Donnerstag, 12.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Meldung: Ein Drittel der Todesopfer der ausländerfeindlichen Progrome waren Einheimische.

 

A

 

1/2

Kenia

Unruhen in Kibera wegen der Teuerung von Lebensmitteln, Polizei wirft Tränengas auf Demonstranten.

 

A,NC

 

zus.1

Somalia

Gespräche über Krieg und Frieden  bei Riz Khan. Mit Korrespondent Mohamed Adow, und Awale Kullane, Prof.Abdi Samatar, Sadia Aden und Anrufern. (NNA)*

 

A

 

22

Zimbabwe

Tendai Biti (MDC-Generalsekretär) wird verhaftet und soll wegen "Hochverrats" angeklagt werden, ihm droht also die Todesstrafe. - Die BBC zeigt Dokumente, nach denen die Armee mit der ZANU zusammenarbeitet, um den Wahlsieg der Opposition zu verhindern.

 

A,B

 

zus.7

Amerikas

Kuba

Die Regierung verkündet das Ende der Einheitslöhne. Damit beendet das Land seinen Weg, zu zeigen, daß Arbeit und Versorgung zwei separate Menschenrechte sind. Schade, Che wollte noch das Geld ganz abschaffen.  Besonders traurig, daß diese "Reformen" als "Demokratisierung" bezeichnet werden. Im Gegenteil wird eine solche dadurch verhindert.

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der Oberste Gerichtshof der USA stellt fest, daß auch die Guantanamo-Insassen das Recht haben, vor einem zivilen US-Gericht gegen ihre Haft zu klagen. Dritte Niederlage in dieser Frage für Bush, der das Urteil ablehnt, aber sagt, er werde es beachten.

Dazu Stephen Oleskey (Anwalt), Cori Crider (Reprieve) und James Yee (Ex-Kaplan in G'mo.)

A,B,C,TS,E zus.25
Terror international

Kritik in Großbritannien an neuen "Anti-Terror"-Gesetzen, die die Rechte von Verhafteten praktisch aufheben. Der Oppositionsabgeordnete David Davis gibt aus Protest seinen Sitz zurück. Und er erklärt sehr schön (OT) die Salamitaktik beim Abbau von Bürgerrechten. Dazu auch der Journalist Henry Porter.

 

B

 

5

Afghanistan

Aufnahmen aus Paktia, die zeigen sollen, wie dort bei alliierten Luftangriffe zahlreiche Zivilisten getötet wurden.

 

A

 

2

Pakistan

Mehr über die US-Angriffe, bei denen auch pakistanische Soldaten starben, mit Bombenvideos, auf denen aber nicht wirklich etwas zu sehen ist. Weiter gegenseitige Vorwürfe.

 

A,C

 

zus.10

Israel / Palästina

Eine israelische Menschenrechtsgruppe hat 100 Videokameras an Palästinenser verteilt, damit diese die Übergriffe von Siedlern dokumentieren können. Als Beispiel wird ein Film gezeigt, in dem vermummte Männer (offenbar Siedler) eine alte Ziegenhirtin mit Knüppeln angreifen um sie von ihrem Land zu vertreiben.

Bei einem Luftangriff auf Gaza wird ein Wohnblock total zerstört, sechs Menschen sterben, viele werden verletzt.

Korrektur (16.6.): Laut FAZ vom 14.6. hat die Hamas im Internet die israelische Version bestätigt, wonach sie selber durch eine vorzeitige Explosion eines Sprengsatzes das Haus versehentlich zerstört hat. Die sechs Toten waren Hamas-Kämpfer, es starb aber auch noch ein Baby.  Das Dementi der israelischen Armee war im Beitrag von AlJazeera erwähnt worden. Der Artikel auf der Seite von AlJazeera gibt den Stand vom 12.6. wieder.

B

 

A

 

3

 

2

 

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Die letzten 300 Nordkaper-Wale ("Right whale") werden durch den zunehmenden Schiffsverkehr im Atlantik bedroht. Die langsamen Tiere werden immer wieder von Schiffen gerammt und getötet. Die Reeder und die US-Regierung sind aber gegen ein Tempolimit in den Gebieten, wo die Wale vorkommen.

 

C

 

4

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

nano hinterfragt die Krombacher-Werbekampagne, die vorgibt, mit Biertrinken den Regenwald retten zu wollen. Mit Karl Amman und einem Reality-Check in Kamerun.

 

nano

 

8

Mankind & Humanity

Nazis

Deutsche Neonazis ("autonome Nationalisten") machen in Kleidung und Parolen Linke nach. 

 

Polylux

 

8

Global Food Crisis

"Monitor-Spezial" zur weltweiten Lebensmittelkrise. (NNA)*

 

Monitor

 

30

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die Oper "Waiting for the Barbarians" von Philip Glass nach einem Roman von J.M. Coetzee zeigt Parallelen zwischen dem Apartheidstaat Südafrika und der US-Besatzung des Irak. Ausschnitte aus der Londoner Aufführung und Gespräch mit Regisseur Dennis Russell Davies.

 

B

 

4

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Brinkmanns Zorn" - Doku-Spielfilm über den Avantgarde-Lyriker Rolf-Dieter Brinkmann.  (NNA)*

 

WDR

 

105

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Ausschnitt aus Bush-PK in Rom (OT), zum Urteil des Supreme Court. (live leider verpasst). Er sagt, er lehne das Urteil ab, werde es aber respektieren.

Bush besucht Berlusconi, der sagt, daß er sich McCain als Bushs Nachfolger wünscht.

Lustig auch dieser Bericht der BBC, kam leider nicht im TV.

A,C

E

 

2x1

1

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.6.08  um 13:40 Uhr