Allianz zwischen den reaktionärsten Teilen der Oberschicht und einer ebenso reaktionären US-Regierung bemüht sich nach Kräften, eine gewählte Linksregierung aus dem Weg zu räumen." Lesenswert auch der Bericht in der jungen Welt.

T,E,C

 

 

zus.5

 

 

Venezuela 

Auch Venezuela wirft den US-Botschafter raus. Und zwei strategische Bomber kommen aus Russand an, von Chavez mit markigen Worten gegen die "Yankees" begrüßt. Ein AlJazeera-Bericht fragt: gibt es einen neuen kalten Krieg? Mit russischen Kriegsschiffen in Venezuela als Spiegelbild des US-Flottenaufmarsches im Schwarzen Meer?

 

A,E,C

 

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Bei Riz Khan diskutieren  David Cole (Autor: Less safe less free" und "Justice at war") und Prof. Ruth Wedgwood (Beraterin der Bush-Regierung) über Bürgerrechte und Menschenrechte im "Krieg gegen den Terror". (NNA)*

 

A

 

22

Terror international

Ein Bericht über die "Verschwörungstheorien" zum 11.9. (neu: der Film "Zero"). Das meiste wird für Unsinn erklärt, es gebe aber auch berechtigte Fragen. Jürgen Elsässer ("Terrorziel Europa") sagt kurz und deutlich, was auch ich für plausibel halte: "Die Tatbeteiligung dieser muslimischen Verwirrten ist eine Tatsache, aber die Drahtzieher und Auftraggeber sind Leute aus den amerikanischen und britischen Geheimdiensten. Die Anschläge dienen zur Vorbereitung eines globalen Krieges, dessen Anfänge wir schon erleben."

Polylux

 

7

 

Pakistan

Kamal Hyder berichtet über heftige Proteste des pakistanischen Militärs gegen die Angriffe der USA von Afghanistan aus. - CNN berichtet, die US-Regierung habe angeordnet, daß die US-Armee in Pakistan angreift, wann es ihr passt. -  Meldung: die pakistanische Armee soll etwa 100 Talibankämpfer im Grenzgebiet getötet haben.

 

A,C

 

zus.7

Afghanistan

Die afghanische Regierung präsentiert einen Pakistaner, der angeblich in Afghanistan ein Selbstmordattentat geplant hatte.

 

A

 

3

Irak 

In Erbil ist die Cholera ausgebrochen, bisher 22 Tote. Notstand ausgerufen.

 

A

 

3

Libanon

Mordanschlag auf einen pro-syrischen Politiker

 

A,E

 

zus.4

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Tribes of Borneo" - Eine Reportage von Tamo Nabili aus Sarawak/Borneo über die Penan-Waldbewohner und ihre Lebensweise, die durch die Abholzung der Regenwaldes vor dem Ende steht. Sowohl sehr schöne als auch sehr bedrückende Bilder von der Zerstörung eines Paradieses. (101 east) (NNA)*

 

A

 

23

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

(NNA)*

 

ht

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Rumsfeld besitzt die Unverfrorenheit, zum Gedenken der Opfer von 9/11 am Pentagon zu reden (live-OT). Lyrisches Kriegsgefasel.

Bush dito (live-OT).

Sarah Palin im Interview bei Charlie Gibson zur Frage, ob der Krieg im Irak Gottes Plan sei. Sie versucht sich mit Zitaten von Lincoln und aus der Verfassung rauszureden. (OT)

C

C

B

7

7

2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.9.08  um 13:40 Uhr