Freitag, 23.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Ausländerfeindliche Krawalle und Plünderungen jetzt auch in Kapstadt. Auch Somalier werden angegriffen. Tausende wollen nach Mosambik ausreisen. 25.000 Menschen gelten als Vertriebene. Die Polizei hat bisher etwa 500 Täter verhaftet.  In Johannesburg ist wieder relative Ruhe.

Bei Euronews ein Hintergrundbericht über Migration nach Südafrika, mit Zahlen und Fakten.

Bischof Paul Verryn, die Stadträtin in Kapstadt Helen Zille und der Gewerkschafter Patrick Craven geben ihre Einschätzungen zu Protokoll (alle bei AlJazeera).

n-ar,ari,TS,E

A,B,C,JA

 

 

zus.8

zus.24

 

 

Burundi

Bericht über andauernde Kämpfe mit Hutu-Rebellen und Verhandlungen mit FNL-Chefs.

 

JA

 

2

Somalia

Meldung: Kämpfe in Mogadischu.

 

A

 

1/2

Zimbabwe

Bericht über Journalisten, die nicht in Zimbabwe arbeiten dürfen. In Südafrika erzählen sie, wie sie in Zimbabwe verhaftet und mißhandelt wurden. (Vier Fälle.)

Bericht über weiße Farmer, die nach Mosambik gezogen sind. Dort reden sie viel vom Hass auf Weiße in Zimbabwe. Und der Reporter merkt nicht, was man doch sieht: schon wieder lassen sie Schwarze für sich arbeiten. Auf Land, das ihnen die Regierung geschenkt hat.

 

auslj-extra

ari

 

7

3

Afrika: Frauen

"Women on the Frontline": In Mauretanien bedeutet das harte Scharia-Gesetz für Frauen eine absurde Unterdrückung. So werden vergewaltigte Frauen mit Gefängnishaft bestraft, wenn sie schwanger werden. Eine genaue Suche vor Ort nach Zusammenhängen, Gespräche mit betroffenen Frauen, Rechtsexperten und Frauenrechtlern. (NNA)*

 

B

 

22

Amerikas

USA

David Frost spricht mit dem Autor Gore Vidal über Bush, die Kriege der USA und die beiden Kandidaten der Demokraten. Auf die Frage:"Sind sie stolz, ein Amerikaner zu sein?" : "No! I am ashamed. And every proper American is ashamed of what we have done in Abu Ghraib and elsewhere."

 

A

 

8

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Bericht von Kamal Hyder aus dem Swat-Tal über die Islamisten, die nur Frieden machen wollen, wenn dort die Scharia eingeführt wird.

 

A

 

3

Libanon

Beirut kehrt zur Normalität zurück, Opposition beendet Protestcamp.

 

A

 

2

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Brasilien: Während die Indigenen in Altamira über den Widerstand gegen den Xingu-Damm diskutieren, sind viele Stadtbewohner dort für den Bau. Sie erhoffen sich "Arbeitsplätze" und Entwicklung.

 

A

 

3

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

In Brake soll eine neue Palmöl-Raffinerie gebaut werden. Der Beitrag zeigt die zerstörerischen Folgen des Palmölanbaus in Indonesien und die Diskussion um Umweltschutz und "Arbeitsplätze" hier. 

 

B&B

 

5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Polarforscher haben beobachtet, daß die Küsteneisschelfe der nordkanadischen Inseln beschleunigt zerfallen.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus

(sh.Südafrika)

n-tv zieht die naheliegende Parallele von Südafrika zu Italien. Auch hier attackiert der wütende Mob die Siedlungen von ungewollten Ausländern, hier Zigeunern. Hier steht allerdings die Regierung hinter den rassistischen Hetzern.

 

 

n-ar

 

 

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

EU-Botschafter beschließen neue harte Vorschriften gegen Immigranten. Auch Kinder sollen in Abschiebehaft kommen.

 

ari

 

2

Medien     Im Listening Post zwei kurze Stücke:

1. Bedenklich: Die BBC hat alte Bilder vom Tsunami als aktuelle Bilder aus Birma ausgegeben. Und "Le Monde" brachte Archivbilder von Leichenbergen  nach dem Erdbeben in Tokio von 1923 als angebliche Bilder von Hiroschima nach der Atombombe.

2. Witzig: Der wortgewaltige bushfreundliche US-Talkmaster Kevin James läßt sich in einem Interview 19 mal die Frage stellen, was denn Chamberlain damals eigentlich gemacht hat, wofür er von Bush als "Appeaser" verurteilt wird. Dann sagt er es endlich, ganz leise: "I don't know". 

A

 

 

zus.3

 

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.5.08  um 12:55 Uhr