Freitag, 30.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Bericht über die unwürdigen Bedingungen in einem Flüchtlingslager für Vertriebene.

 

B

 

2

Somalia

In Djibuti finden Gespräche zur Beendigung des Krieges in Somalia statt.  M. Adow berichtet von dort, auch über somalische Kriegsflüchtlinge.

n-tv meldet  die Kaperung eines deutschen Frachters durch somalische "Piraten".

 

A

n

 

3

1/2

Äthiopien

Hungersnot im Süden des Landes durch Dürre und Mißernte.  Bilder von sehr dünnen Kindern.

 

B

 

2

Guinea

Militärführung verspricht, die Sold-Forderungen der meuternden Soldaten zu erfüllen.

 

A,JA

 

zus.3

Amerikas

Brasilien / Indigene

Alle Sender bringen die Bilder des neuentdeckten "Indianerstammes".  Bei CNN ein Gespräch mit David Hill (Survival International) über den Schutz von Ureinwohnern.

 

ht,TS,hj,A,B,C

 

zus.13

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Ein Bericht der CIA behauptet, "AlKaida" sei weltweit auf dem Rückzug. Verschiedene Stimmen dazu.

 

B,A

 

zus.5

Afghanistan / Pakistan

Zur Frage, ob man mit den Taliban verhandeln soll. Zwei Berichte aus beiden Ländern und Gespräch mit Intias Gul (pakistanischer Experte).

 

A

 

zus.5

Irak 

Große Demonstrationen gegen andauernde US-Besatzung und für Al-Sadr.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Israelische Soldaten schießen an der Gaza-Grenze auf Demonstranten, die sich dem Checkpoint näherten.

 

A

 

1/2

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Europas Fischer protestieren gegen hohe Spritkosten. In Spanien, Portugal und Frankreich stellen die Fischer den Fang ein, es gibt wütende Demos, Fisch wird verschenkt. Im arte-Beitrag nennt ein deutscher Fischer die reduzierten Fangquoten das eigentliche Problem. (Dazu meine ich: hoffentlich müssen bald noch mehr Branchen ihr zerstörendes Werk einstellen weil das Öl endlich einen realen Preis bekommt.)

Der Anlageberater der 3sat-Börse empfiehlt: Fisch wird knapp, investieren Sie in Fisch! Dann aber zwei recht gute Filmberichte : Fischer werfen Fänge über Bord, die nicht zur Quote passen, vor Afrika (Guinea Bissau) fangen Europäer und Chinesen den Hungernden den Fisch weg und ruinieren die Bestände. Namibia dagegen hat eine funktionierende Küstenwache, die die Fischer kontrolliert.

Im Mittelmeer bewerfen türkische Fischer (wieso streiken die nicht?!) ein Greenpeace-Schiff mit Eisenteilen und beschädigen dessen Bordhubschrauber.

 

ht,ari,A

 

3sat-Börse

 

NC

 

zus.9

 

9

 

1

   

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Die Ergebnisse der Artenschutzkonferenz. Hinter der Erfolgsrhetorik von Merkel und Gabriel verbirgt sich weiterhin vor allem Nichtstun. Das wird in einigen Beiträgen durchaus bemerkt.  - Bei nano ein Bericht über den Versuch, den Geldwert der Natur abzuschätzen. Dazu auch Prof. Volker Moosbrugger (Senckenberg-Institut).

 

nano

ht,ari,TS

 

18

zus.6

Natur und Umwelt, Wald, Ökozid

(siehe unter Brasilien)

 

 

 

 

Genmanipulation

Gen-veränderte Pflanzen als Lösung für Afrikas Hungerproblem. Der Bericht stellt erst ganz korrekt dar, daß es um eine Problem von Angebot und Nachfrage (also eine Verteilungsfrage) geht. Aber statt über einen Ausweg aus diesem Marktmechanismus nachzudenken, propagiert er dann Monsantos neue trockenheitsresitente Maissorte. Immerhin kommt auch ein GM-Food-Gegner zu Wort, der von nicht erfüllten Versprechungen spricht.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord / Urvölker

(siehe unter Brasilien)

 

 

 

 

"Crimes against Humanity", Kriegswaffen

Noch ein Bericht über den Vertrag zum Verbot von Streumunition und seine Schlupflöcher. Dazu und zur verlogenen Haltung der Bundesregierung auch das Tagesthema der taz am 30.5. und ein Kommentar von Andreas Zumach.

 

A

 

2

Global Food Crisis

Hungersnot in Äthiopien, Bilder von sehr dünnen Kindern.

 

B

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Jon Stewart mit einigen lustigen Beobachtungen im US-Wahlkampf, u.a. über McCains Gesundheitszustand. C 10

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 31.5.08  um 11:47 Uhr