Montag, 28.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Bericht von M.Adow über die unterbesetzte und schlecht ausgerüstete UN-Friedenstruppe in Darfur. Greg Puley (Oxfam) ist auch besorgt 

 

A

 

6

Zimbabwe

Ein Bericht über Wirtschaftskrise und Inflation (undercover von Andrew Harding).

 

B

 

3

Kenia / Naturschutz

Das Mau-Waldgebiet wird immer weiter abgeholzt. Bereits etwa die Hälfte des für den Wasserhaushalt besonders wichtigen Waldes ist verschwunden. Der Bericht von Yvonne Ndege sucht nach Ursachen und Verantwortlichen. Die Regierung setzt sich zwar offiziell für den Naturschutz ein, hat aber im Wahlkampf Land im Waldgebiet vergeben, das dann abgeholzt wurde. Weitere Hintergründe von Fredrick Owino (African wildlife society).

A 6
   
Afrika : Irrationalismus

"Murder and myth"  - Ein Hintergrundbericht über die Probleme von Albinos in Afrika (medizinische und vor allem soziale) und ihre Bedrohung durch den sich ausbreitenden "Hexen"-Glauben, speziell in Tansania. (Africa uncovered) (NNA)*

 

A

 

23

Afrika : Kultur

"Dersert Blues, eine musikalische Reise ins Herz von Mali" von Michel Jaffrennou (NNA)*

 

arte

 

60

Asien

Indien 

Suche nach den Bombenlegern, Sorgen um friedliches Zusammenleben in Gujarat.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Guantanamo-Gefangener (mit unglaublich langem Namen) wird nachhause nach Katar gebracht und freigelassen. Er war 6 Jahre ohne Anklage festgehalten worden.

 

A

 

1/2

Terror international

Weitere Details und blutige Bilder vom Anschlag in Istanbul.

 

A

 

2

Pakistan / Afghanistan / USA

Pakistans Premier Gilani besucht Bush. Fragen zur Rolle Pakistans im "Krieg gegen den Terror".  - Meldung: Beim Einschlag von drei Raketen unbekannter Herkunft sterben im pakistanischen Grenzgebiet 6 Zivilisten. - Meldung: Zahl der Anschläge in Afghanistan nimmt zu.

 

A,B,E

 

zus.9

Irak

In Bagdad sterben 25 schiitische Pilger bei drei Selbstmordattentaten, die alle von Frauen verübt wurden.  - In Kirkuk sterben 22 Teilnehmer einer kurdischen Demonstration bei der Explosion einer Autobombe. (Laut Euronews war es auch hier eine Selbstmordattentäterin.) - Der Kurdistan-Experte Fereydun Rafiq Hilmi sieht eine wachsende Spaltung zwischen den Kurden und dem Rest des Landes.

 

A,B,C,TS,E,NC

 

zus.11

Israel / Palästina

Weiter wechselseitige Verhaftungen von Hamas und Fatah. Unter den in Gaza Inhaftierten ist auch ein ARD-Kameramann

Olmert sagt, eine Einigung über den Status vonJerusalem sei unwahrscheinlich (jedenfalls in diesem Jahr). Unterdessen zerstört Israels Armee dort weiter Häuser von Arabern.

Israels Armee stimmt einem Gerichtsurteil zu und will den Grenzzaun bei Jeyyus versetzen, der dort bisher nur dazu dient, illegale Außenposten (von ebenfalls illegalen Siedlungen) zu "schützen". Gespräch darüber mit Jamal Juma (Stop the wall campaign), der darauf hinweist, daß sich Israel weiterhin nicht an die anerkannte Grenze ("green line") hält.

RTL zeigt Obamas Gebetszettel aus der Klagemauer.

 

TS

 

A

 

A

 

R

 

2

 

3

 

6

 

1/2

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

(sh.Kenia)

 

A

 

6

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Gemeinsamer Auftritt von Bush und Gilani (PM. Pakistan) vor dem weißen Haus. (live-OT) C 5

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.7.08  um 12:09 Uhr