Afrika : Umwelt

Datum Beitrag Sender  (Schlüssel) Länge (Min.)
15.10.07

Uganda :Plastiktüten als Umweltproblem 

A  
24.10.07

Alternative Stromerzeugung in Ruanda 

JA  
17.11.07

Madagaskar : Holz als Brennstoff führt zu Entwaldung. EU-Projekte helfen bei Suche nach Lösungen.

E

8

20.11.07

Kamerun : Anbau und Verarbeitung von Ölpalmen breiten sich aus

JA

2

31.12.07

Brennstoff Palmöl im Verkauf auf dem Wochenmarkt

JA

2

16.1.08

Kenia : Nutzung von Geothermie im Rift-Valley (für Gewächshäuser mit Export-Nelken...)

A

5

2.3.08

In Südafrika wehren sich Anwohner gegen geplanten Titanbergbau, der ihr Land zerstören würde.

C

3

9.6.08

Der Filmemacher Sorious Samura über sein neues Hilfsprojekt einer "Öko-Lodge" in Ghana und seine Kritik an der üblichen Art, von oben herab helfen zu wollen statt von unten hinauf. (Leider wenig Details über das Projekt.)

B

5

20.6.08

Landwirtschaft : In Kenia suchen Ökologen gemeinsam mit Bauern nach biologischen Lösungen beim Pflanzenschutz. Statt auf Gift setzen sie auf Mischkulturen und intelligente Fruchtfolgen. Elefantengras und Dismodium vertreiben Maismotten und verbessern den Boden. - Sehr schöner Bericht von Walter Heinz, weil die Leute selber ihre Methoden erklären, und weil er  zeigt, daß es mit Verstand besser geht als mit Gewalt, und mit Symbiose-Denken besser als mit Todeschemie.

3sat/

ausljn.-extra

7
26.6.08

In Senegal sind bisher 18 Kinder an Bleivergiftungen gestorben, Folge der Verseuchung durch eine inzwischen geschlossene Fabrik in der Batterien recycelt wurden.

A

2

29.6.08

Tansania : Streit um Umweltauswirkungen einer geplanten Chemiefabrik am Turkanasee.

A

3

1.7.08

Landwirtschaft : Ein Bericht aus Senegal (Casamance), wo Dorfbewohner versuchen, gemeinsam mehr Nahrung zu produzieren.

ari

3

2.7.08

Senegal: 18 Kinder an Bleivergiftungen gestorben, Folge der Verseuchung durch eine inzwischen geschlossene Fabrik, in der Batterien recycelt wurden.

JA

2

5.8.08

Will Roth berichtet aus Ghana: illegal importierter Computerschrott wird von Kindern auf einer riesigen Müllkippe zerlegt und nach Wertstoffen durchsucht. 

B

3

7.8.08

Auch Burkhard Wennemar berichtet über die Müllkippe in Accra (Ghana), auf der unsere alten Computer von Kindern zerlegt und nach Wertstoffen durchsucht werden.

R

3

19.8.08

Der Viktoriasee droht auszutrocknen. Der Wasserspiegel ist um 2 Meter gesunken, durch Klimawandel und verstärkten Abfluß in die ugandischen Kraftwerke. Der Fischfang geht stark zurück, auch durch die Ausbreitung der Wasserhyazinthen.

TT

3

       

   Sender-Schlüssel

   Das Archiv (nach Themen)

   Das Archiv (nach Datum)

      HOME