Sonnabend, 24.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

In Johannesburg demonstrieren Tausende gegen Rassismus und Gewalt. Auch Präsident Mbeki verurteilt  die Gewalt (OT). (Mehr dazu auch bei der BBC).

Bei AlJazeera spricht Kalay Maistry mit somalischen Flüchtlingen. In den letzten 10 Jahren wurden über 470 Somalier in Südafrika ermordet. Auf Handzetteln wird allen Ausländern Gewalt angedroht, die nicht abhauen.

ari,E

A,B,NC

zus.3

zus.6

Zimbabwe

MDC-Chef Tswangirai ist nach Harare zurückgekehrt. Er sagt der Presse, daß er dort weiter um sein Leben fürchtet (OT)

 

TS,A,B

 

zus.5

Burundi

M.Adow berichtet über die Kämpfe mit Hutu-Rebellen und die Massenflucht von Dorfbewohnern. Zerstörte Häuser, aber Optimismus von Präsident Nkurunziza (OT).

 

A

 

4

Kongo (DRC)

Diplomatische Krise zwischen Kongo und Belgien nach Finanzskandal. - Drei Todesurteile im Prozeß gegen Mörder des Journalisten Serge Maheshe.

 

JA

 

zus.4

Sudan

M.Vall berichtet über die Not der über 50.000 Menschen, die vor den neuen Kämpfen in Abyei geflohen sind. 

 

A

 

3

Somalia

Meldung: UN-Bericht wirft ugandischen Friedenstruppen vor, Waffen an die Islamisten verkauft zu haben.

 

A

 

1/2

Nigeria

Gespräch mit Sandy Cioffi, Autorin des Dokumentarfilms "Sweet Crude" über den Ölkrieg im Nigerdelta.

 

C

 

4

Asien

Indien 

Bei Demonstration für Stammesrechte in Rajastan schießt die Polizei in die Menge und tötet 14 Menschen.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Bericht über die Probleme von afghanischen Journalistinnen in einem frauenfeindlichen Klima.

 

A

 

3

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Brasilien : Bischof Erwin Krautler unterstützt den Kampf gegen den Xingu-Damm. (First Person)

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Religionen

"Die letzte Schlacht" - "Christliche" Fundamentalisten in den USA. - Die Dokumentation von Claudia Willke zeigt in seltener Deutlichkeit das faschistische Weltbild der US-Evangelikalen auf und beschreibt die Strategien, mit denen diese immer mehr Einfluß in den Medien, im Militär und nicht zuletzt in der Regierung gewinnen.

Sehr sehenswert! Wiederholungen am 31.5.  um 03.50 Uhr (also am 1.6.) und am 12.6. um 05.00 Uhr

arte

51

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.5.08  um 8:02 Uhr