Montag, 26.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Nach der erfolgreichen Vertreibung der Immigranten hat sich die Lage erstmal beruhigt. - Im heute-journal ein Bericht über Schicksale von vertriebenen Familien. Die BBC zeigt Verhaftungen von Tätern und Ansprachen von Mbeki (der die Gewalttaten eine "Schande" - "a disgrace" - nennt) und Zuma (der auch zur Ruhe auffordet). Bei CNN ein Bericht über die Versorgung der Menschen im Flüchtlingslager.

 

hj,B,C

 

zus.8

 Burundi

Regierung und FNL-Rebellen beschließen Waffenstillstand, Handschlag von Regierungsvertretern mit Pasteur Habimana (FNL).

 

A,JA

 

zus.2

Somalia

Meldung : 13 Tote bei Kämpfen in Mogadischu.

 

A

 

1/2

Äthiopien

Oberstes Gericht verurteilt Ex-Staatschef Mengistu (der im Exil in Zimbabwe lebt) zum Tode, wegen über 200 Morden und Völkermord. (Bei der BBC ein kurzer (OT) von Mengistu: "Wir wurden von einer Revolution des Volkes an die Macht gebracht.")

 

B,E

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Kamal Hyder und Sharib Hassan berichten aus Waziristan über Waffenstillstand der Regierung mit den pakistanischen Taliban. Deren Chef Massud hält eine Pressekonferenz ab und sagt, der Krieg gegen die US-Truppen (in Afghanistan) gehe weiter.

 

A,B

 

zus.7

Irak

Die Studie von Joseph Stieglitz über die Kosten des Krieges (3 Billionen Dollar).

 

A

 

3

Israel / Palästina

Bilder vom Bau einer neuen Siedlung im besetzten Gebiet.

Jimmy Carter sagt, daß Israel mindestens 150 Atomwaffen besitzt.

 

A

A

 

1/2

1/2

Libanon

Zigtausende bei Kundgebung der Hisbollah, deren Chef Nasrallah spricht per Videoschaltung. Er sagt, man brauche die Waffen gegen "den Feind" und nicht, um damit interne politische Pläne durchzusetzen. "Wir wollen nicht den Libanon regieren."

 

A,E

 

zus.4

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Die Story : "Letzte Tage im Paradies - Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören"  - Ein Film von Johannes Höflich über den beklemmenden Wettlauf zwischen Umweltschützern und Umweltzerstörern am Beispiel des roten Meeres. (NNA)*

 

WDR

 

43

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Deutsche Firmen (Danzer, Siforco) holzen im Kongo den Urwald ab, den Rest erledigt die arme Landbevölkerung mit Brandrodungen. Sprecher der Holzfirmen geben ganz offen zu, "nur" die dicksten Stämme zu schlagen - obwohl gerade die geschützt werden müßten. Unglaublich, daß diese Verbrecher ihr gestohlenes Holz jetzt vom WWF als "nachhaltig" zertifizieren lassen wollen. Und schlimm, daß auch die nano-Autoren mal wieder auf diesen Schwindel hereinfallen.

 

nano

 

11

Mankind & Humanity

Demonstrationen

7000 Milchbauern ( und einige Kühe) demonstrieren in Freising (bei München) gegen ruinös niedrige Milchpreise. Ab Dienstag wollen sie die Lieferung an die Molkereien einstellen.

 

ht,NC

 

zus.3

Interessen

Naturwissenschaften

Marssonde "Phoenix" landet im Gebiet der nördlichen Polareiskappe und schickt erste Fotos. (Zur Erinnerung: Wir befinden uns im Jahr 2008! Wäre die Menschheit nicht immer noch mit Kinderkram wie Kriegen und Kapitalismus beschäftigt, würde sie dort jetzt bereits eine Kolonie aufbauen, und Forschungssonden würden dort im Stundenrhythmus landen.)

Europa, Jupiters geheimnisvoller Eismond - Film über das bisherige Wissen über den Mond, in dessen tiefem Ozean es Leben geben könnte, und über Projekte zu seiner Erkundung.

B

 

3sat

4

 

28

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Am "Memorial-Day" spricht Bush auf einem Friedhof vor begeisterten Soldaten von der Ehre, fürs Vaterland zu sterben (live-OT). Wegen akuter Überschwemmungsgefahr durch Krokodilstränen beendet CNN die Übertragung mittendrin und schaltet um zur Rede von Nasrallah in Beirut. A,C zus.7

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 27.5.08  um 9:34 Uhr