Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ein Regierungssprecher behauptet im syrischen Staatsfernsehen, der Krieg sei gewonnen und vorbei. (Ausschnitte bei AJE, CNN und Press.) Ben Wedeman (CNN) spricht von andauernden Gefechten, u.a. in Homs, und wieder etwa 50 Toten landesweit. Laut arte auch Kämpfe in Damaskus. Keine aktuellen Videos von Kämpfen (nur nochmal Bilder vom Vortag). - Bei arte Bilder von Demonstrationen der Opposition.

Anita McNaught berichtet aus der Türkei über weitere Flüchtlinge aus Syrien und über die Forderungen nach Einrichtung einer Pufferzone im Grenzgebiet.

Der syrische Journalist Ali Mahmoud Othman aus Homs soll festgenommen worden sein. Ausführliche Infos bei AJE und CNN von Paul Conroy (britischer Reporter, der in Homs eingeschlossen war). Befürchtungen, daß Othman gefoltert wird.

A,C,Sky,P

arj,E

zus.18

zus.3

         

Libyen 

Bei den Kämpfen in Sabha sind in einer Woche etwa 150 Menschen getötet worden. Omar al Saleh informiert aus Kairo. Nach Angabe der Regierung sind die Kämpfe vorbei.

A

1
Ägypten   

Die Muslimbruderschaft kündigt an, Khairat al-Shater als Präsidentschaftskandidat aufzustellen. Infos aus Kairo von Mike Hanna, Ausschnitt aus einem Gespräch von Marwan Bishara mit al-Shater, über die Rolle des Militärs. 

A 6
Afrika
Kongo (DRC)   

Im Nord-Kivu sind nach neuen Angriffen von ruandischen Hutu-Rebellen (FDLR) wieder Tausende Zivilisten auf der Flucht.   ¤

JA

2
Sudan

In einem Bericht von Peter Greste sind erstmals Aufnahmen von den Kämpfen zwischen der Nord-Armee und den Rebellen der SPLA-N in Südkordofan zu sehen. Sowie eine Ansprache, die der Gouverneur der Provinz, Ahmed Harun, an seine Soldaten hält, in der er sie auffordert, das Gebiet zu "säubern" und dabei keine Gefangenen zu machen. Gegen den Gouverneur gibt es bereits einen Haftbefehl des ICC wegen Menschheitsverbrechen in Darfur.   ¤

Reaktionen 1. von Rabi Abdel Atti (Berater beim sudanischen Informationsminister), der meint, es handele sich um Übersetzungsfehler, 2. von Luis Moreno Ocampo (Ankläger des ICC), 3. von Prof. Paul Moorcraft (Politologe).  Sowie weitere Infos von Peter Greste (Juba) und Mohammed Vall (Khartum).

A

zus.25

                     
        
Mali 

Gespräche in Ouagadougou zwischen Vertretern von Ecowas und malischer Junta. Die Militärregierung sagt, sie wolle einen Waffenstillstand mit den Tuareg-Rebellen, und bittet weiter um ausländische Unterstützung. Angeblich wird bei der Ecowas überlegt, Truppen nach Mali zu schicken. ( Zum Kampf gegen die Rebellen?)  Die Rebellen nehmen im Norden weitere Orte ein, die wichtige Stadt Gao ist umkämpft.  - Bei AJE Bericht und Infos aus Bamako von Hashem Ahelbarra, bei TV5 von Rémy Martin. Die Bevölkerung ist gespalten zwischen Unterstützung des Kampfes gegen die Rebellen und Ablehnung des Militärputsches. - Inzwischen haben die Tuareg-Rebellen angeblich sogar Timbuktu eingenommen.

A,B,arj,E,JA

zus.17
                

Amerikas

 USA

Fault Lines: "Occupy Wall Street - Surviving the Winter" -  Wie der harte Kern der OWS-Bewegung während der kalten Jahreszeit neue Aktionen vorbereitet und sich um die Organisation des kommenden Aufstandes kümmert. Sebastian Walker begleitet einige Aktivisten in New York und Oakland bei den weiterhin stattfindenden Demos. Auch die Hausräumungen von Leuten, die ihre Miete nicht mehr bezahlen können, gehen im Winter weiter, ebenso der solidarische Protest dagegen.   ¤

A 25
  (Video folgt)    

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Meldungen über mehrere Tote bei neuen Drohnenangriffen der USA in Pakistan und Jemen. Gespräch mit Phyllis Bennis über diesen unerklärten Krieg ohne rechtliche Grundlage. Sie empfiehlt, sich vorzustellen, Kuba würde Exilkubaner in Miami mit Drohnen angreifen.

A 4
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Europäischer Aktionstag gegen den Kapitalismus. Demonstrationen und Besetzungen u.a. in Rom und Frankfurt. Bei Press-TV ein Bericht von den Protesten in Frankfurt (etwa 5000 Teilnehmer), bei denen es neben klaren Aussagen leider auch einige hirnlose Gewaltakte und Zusammenstöße mit der Polizei gab.

TS,E,P

zus.4

Rassismus / Antimuslimismus   

In Aarhus (Dänemark) veranstalten die Breivik-Fans von der EDL eine Kundgebung ausdrücklich "gegen den Islam", die erschreckenderweise von den Behörden genehmigt wird. Trotz europaweiter Mobilisierung (u.a. bei PI) kommen aber nur ca. 150 Nazis, einige mit israelischen Fahnen. 5000 Antifaschisten protestieren, es gibt einige Rangeleien mit Polizisten, die die Mörderbande schützen statt sie einzusperren. Bei AJE live Infos von Tom Carstensen (dänisches TV).   ¤

A,C,P,TS,NC

zus.8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Max Uthoff über Ungerechtigkeit, Leistungsdruck, Gewalt und überflüssiges Wissen in der deutschen Schulerziehung. Merkel und Sarkotzi als "überschätztes Paar der Weltgeschichte". Schmickler über Gaucks teures, aber inhaltsarmes Minibuch über das, was so ein neoliberaler Schwätzer unter "Freiheit" versteht. Und ein paar schöne Stellen von Gastgeber Jürgen Becker. Alles ganz ordentlich, aber heute nicht begeisternd.

WDR

27

                                                                                                                erstellt am 1.4.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.