Freitag, 18.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtip des Tages : arte-Reportage (arte, Sonnabend 19:00)

diesmal mit einem Bericht über den Krieg in Kivu / Ostkongo.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Weiter schwere Unruhen in Nairobi, Mombasa, Kisumu ... ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen aggressiven ODM-Demonstranten und rücksichtsloser Polizei, die auch scharf schießt. Dabei in 3 Tagen mindestens 25 Tote.  Kenias Menschenrechtskommission kritisiert nach Untersuchung das Wahlergebnis . Zwei Deutsche verhaftet.

Korrespondenten zeigen Straßengewalt, entsetzte Anwohner, Verletzte, und fragen nach Folgen für die Wirtschaft.  Bei CNN ein kanadischer Bericht aus Eldoret über vertriebene Kikuyus.

Peter Kenneth (stellv.Finanzmin./A) sagt : Polizei hält sich zurück, Brutalität, Plünderungen und ethnische Vertreibungen durch Oppositionsanhänger. Und Kibaki hat die Wahl gewonnen...

Joseph Kasidhi (ODM/B) klagt Polizei an, David Seda (Unternehmer/B) : Wirtschaft braucht Frieden. 

E,ari

A,B,C,JA

NC

zus.3

zus.35

2

Sudan

Sadiq al-Mahdi (Oppositionsführer) : Sanktionen sind kontraproduktiv. Abtrennung des Südens wäre schlimm, aber eine Zwangseinheit wäre noch schlimmer.

 

B

 

5

Niger

Die beiden arte-Reporter wurden auf Kaution freigelassen.

 

ari

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Weiter Kämpfe in den Stammesgebieten. Kamal Hyder berichtet von Kämpfern, die entschlossen sind, ihre Unabhängigkeit zu verteidigen.

Mit offenen Karten : Wasiristan und die Stammesgebiete - Geschichte und Hintergründe der Krise

 

A

arte

 

3

10

Irak

Meldungen über schwere Kämpfe in Basra. Spannung in Kerbela vor dem Ashura-Fest.

 

B,C

 

zus.3

Israel / Palästina

Weitere Luftangriffe auf Gaza, leerstehendes Regierungsgebäude zerstört, viele Verletzte. Israel schließt alle Grenzübergänge nach Gaza. 

Eine Internet-Agentur gibt Jedem die Möglichkeit, eine eigene Botschaft an die Sperrmauer malen zu  lassen. (Send-a-message)

 

A,B,C,E,ari,TS

 

A

 

zus.21

 

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Jon Stewart / Daily Show : er ist wieder da, aber ohne seine Gagschreiber doch recht öde. Seinen Verriss der Bush-Nahost-Tour habe ich nur der Vollständigkeit halber aufbewahrt - aus vielleicht 35 Chancen für heftigen Sarkasmus macht er gerade mal drei müde Witze. Bushs "religiöse" Erlebnisse hat er gar nicht bemerkt.

 

C

 

6

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Rückblick auf die Darstellung der Nahost-Tour in den Medien. (NNA)*

Bush (mit rumstehender Bande) über die Rezession (OT) : alles halb so wild!

LP

C

10

8

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 19.1.08 um 13:05