Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.6.2012           


Programmtip: Montag 22:00 Uhr, WDR: "Friedhof der Illegalen", Reportage aus Griechenland über Frontex-Grenzschützer und einen Friedhof, auf dem 400 ertrunkene Flüchtlinge begraben liegen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Präsident Assad spricht (wiedermal sehr lange) vor dem Parlament. U.a. weist er die Schuld am Massaker von Houla zurück ("nichtmal wilde Bestien würden sowas tun.") und beschuldigt das Ausland, die Terroristen zu unterstützen, er spricht von einer internationalen Verschwörung gegen Syrien. (Live bei Al Jazeera und Press-TV, aber nicht aufbewahrt).

Bei Sky News ein paar neue Videos von Kämpfen aus den letzten Tagen.

In Tripoli haben die Kämpfe erstmal aufgehört, die Armee kontrolliert die Straßen, gespannte Ruhe. U.a. berichtet Zeina Khodr von dort über die ethnisch-politische Spaltung.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

 

zus.20

zus.11

 

               
Ägypten   

Die Proteste in Kairo gegen das Mubarak-Urteil (also vor allem die Freisprüche für seine Söhne und einige Polizisten) gehen weiter. Bericht und Live-Infos von Sherine Tadros.

A,E zus.6
Jemen   

Infos von Hashem Ahelbarra (Aden) zu den anhaltenden schweren Kämpfen in Abyan zwischen Armee und Al-Kaida-Kämpfern.

A 2
Afrika
Nigeria  

In Bauchi fährt ein Selbstmordattentäter sein Auto mit Sprengstoff auf ein Kirchengelände, wird dort an einer Polizeibarrikade gestoppt, trotzdem sterben bei der Explosion 15 Menschen. Infos von Yvonne Ndege (telefonisch aus Abuja) und Adamu Abubaker (Rotes Kreuz, telefonisch aus Bauchi). Keine Meldungen bei anderen Sendern.

Dagegen überall (sogar bei der sog. "Tagesschau") Berichte, teils ausführlich, über ein Flugzeugunglück in Lagos. Eine Passagiermaschine stürzt in ein Wohngebiet, alle ca. 150 Insassen sterben.

A

A,B,TS

zus.4

zus.8

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Durch eine Titelstory des "Spiegel" ist das Thema der Lieferung von (offenbar nuklearbestückten) U-Booten an Israel durch Deutschland in die Diskussion gekommen. 

E,TS

zus.2
Mankind & Humanity

Völkermord / Krieg

Zahlen zu den weltweit vorhandenen Nuklearwaffen. Die Zahl der Sprengköpfe ist letztes Jahr von 20.530 auf 19.000 gesunken, vor allem weil die USA und Rußland ihre Bestände aufräumen. Alle Nuklearmächte sind dabei, ihre Arsenale zu modernisieren. (Was wohl bedeutet, daß alte, uranbasierte Systeme abgestoßen werden. Vor allem Israel und die USA setzen weitgehend auf uranfreie Sprengköpfe, also "Neutronenwaffen". Darüber kommt aber seit 30 Jahren nichts mehr in den Medien.)  Quelle der Meldung: SIPRI. 

A

2

Nahrung und Hunger     

"Warum Millionen Tonnen Getreide verrotten" - Michael Immel berichtet aus dem Norden Indiens über staatlich organisierten Hunger: es gibt zwar nach einer guten Ernte große Getreidevorräte, aber keine vernünftigen Speicher, sodaß Unmengen Weizen und Reis in Säcken unter freiem Himmel lagern, naß werden und verschimmeln. Die Bauern bekommen kein Geld für ihre Ernte, die kann nicht mehr verkauft werden, wird auch nicht an Arme verschenkt, die Preise steigen, immer mehr Leute können sich kaum noch Essen leisten.  ¤

WS

6

                                                                                                                erstellt am 4.6.12  um 10:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.