Donnerstag, 17.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Heftige Zusammenstöße, Polizei zerschlägt Demonstrationen der Opposition. Dabei angeblich 7-10  Demonstranten erschossen (sagt Odinga, OT). Angeblich auch 10 Polizisten zu Tode gehackt (sagt Regierung, s.u.). 

Karen Allen (B) und M.Addow (A) berichten aus Kisumu über Zusammenstöße und über trauernde Menschen. CNN zeigt eine Szene, in der ein Unbewaffneter von Polizisten erschossen wird.

Bei kulturzeit ein Portrait des dt. Botschafters Walter Lindner. Und ein Bericht über Julius Mwelu und sein Projekt, Kindern in Kibera Kameras zu geben um sie ihre Umwelt  fotografieren zu lassen. Sehr eindrückliche, bedrückte Stimmung.

Marx Kahende (ken.Botschafter bei EU/B) : Wir brauchen keine Sanktionen. Um das Wahlresultat kümmern sich die Gerichte. Die "Demonstranten" haben 10 Polizisten umgebracht.

 

E,ari,TS

A,B,C,T

NC

ktzt

 

zus.6

zus.21

2

8

Niger

Anhörung der beiden Reporter. Ihnen droht Todesstrafe. Robert Menart (RSF/T) hat aber Hoffnung

 

ari,T

 

zus.8

Mozambik

Überschwemmungen

In Mozambik wird ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn eingeführt. (Details nicht verstanden)

 

P

P

 

2

2

Afrika : Alltag

Bei "P+P" startet eine langfristig angelegte Serie "Busunju - a rough Guide". Ein Ort in Uganda und was die Leute dort bewegt. (NNA)*

 

A

 

23

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Kämpfe in Wasiristan. Stammeskämpfer und Taliban gegen Regierungsarmee. Armee auf dem Rückzug.

Selbstmordanschlag auf Moschee in Peschawar, 9 Tote.

 

E,TS,A,B

 

zus.4

Iran

Interview mit Ahmadinejad , Bemerkungen dazu von ... und M.Bishara. (NNA)*

 

A

 

zus.8

Irak 

Selbstmordanschlag auf Moschee in Bakuba, 8 Tote. 

Streit in Bagdad um Brückenwiederöffnung, die Separation in schiitische und sunnitische Stadtteile beenden würde.

 

A

A

 

1

3

Israel / Palästina

Weiter Luftangriffe auf Gaza, 9 Tote (Hamas-Kämpfer und Zivilisten). Weiter Raketen auf Sderot. Eine Verletzte. Olmert : "Es ist Krieg." Fatah-Sprecher stellen Verhandlungen in Frage, solange weiter geschossen wird.

In Nablus tragen israelische Soldaten einige Siedler aus deren Häusern, fahren sie fort und reißen die Häuser ab.

 

E,A

NC

 

zus.9

2

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Kambodscha : Tribunale gegen die Khmer-Rouge-Anführer

 

A

 

3

Demokratie

Und noch ein netter Film über die Dredener Baumbesetzer.

 

Polylux

 

6

Interessen

Naturwissenschaften, speziell Astronomie

Suche nach der Geschichte unserer Galaxie (mittels Spektrenreihenuntersuchungen in Potsdam)

 

nano

 

6

Satire, Parodie, Kabarett

Scheibenwischer - Neben viel Leerlauf gab's auch ein paar sehr schöne Stellen : Roglers Entdeckung, was der Münchner U-Bahn-Überfall mit dem Rauchverbot in Bayern zu tun hat, Riechlings möglicherweise gar nicht satirische, sondern fast zutreffende Überlegungen zu RAF und Verfasi , und natürlich Riechlings hinreißend echte Parodie auf Koch. 

 

ARD

 

zus.14

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 18.1.08 um 13:45