Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Neue Bilder und Augenzeugenberichte aus Homs, das anscheinend teilweise wieder unter schwerem Artilleriebeschuß liegt. Sonst nur wenige Konkretes über die andauernden Kämpfe. BBC und CNN melden etwa 35 Tote am Donnerstag. 

Die UN-Beobachter erklären, daß sie demnächst wieder mit ihren Kontrollen beginnen wollen.

CNN berichtet (Infos von Ivan Watson), die beiden toten Piloten seinen von einem privaten US-Forschungs-U-Boot aus über 1000 Meter Tiefe aus dem Flugzeugwrack geborgen worden. Einige Bilder des Wracks.

Press-TV meldet, daß die Schweiz Waffenlieferungen in die Emirate gestoppt hat, weil diese Waffen in die Hand der Rebellen in Syrien gelangt waren. 

WikiLeaks beginnt mit der Veröffentlichung der "Syria Files",  zwei Millionen Emails von Regime und syrischer Wirtschaft aus den letzten 6 Jahren. Ausführliche Infos dazu bei RT.

Bei RT außerdem ein Bericht über die eskalierende Wirtschaftskrise des Landes.

A,B,C,RT,P

E

NC

 

zus.20

3

1

 

         

Libyen 

Am Sonnabend beginnt die erste freie Parlamentswahl in Libyen. Zwei Vorberichte, bei AJE ein allgemeiner Stimmungsbericht von Paul Brennan aus Tripoli. Euronews meldet neue Proteste in Ajdabiya (Ostlibyen), bei denen das Lager mit den Stimmzetteln niedergebrannt wurde.

A,E

zus.4
Afrika
Kongo (DRC)   

Die Rebellen der M23 in Nord-Kivu haben eine Offensive auf den strategisch wichtigen Ort Bunagana an der Grenze zu Uganda begonnen. Infos und Bericht von Peter Greste, der mit UN-Blauhelmen in der Gegend unterwegs ist.

A

5
         
Mali 

arte und TV5 berichten über die Proteste von Tausenden Menschen in Bamako gegen die Orgie der Zerstörung durch die Islamisten in Timbuktu. Der UN-Sicherheitsrat beschließt Sanktionen gegen die Rebellen im Norden, aber noch keine Militärintervention. - Erstmals berichtet das ZDF über die aktuellen Entwicklungen in Nord-Mali, ein redaktioneller Bericht (von Andreas Weise), ziemlich oberflächlich. Von den Heiligengräbern, ihrer kulturellen Bedeutung und ihrer Zerstörung ist kaum die Rede. Der ZDF-Terrorexperte sagt, Al Kaida selber halte die Zerstörung für unklug. (Woher hat der sowas?)

arj,hj,JA

zus.8

Amerikas

Mexiko

Mehr Infos von Adam Raney über die Wahlfälschungs- und Stimmenkauf-Vorwürfe. Trotz der beschlossenen Nachzählung, deren Ergebnis erst in zwei Monaten feststehen wird, gilt die Wahl von Nieto als praktisch sicher.

A 3

Europa

BRD / Geheimdienste / NSU 

Mehr über die skandalösen angeblichen "Pannen" beim sog. "VS" wird beim Bundestagsuntersuchungsausschuß bekannt. Befragung des Noch-Chefs Fromm und des Beamten, der die NSU-Akten vernichten ließ. Es entsteht der Verdacht, Beate Zschäpe sei als V-Frau auf der Gehaltsliste des Dienstes gewesen. - In den Tagesthemen wiedermal ein Gespräch mit dem unfähigen Innenministerdarsteller. 

Bei "Panorama" ein Gespräch mit "Klein-Adolf" (Andreas T.), einem VS-Mitarbeiter, der bei einem der Morde anwesend war. Angeblich zufällig, und angeblich hat er von dem Mord nichts mitbekommen. (Die Darstellung von T. klingt glaubwürdig. Zu fragen wäre dann aber, wer ihn an dem Tag und wozu dort ins Cafe geschickt hatte. Das sieht nach einer Sündenbockmission aus.)

ht,TS,TT

Panorama

zus.14

8

Mankind & Humanity

Medien

Bei "Quer" ein Beitrag über groteske Auswüchse des Abmahnwahns. Rentner ohne Computer werden wegen Downloads abgemahnt, offenbar werden die Drohbriefe willkürlich verschickt, als Geschädigter muß man trotzdem seinen Anwalt selbst bezahlen. Anwalt Udo Vetter meint, daß manche Filmfirmen inzwischen mehr Geld mit Abmahnungen verdienen als mit ihren Inhalten.    ¤

BR

6

Primaten, Anthropologie

"Musik - Feuerwerk im Gehirn" - Film von Elise Swerhone - Warum Menschen Musik machen und Musik hören. (NNA)*   ¤

"Scobel - Musik und Gehirn - Wie Klänge unser Verhalten beeinflussen" - Gert Scobel spricht mit Eckart Altenmüller (Neurologe), Stefan Koelsch (Musikpsychologe) und Martin Stadtfeld (Pianist).   (NNA)*  (Ende fehlt)

3sat

45

42

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 6.7.12  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.