Dienstag, 22.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : Welt ohne Grenzen (arte)

"Der Themenabend "Welt ohne Grenzen" fingiert ein Ereignis von historischer Tragweite: In New York stimmt die UN-Generalversammlung über die weltweite Öffnung der Grenzen und die Abschaffung der Visumspflicht ab. 128 von 191 Stimmen sind erforderlich, um die Resolution zu verabschieden. Sollten diese erreicht werden, wird die Welt von morgen eine andere sein.
Würden dann Millionen von Immigranten aus ärmeren Teilen der Welt in die Industrieländer ziehen? Würden die überalterten westlichen Gesellschaften sich im sonnigen Süden niederlassen? Was würde aus unserem Gesundheitssystem, der nationalen Sicherheit und der Demokratie werden?"
(Text von der arte-Seite)   -   (NNA)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
DRC(Kongo)

Kivu-Verhandlungen. Ein Sprecher von Nkunda kritisiert, daß das Hauptproblem, die ruandischen Hutu-Extremisten, nicht einbezogen wurden.

 

JA

 

2

Kenia

Kofi Annan (OT) trifft zum Vermitteln ein. Beide Seiten wollen sich gegenseitig beim ICC verklagen. Aus Kipkelion werden 8 Todesopfer gemeldet, Lage offenbar weiter explosiv.

Vertriebene (aus Kibera) warten hoffnungslos in einem Lager (AlJazeera). Werner Zeppenfeld (TT) berichtet aus Kisumo : 60 Tote im Leichenschauhaus, Demo der ODM mit Odinga, Beerdigung.

Cathleen Cravero (UNDP) über eine Welle von sexueller Gewalt (BBC). Peter Ogego (Kenias Botschafter in USA) meint, die Wahl war OK, die ODM-Leute sind schlechte Verlierer, das wird sich schon alles wieder beruhigen... (CNN)

 

E,ari,TT

A,B,C,JA

 

zus.19

Zimbabwe

MDC-Chef Tswangirai verhaftet.

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Meldung : Pakistans Armee hat bei schweren Gefechten in Wasiristan 37 "Rebellen"  getötet

 

B

 

1/2

Iran

Regierungen von EU, USA, China und Russland einigen sich in Berlin auf neue UN-Sanktionen gegen Iran (wer hat denen das Recht dazu gegeben?), draußen demonstrieren Exil-Iraner.

 

TT

 

2

Irak 

Parlament beschließt neue Flagge : Mit "Allah ist groß", ohne Sterne.

 

E

 

1

Israel / Palästina

Israel läßt 50 LKWs mit Treibstoff (genug für ein paar Tage) nach Gaza rein.  Tausende Frauen versuchen den Übergang Rafah zu stürmen, um über die Grenze nach Ägypten zu fliehen. (Kommentar von M.Bishara zu live-Bildern mit turbulenten Szenen aus Rafah). Nebenan, in Erez, demonstrieren israelische Nazis für eine Verschärfung der Blockade. Mehr lesen.

 

E,ari,TS

A,B

 

zus.24

Ökologie

Natur und Umwelt

Israels Landwirtschaft verbraucht so viel Wasser, daß der See Genezareth austrocknet. Fischbestand in Gefahr. Israel baut jetzt am Mittelmeer riesige (mit fossilem Treibstoff betriebene) Meerwasserentsalzungsanlagen.

 

TT

 

4

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

UNICEF- Bericht zur Kindersterblichkeit. Bei der BBC dazu ein schön anschaulicher Vergleich der Lebenschancen von zwei Neugeborenen : eines in Sierra Leone, eines in Schweden.

 

TS,B

 

zus.6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

34 Boatpeople vor Teneriffa gerettet.

"Welt ohne Grenzen" -  Was würde passieren, wenn es weltweit offene Grenzen und keine Visumspflicht mehr gäbe? Fiktives Szenario.   (NNA)*

 

TS

arte

 

1/2

97

*(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 23.1.08 um 13:35