Sonnabend, 7.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Uganda, LRA

Bei einem Angriff auf die sudanesische Ortschaft Ri-Kwangba tötet die LRA 22 Menschen, darunter auch 14 sudanesische (SPLA-)Soldaten. Die Regierung des Südsudan nennt dies eine Kriegserklärung. David N.-Matsanga (Unterhändler der LRA) redet aber davon , die Friedensverhandlungen sollten weitergehen.

 

A

 

3

Sudan

Neues zu Versuchen des ICC, sudanesische Kriegsverbrecher festnehmen zu lassen.

 

A

 

1

Somalia

Der BBC-Reporter Nasteh Dahir ist vor seinem Haus im Süden Somalias von Unbekannten erschossen worden. Gespräch mit einem Vertreter von amnesty.

 

B

 

2

Cote d'Ivoire

Gespannte Lage durch Preiserhöhungen von Lebensmitteln.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der Fall des Briten Binyam Mohamed, der in Guantanamo und einem Lager in Marokko gefoltert wurde. Mit Clive Stafford Smith (seinem Anwalt) und anderen Zeugen.

 

B

 

8

Irak 

Meldungen: 5 Tote bei zwei Explosionen in Bagdad.

 

A,B

 

zus.1/2

Israel / Palästina

"The Doha Debate" : Der Hamas-Offizielle Mahmoud Al-Zahar stellt sich einem öffentlichen Forum in Doha (Katar). Diskussionsleiter Tim Sebastian und viele im Publikum versuchen, ihn zu einer vernünftigen Antwort auf die Frage zu bringen, warum Hamas im (legitimen) Widerstand gegen Israel weiter auf Gewalt gegen Zivilisten (z.B. durch die täglichen Raketenangriffe auf Sderot) setzt. Dies mißlingt. Er lehnt alle logischen und moralischen Argumente ab und verweist stets auf Verbrechen der israelischen Seite.

Die Frage, ob diese Angriffe der Hamas ihren Zielen denn nützen, oder ob sie nicht eher kontraproduktiv sind, hat leider Keiner gestellt. Anders gefragt: Wenn ich von einem haushoch überlegenen Gegner ständig zu Boden geworfen werde, ist es dann sinnvoll, ihn, sobald er mir den Rücken zuwendet, in die Ferse zu beißen? (Daß in dieser Situation der mächtige Gegner den am Boden Liegenden daraufhin meist sogleich kräftig ins Gesicht und in den Magen tritt - das mag man verständlich finden, fair ist es nicht - und entsprechend kontraproduktiv für das Image der Israelis. Genau dies scheint wiederum der Beweggrund der Hamas zu sein.)

Klüger und der jeweiligen Sache nützlicher wäre es für beide Seiten, nicht zurückzuschlagen.

Ich hoffe, daß diese Sichtweise einer der Punkte war, die Carter bei Machal in Damaskus angesprochen hat.

B

 

 

 

 

 

 

45

 

 

 

 

 

 

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Brasilien: Bericht über die Zerstörungen, die die Suche nach Gold im Amazonas-Regenwald anrichtet. Wo Urwald war, bleiben riesige, völlig verwüstete Landstriche zurück. Der Gewinn für die Arbeiter ist minimal.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Italiens Marine birgt 27 überlebende und 13 tote Bootsflüchtlinge vor Lampedusa.

 

ari

 

1/2

Global Food Crisis

Karikaturen zum Thema aus internationalen Zeitungen.

 

arep

 

5

Kapitalismus

Das weltweite Geschäft mit gefälschten Medikamenten. Bericht über die grausamen Folgen am Beispiel Mauretanien.

 

A

 

3

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.6.08  um 12:27 Uhr