Sonntag, 25.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Immigranten fliehen weiter zu Tausenden, vor allem nach Mosambik. Präsident Mbeki verurteilt die Gewalt.

 

A,JA

 

zus.3

Kongo (DRC)

Ex-Vizepräsident Jean-Pierre Bemba wird in Belgien verhaftet. Er soll beim ICC in Den Haag wegen seiner Rolle im Bürgerkrieg in der ZAR für Verbrechen gegen die Menschheit (konkret: Kriegsverbrechen, Folter und Vergewaltigung) angeklagt werden. Details dazu von Fatou Bensouda (Anklägerin am ICC).

 

ari,TS,E,A,JA

 

zus.12

Burundi

M.Adow berichtet über ehemalige Kindersoldaten, die jetzt in Gitega eine Schul- und Berufsausbildung bekommen.

 

A

 

3

Sudan

Bericht aus Abyei. UN-Vertreter Qazi ist dort, er nennt die Zerstörung der Stadt "total" und besucht Flüchtlinge.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Mugabe bei Wahlkampfauftritt (OT) : Vorwürfe gegen USA und England wegen Einmischung. (Und er verspricht den aus Südafrika Zurückkehrenden Land.)

 

A,B

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Bericht über das italienische Militär, das angeblich erfolgreich mit den Afghanen zusammenarbeitet.

 

B

 

2

Israel / Palästina

Der französische Journalist Philippe Karsenty behauptet seit Jahren, daß das Video der Erschießung eines palästinensischen Jungen durch israelische Soldaten im Jahr 2000 eine inszenierte Fälschung war. Jetzt wurde der Fall vor Gericht behandelt, das komplette Bildmaterial wurde dabei von France2 vorgelegt. Und Karsenty bekommt Recht, er darf das Video weiterhin als "Fälschung" bezeichnen.  Im Bericht die entscheidenden Stellen der Videos, auch eine bisher unveröffentlichte Stelle, wo der angeblich schon erschossene (aber nicht blutende) Junge sich noch bewegt. Und andere, ähnliche, offenbar nur "für die Kamera" gespielte palästinensische Opfer-Videos.

 

ttt

 

7

Libanon

Nach 18 Monaten wählt das Parlament endlich einen neuen Präsidenten: General Michel Suleiman.

 

ari,E,A

 

zus.10

Ökologie

Natur und Umwelt,  Ökozid

USA: Gasförderung ohne Rücksicht auf Verluste -  In Wyoming zerstören Gasförderungsfirmen die ländliche Idylle.

 

WS

 

8

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

(sh. Kongo)

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor den Kanaren werden Dutzende Boat-People gerettet.

 

A

 

1/2

Medien

Die Macht der Bilder (1) - Der französische Journalist Philippe Karsenty behauptet seit Jahren, daß das Video der Erschießung eines palästinensischen Jungen durch israelische Soldaten im Jahr 2000 eine inszenierte Fälschung war. Jetzt wurde der Fall vor Gericht behandelt, das komplette Bildmaterial wurde dabei von France2 vorgelegt. Und Karsenty bekommt Recht, er darf das Video weiterhin als "Fälschung" bezeichnen.  Im Bericht die entscheidenden Stellen der Videos, auch eine bisher unveröffentlichte Stelle, wo der angeblich schon erschossene (aber nicht blutende) Junge sich noch bewegt. Und andere, ähnliche, offenbar nur "für die Kamera" gespielte Opfer-Videos.

Die Macht der Bilder (2) - Gespräch mit Gerhard Paul (Historiker) über diesen und andere Fälle von Bildmanipulationen, z.B. ein Bild aus dem Vietnamkrieg, das immer so beschnitten wurde, daß es nur die halbe Wirklichkeit zeigte.

ttt

 

 

ttt

7

 

 

7

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.5.08  um 9:40 Uhr