Freitag, 6.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die beiden Sendungen des Tages : kulturzeit (3sat) und aspekte (ZDF)

kulturzeit wegen des wirklich berührenden Gesprächs von Tina Mendelsohn mit Christof Wackernagel.

Und aspekte wegen eines Beitrags über Intersexuelle und eines Films über das Glück der Musik.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Alle Sender berichten über die Unterdrückung der Opposition durch die Regierungspartei und die Ausweisung der Hilfsorganisationen. Einige auch noch über eine akute Hungersnot. Der einzige Sender, der noch offen im Land arbeiten darf, ist Al-Jazeera. Er zeigt Bilder von Häusern, die mitsamt ihren Bewohnern (MDC-Sympatisanten) von ZANU- Leuten niedergebrannt wurden. Bei der BBC Gespräch mit Boniface Chidyausiku (Zimbabwes UN-Botschafter).

ht,ari,TS,hj,E

A,B,C

zus.32

Äthiopien

Hungersnot

 

JA

 

2

Afrika / Europa

"Der Weiße mit dem Schwarzbrot" - ein Dokumentarfilm über das Leben des Christof Wackernagel in Mali und Gespräch mit ihm.  Früher "Hospitant" bei der RAF, 10 Jahre im Knast, Schauspieler, Musiker und ein Mensch, der wunderbar die Welt erklären kann. Mich hat schon lange niemand mehr so beeindruckt, mit dem was er sagt (über den Terror und die Religion, über Respekt, über den Zynismus der Reichen in Europa und Afrika, ...) und wie er es sagt. Tina Mendelsohn ging es offenbar genauso.

Das Gespräch kann man sich auf der 3sat-Seite ansehen. 

ktzt

 

 

11

 

 

Asien

Sri Lanka

Bei Anschlägen auf zwei Busse sterben 23 Menschen.

 

A

 

3

Indien

Proteste in mehreren Städten gegen hohen Ölpreis.

 

B

 

2

Amerikas

Kolumbien / Ecuador

Die beiden Länder nehmen (nach Vermittlung Carters) wieder normale Beziehungen auf. Der Streit über den Inhalt der FARC-Computer hält an.

 

B

 

2

Puerto Rico

Als Folge von früheren Waffentests der US-Luftwaffe leiden viele Menschen an Krebserkrankungen.

 

A

 

3

Crazy americans : USA

Jon Stewart zum Ende von H.Clintons Wahlkampf. Mit sehr witzig zusammengefügten O-Tönen von ihr, Obama und McCain und einem Auftritt von A.Lincoln, der die Welt (noch) nicht (mehr) versteht.

Ein YouTube-Video mit H.Clinton als armlosem Ritter in Monty Pythons "Ritter der Kokosnuss". Genial!

 

C

LP

 

13

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Wie britische Piloten von Nevada (USA) aus unbemannte Flugzeuge in Afghanistan steuern und ferngelenkte Raketen auf mutmaßliche Taliban schießen.

 

B

 

3

Irak

Tausende Schiiten demonstrieren gegen andauernde US-Besatzung.

Inside Iraq : Bericht und Diskussion über den Prozeß gegen Tariq Aziz. (NNA)*

 

A

A

 

1/2

23

Israel / Palästina

Weiter Luftangriffe auf Gaza. - Palästinenser demonstrieren am Übergang in Rafah gegen dessen Schließung.

 

A,NC

 

zus1

Israel / USA

Obama zieht seine Aussage zu Jerusalem zurück. Er sagt jetzt, es sei "offensichtlich", daß der Status der Stadt das Thema von Verhandlungen sein müsse. Meagan Buren (The Israel Project) dazu.

 

A

 

4

Katar

Bericht über ein Land, das vom Ölboom profitiert. Die Einnahmen werden in gigantomanische Bauprojekte (und zwar direkt am steigenden Ozean gelegen...) , aber auch in ein vorbildliches Sozial-und Bildungssystem investiert.

 

A

 

4

Ökologie

Natur und Umwelt : Landwirtschaft

Bericht über Versuche, wie Bauern im trockenen Sahel mit wenig Wasser viel wachsen lassen können.

 

JA

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Meldung: Libyen, Ägypten und die EU halten gemeinsame Manöver ab zur Abwehr von "illegaler" Migration.

Meldung: Spanische Marine fängt 57 Bootsflüchtlinge ab.

Zwei Berichte: Spanien bietet Afrikanern die Möglichkeit, für ein halbes Jahr legal dort zu arbeiten.

 

A

JA

A,JA

 

1/2

1/2

zus.4

Global Food Crisis

Vier Berichte: Reisanbau im Senegal soll ausgeweitet werden. - Reisbauern in Thailand profitieren nicht vom gestiegenen Bedarf. - Hungersnot in Äthiopien. - Auch im Jemen wächst Unruhe wegen steigender Brotpreise.

 

A,B,JA

 

zus.8

Global OIL Crisis

Überraschung! Der Ölpreis steigt. Heute gleich um 11 auf 139 Dollar. In den USA wächst die Arbeitslosigkeit.   (Einen Kurzkommentar zur Blindheit der "Experten" habe ich hier schon im Januar geschrieben.)

 

B,C

 

zus.6

Religionen

"Die gekreuzigte Frau" - Ein Werk des Künstlers Maurizio Cattelan in der Kirche von Stommeln. Ein nachgestelltes Kruzifix regt zur Beschäftigung mit Folter und Kirchengeschichte an. Vorbildlich, wie der Pfarrer und die Gemeinde dies als Provokation (Herausforderung) im positiven Sinn annehmen.

ktzt 4

Primaten, Anthropologie, Ethnologie, Psychologie

"Musik im Geiste" - Warum macht Musik glücklich? Das neue Buch von Oliver Sacks. (NNA)*

Riz Khan spricht mit Jane Goodall. (NNA)*

 

aspekte

A

 

6

23

Medien

Meldung: Die NASA hat jahrelang Forschungsdaten zum Klimawandel zurückgehalten.

Meldung: Der Einfluß von rechtsextremen Blogs in den USA, am Beispiel einer Boykottdrohung wegen eines karierten Schals. Und die wunderbare Antwort darauf von Keith Olbermann.

LP zus.2
Interessen

Naturwissenschaften, speziell Astronomie

Der neue Satellit "GLAST" soll die hochenergetische Gammastrahlung untersuchen.

 

nano

 

5

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Das dritte Geschlecht" - Ein Bericht über intersexuelle Menschen. Anhand des neuen argentinischen Spielfilms "XXY" wird erklärt, was Zweigeschlechtlichkeit ist und welche Probleme "Zwitter" in der modernen Gesellschaft haben, im Gegensatz zur antiken Bewunderung der Hermaphroditen.

 

aspekte

 

6

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Wie die Medien über den Angriff von Scott McClellan gegen Bush berichtet haben. (NNA)* LP 10
Bush (OT) zur Rezession in den USA. Während sonst immer jedes Detail seiner Autritte genau geplant wird, haben die Dekorateure diesmal versagt. Oder sieht er wirklich schon so Scheiße aus? 

 

 

 

 

A,C

 

 

 

 

 

zus.2

 

 

 

 

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.6.08  um 13:59 Uhr