Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE und CNN Angaben und ein paar YT-Videos über weitere Kämpfe in Teilen von Damaskus, in Homs und erstmals in Aleppo. Bei der BBC (im Bericht von Jim Muir) wesentlich bessere Bilder dazu, vom syrischen Staatsfernsehen. Im Moment scheint die Armee in Damaskus wieder die Oberhand zu haben.

Weitere Berichte (u.a. von Andrew Simmons) von Grenzübergängen. An der türkischen Grenze sind etliche LKWs von den Rebellen geplündert und abgebrannt worden, die Fahrer über die Grenze geflüchtet. Zunehmende Zahlen von Flüchtlingen in allen Nachbarländern, auch im Irak.

Korrekte Zusammenfassungen wieder bei "heute" und Tagesschau.

Bei Press-TV ein Bericht von Mohamad Ali. Bewohner von Zaid Azenab (Stadtteil von Damaskus) sagen, sie seien von den Rebellen aus ihren Häusern vertrieben worden. Jetzt sind sie in anderen Stadtteilen unter dem Schutz der Armee. - Bei RT ein sehr allgemeiner Bericht von Oksana Boyko über den Beginn des Ramadan in Damaskus.

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,E

NC

zus.19

zus.8

zus.12

2

               
Jemen   

Zwei Berichte von Jeremy Cooke (einer ausführlich bei "Newsnight") über die Hungersnot im Jemen, die besonders Kinder betrifft. Ursachen sind eine schwere Dürre und die politische Krise, aber auch der Anbau von Qat anstatt von Lebensmitteln.

B zus.14
Afrika
Somalia

Die UN warnen vor einer neuen Hungersnot. Andrew Harding berichtet aus einem Flüchtlingslager, im Moment ist die Lage dank der internationalen Hilfe noch entspannt, aber es kommen wieder mehr Menschen in die Lager.

B

3

Mali 

Thomas Fessy berichtet aus Bamako, daß der Süden auch wirtschaftlich schwer unter der Krise im Norden leidet, u.a. wegen ausbleibender Touristen. - In den RTS-Nachrichten (Schweiz) ein Bericht über Leute im Süden, die als Milizionäre gegen die Islamisten im Norden kämpfen wollen.  

B,TV5

zus.4

Cote D'Ivoire  

Mehr Infos von Ange Herman Gnanih zu den ethnischen Angriffen im Westen des Landes.

JA

2

Amerikas

Kolumbien

Noch ein Bericht von Alessandro Rampietti über den Aufstand der Nasa-Indios in Toribio, die sowohl die Armee als auch die FARC-Rebellen von ihrem Land vertreiben wollen.

A

3

         
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Einer der letzten Urwälder in Westafrika im Westen von Cote d'Ivoire wird in rasantem Tempo abgeholzt. Laut dem Bericht von Haru Mutasa sind daran vor allem Holzköhler Schuld. Zu sehen sind allerdings auch Holzlaster, die Riesenstämme abtransportieren, sicherlich für den Export.

A

2
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

"Germany's Far Right" - Film von Katya Adler (Our World), einige Einblicke in die deutsche Naziszene, mit Schwerpunkt auf den NSU-Terroristen und der Frage eines NPD-Verbots. Aussagen u.a. von Peter Altmaier und vom Nazi Udo Pastörs.    ¤

B

23

                                                                                                                erstellt am 22.7.12  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.