Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Türkei / Syrien

Der überlebende russische Pilot spricht in Latakia zu Reportern. Er sagt, es habe vor dem Abschuß keine Warnung von türkischer Seite gegeben. Die türkische Regierung veröffentlicht ein Audio, das angeblich der Mitschnitt eines solchen warnenden Funkspruchs sein soll. Seltsamerweise gibt es davon gleich drei Versionen in unterschiedlicher Qualität, von völlig unverständlich bis kristallklar (zu hören bei AJE, BBC und CNN.) Bei RT stellt der Luftfahrtexperte Elmar Giemulla fest, daß so ein Abschuß kaum die spontane Entscheidung eines Piloten war, sondern daß es zuvor einen Befehl gegeben haben muß, daß in so einem Fall abgeschossen werden soll. Also eine bewußte, politisch geplante Provokation. - Rußland stationiert neue Flugabwehrraketen in Latakia. - In Moskau gibt es Demonstrationen gegen die türkische Regierung.  ¤

Die Berichte der deutschen Sender recht objektiv und eher kritisch gegenüber der Türkei. Auf technische Details des Vorfalls und Infos über die angeblich "gemäßigten" turkmenischen Rebellen wartet man hier allerdings vergeblich. 

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.30

zus.15

 

               

Syrien

Bei AJE außerdem ein Bericht von Stefanie Dekker aus der Türkei über turkmenische Zivilisten in Latakia, die vor den russischen Luftangriffen auf jihadistische Rebellen flüchten. Laut Dekker gibt es in dem Gebiet keine ISIS-Verbände, nur turkmenische Rebellen und Al Nusra (also Al Kaida) - also eindeutig gemäßigte Rebellen.  ¤

A 2
         
Jemen

Gespräch über die humanitäre Lage im schwer umkämpften Taiz mit Iona Craig, die kürzlich dort war.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Neueste Version der US-Armee zum Luftangriff auf das MSF-Krankenhaus in Kunduz: er soll die Folge eines "menschlichen Versagens", eines "tragischen Fehlers" gewesen sein, sagt General John Campbell. US-Soldaten würden "niemals absichtlich ein Krankenhaus angreifen". Damit ist dann wohl alles vergessen, was man vorher über Afghanen erzählt hat, die vom Boden den Luftangriff angefordert hätten.

A,E zus.4
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Milo Rau hat für sein neues Theaterprojekt "The Civil Wars" bei Jihadisten in Belgien recherchiert. Er versucht, ihre Motivation zu verstehen. Leute ohne Vaterfigur sind fasziniert von einer Bewegung, die Heroismus und Idealismus anbietet. Der politische Islam ist die letzte noch starke Ideologie. "Sie wollen die Welt verbessern, werden aber zu Mördern."  ¤

ktzt 6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Süden Australiens wüten wieder riesige Buschbrände.

B,NC

zus.2
Mankind & Humanity

Rassismus  

Eine Welle von gezielt erfundenen Gerüchten über Flüchtlinge schwappt durch die sozialen Netze. Oft gleichlautend, meist geht es um angebliche Vergewaltigungen. Dementis von Medien und Polizei helfen wenig, die Rassisten behaupten einfach, solche Meldungen würden unterdrückt. Einige der Gerüchteerfinder sind altbekannte Nazis.  ¤

Zapp 8

                                                                                                           erstellt am 26.11.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.