Mittwoch, 13.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Provisorische Ausgabe. Wird teilweise noch komplettiert. Nach der Invasion der Handwerker bin ich noch eine Weile mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Vorbereitungen für Präsidemtenwahl 2009, und Kritik der Opposition daran.

 

JA

 

2

Kamerun / Nigeria

Nigeria gibt die umstrittene Bakassi-Halbinsel zurück. Kamerun hofft, dort Öl zu finden.

 

A,JA

 

zus.4

Afrika allgemein

"Das afrikanische Jahrzehnt - Hoffnung für den schwarzen Kontinent - Wege aus der Krise" - von Peter Zureck  (NNA)*

ZDF 44

Asien

Russland / Georgien 

(NNA)*

 

 

ht,ari,TS,Zapp,E

auslandsjournal

A,B,C

zus.20

14

zus.27

Indisch-Kashmir 

Ausgangssperre in Srinagar. Proteste von Separatisten gehen weiter. In anderen Teilen Indiens demonstrieren Hindus für ihre Ansprüche in Kashmir.

 

A

 

3

Philippinen

160.000 Menschen auf der Flucht vor Kämpfen zwischen Armee und Rebellen.

 

ari,A

 

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Meldung: 9 Tote bei einem US (?)- Raketenangriff auf ein Islamistenlager.

 

A

 

1/2

Afghanistan

Meldungen: Bei einem Angriff der Taliban werden 3 ausländische Helferinnen getötet.

Alastair Leithad berichtet von der Hauptverkehrsstraße südlich von Kabul, die immer wieder durch Taliban-Angriffe unterbrochen wird. Taliban-Kämpfer auf Motorrädern zeigen sich siegesgewiss.

 

ari,A,B

B

 

zus.1

3

Israel / Palästina

Die Besatzung eines israelischen Panzers, die am 16.4. einen Reuters-Kameramann und mehrere andere Zivilisten erschoss, wird nach einer Untersuchung durch das Militär nicht weiter gerichtlich belangt. Angeblich sollen sie seine Kamera für eine Waffe gehalten haben.

Begräbnis des palästinensischen Nationaldichters Mahmoud Darwish in Ramallah unter großer Anteilnahme der Bevölkerung.

 

A

A,B

 

3

zus.6

Libanon

Bei einer Bombenexplosion in einem Bus sterben in Tripoli 18 Menschen. - Erster Staatsbesuch von Präsident Suleyman in Syrien.

 

ari,E,A

 

zus.7

Europa

BRD

"Entschuldigungen" - Das "Bedauern" des Wolfgang Clement, andere Fälle von Pseudo-Entschuldigungen von Politikern (Oettinger, Hohmann) und wie die meisten Medien darauf hereinfallen. Und Gegenbeispiele von echten Entschuldigungen (Thierse, Koch u.a.). Mit etlichen O-Tönen.

Zapp

8

Ökologie

Natur , Wald,  Ökozid / Klima

Der Klimaschock und seine Folgen, Teil 3 : "Sumatras Regenwald in Flammen" (NNA)*

 

arte

 

43

Natur und Umwelt : Genmanipulation

"GM - Time to think again?" - Jeremy Cooke berichtet über die Debatte über genmanipulierte Pflanzen, die Praxis in Europa, den USA und Afrika, die Forschungen bei Monsanto (dieses eine Wiederholung aus einem früheren Beitrag). Ich finde, daß er dabei die Scheinargumente der GM-Propagandisten ("GMO steigern die Produktion und helfen so gegen den Hunger") zu unkritisch akzeptiert. 

In einem kürzeren Beitrag dazu ist auch der O-Ton von Prinz Charles zum Thema ("absolute desaster").

B

 

B

23

 

3

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie / Ökozid

Hannes Jaenicke: Einsatz für Orang Utans  (NNA)*

 

ZDF

 

44+2

Medien

Lügen in Peking und in Georgien

 

Zapp

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush (live-OT) zu Georgien  (NNA)*

Rice  (live-OT) zu Georgien  (NNA)*

C

B

4

12

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.8.08  um 12:05 Uhr