Freitag, 13.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Danke, liebe Iren! Mit einem einfachen, aber klaren "Nein" habt ihr mehr für ein demokratisches Europa getan als die ganze Bande von Lobbyisten und korrupten Politikern.

Wie aber in einem von privaten Massenmedien verdummten Kontinent unter der faktischen Herrschaft von interkontinentalen Großkonzernen die Völker jemals eine gemeinsame demokratische und soziale Verfassung finden könnten - schwere Frage. Vielleicht doch eher, wenn sie erstmal einzeln Wege zur Demokratie suchen. Dabei könnten sie vom einzigen Land in Europa, in dem es sowas wie eine demokratische Herrschaft bereits gibt, der Schweiz, einiges lernen. Auffällig, daß gerade die Schweizer sich bisher erfolgreich gegen die Teilnahme am EU-Zirkus gesträubt haben.

(sehr schön ist der Titel der "jungen Welt" dazu heute!)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Bericht über die rassistischen Angriffe auf Angolaner (im Mai).

 

P

 

3

Burundi

Beginn einer Hungersnot durch unbezahlbare Lebensmittel in der Hauptstadt.

 

JA

 

2

Sudan

Der UN-Radiosender "Miraya FM" soll im Südsudan die Botschaft des Friedens verbreiten. Mit über 10 Millionen Hörern einer der Sender mit dem größten Auditorium weltweit.

 

A

 

3

Zimbabwe

1. BBC über Hungesnot, 2. AlJazeera  über Mugabes agressiven Wahlkampf, 3. AlJazeera  über Gewalt gegen Oppositionelle (P&P) 4. BBC mit einem Undercover-Bericht von Ian Panel über die Stimmung auf dem flachen Land.

 

A,B

 

zus.16

Kamerun

Amnestie für Häftlinge der Februar-Unruhen. Mit Bildern aus einem völlig überfüllten Knast. 

 

JA

 

2

Afrika: Naturschutz

Ghana: Anbau von Shea-Nüssen und Jagd auf Fledermäuse.  (Nature Inc.) (NNA)*

 

B

 

9

Amerikas

USA

Ein Internetvideo fasst den Clinton/Obama-Wahlkampf in einer Minute zusammen. Etwa so hört es sich bei mir an,  wenn ich das tägliche TV-Programm für den rauskuck "scanne".

 

LP

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der Buchautor Tom Lasseter hat mit 66 freigelassenen US-Gefangenen gesprochen. Er sagt, die meisten hatten nichts mit Terroristen zu tun oder waren ganz unbedeutende Mitläufer, manche standen sogar auf Seite der USA, als sie angezeigt wurden, um eine Belohnung zu kassieren. (bei CNN zum Nachlesen)

 

C

 

5

Afghanistan

In Kandahar stürmen Taliban-Kämpfer ein Gefängnis, töten etwa 15 Soldaten und befreien alle etwa 1300 Gefangenen. (Telefonberichte, kaum Bilder.)

 

A,B,E

 

zus.6

Iran

Solana zu Gesprächen über Atomprogramm in Teheran.

 

E

 

1

Irak 

Die Verhandlungen der irakischen Regierung mit den USA über ein langfristiges Militärabkommen stehen still. Premier Maliki  sagt, er lehnt die Forderungen der USA ab, die eine Souveränität des Landes ausschließen.

 

A,C,E

 

zus.8

Israel / Palästina

Bericht über die Lage in Gaza, ein Jahr nach der Machtübernahme der Hamas.

 

A

 

3

Europa

EU-Verfassung

Das Volk von Irland lehnt die antidemokratische EU-Verfassung ab und bewahrt uns damit zunächst vor der geplanten Festschreibung der Konzernherrschaft. Leider sind die regierenden Politiker aber nicht lernfähig. Auch nach ihrer dritten Abstimmungsniederlage halten sie an ihren Plänen fest.  - In den deutschen Nachrichten wird kaum deutlich, um was es überhaupt ging, es ist ständig von einer Niederlage "für Europa" die Rede. Klartext spricht bei der BBC Neill O'Brian von "Open Europe": "Nennen Sie es eine verrückte Idee, aber sie (die Politiker) sollten endlich auf das hören, was das Volk ihnen sagt, wir wollen ein transparentes und demokratisches Europa!"  Er merkt an, daß der irische Premier zugegeben hat, den EU-Vertrag selber auch nicht gelesen zu haben...

(siehe dazu auch das Dossier der jW!)

TS,hj,E,B

 

 

 

zus.23

 

 

 

Ökologie

Meeresplünderung

Die EU-Kommission verbietet Tunfischfang, nachdem die Quoten für dieses Jahr erreicht sind. 

Am 20.6. meldet die "SZ", daß das Verbot nicht überwacht und auch nicht eingehalten wird. Schiffe aus mehreren Ländern holen bei Malta weiterhin ganze Schwärme (die letzten?) raus.

E

1

Natur und Umwelt, Artensterben, Ökozid

Das Bienensterben in den USA    (Nature Inc.) (NNA)*

 

B

 

13

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Überschwemmungen in mehreren Staaten der USA nach schweren Unwettern und Dammbrüchen.

 

A,E

 

zus.3

Mankind & Humanity

Rassismus

Bericht über die traurige Lage der Roma von Neapel, die aus ihren Siedlungen mit Gewalt vertrieben wurden.

 

A

 

3

Global Food Crisis

Hungersnotkatastrophe in Äthiopien (Bericht und Gespräch). (NNA)*

 

A

 

5

Medien

AlJazeera bekommt in Monte Carlo die "Goldene Nymphe für die beste Nachrichtensendung für einen Bericht von Noura Odeh aus Gaza.

 

A

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush besucht seinen Spezi im Vatikan. Viele nette Bilder der beiden grinsenden Gangster, leider kaum O-Töne.

(OT)-Auschnitte von Bush-Reden (in Rom? Paris? irgendwie habe ich seine Route nicht verfolgen können). In Paris zeigen Demonstranten, wie mit dem Kerl umzugehen wäre, indem sie einen Bush-Darsteller in Ketten legen.

A,B,C,E,NC zus.9

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.6.08  um 14:12 Uhr