Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Trotz des von beiden Seiten akzeptierten Annan-Friedensplans geht der Krieg weiter. Neue Videos aus Homs und Saraqeb (bei Idlib) scheinen das zu belegen.

Die Arabische Liga berät in Bagdad über die Lage in Syrien und die Umsetzung des Annan-Plans. Berichte von Jane Arraf und Arwa Damon. Damon berichtet außerdem von Sunniten im Irak, die angeblich Waffen und Geld an die Rebellen in Syrien schicken.

Bei der BBC ein Bericht von Fergal Keane über syrische Kinder als Leidtragende des Krieges. Navi Pillay beschuldigt die Armee, Kinder gezielt zu verhaften und zu foltern.

A,B,C

arj,E

zus.15

zus.4

         

Syrien II / Medien 

Krieg der Bilder - Ein Beitrag von Gita Datta bei "Zapp". Die Medien zeigen uns ein sehr einseitiges Bild von Syrien, die Assad-Anhänger kommen darin nicht vor. Der Journalist Marcel Mettelsiefen hat sie getroffen, in den alewitischen Gegenden, wo vom Bürgerkrieg nichts zu spüren ist, und erklärt, warum sie keinen Regimewechsel wollen. Er kritisiert das Ungleichgewicht der Berichterstattung. Der Zapp-Bericht zeigt Beispiele von offenbar gefälschten Propagandavideos der Oppositionsaktivisten, die auch in der Tagesschau gerne gezeigt werden. Z.B. die inszenierten Videos des "Chaled Abu Salah" aus Homs. Auch Christoph Maria Fröhder warnt vor dem kritiklosen Einsatz solcher Videos in seriösen Nachrichtensendungen.  ¤¤

Zapp

8
Ägypten  

In Kairo demonstrieren etwa 1000 Aktivisten der Revolution, sie protestieren gegen den übergroßen Einfluß von Militär und Muslimbrüdern auf die neue Verfassung und fordern, diese solle vom Volk selber geschrieben werden.

E 1
Afrika
Sudan / Südsudan

Die Kämpfe rund um die Ölfelder von Heglig (Unity State, Nordsudan) sind anscheinend vorbei. Bei AJE ein Bericht von Mohammed Vall, der erstmals vom Norden aus dorthin reisen konnte. Bilder von schweren Zerstörungen an Infrastruktur, ausgebrannte Militärfahrzeuge. Nach Aussage eines Militärs haben Truppen des Südens versucht, die Ölanlagen zu erobern, wurden aber zurückgeschlagen.  ¤ - Am Donnerstag soll es auf Vermittlung der AU in Addis Friedensgespräche geben.

Bei arte nach zwei Tagen der erste deutsche Bericht über den aktuellen Konflikt. Die ehemalige Tagesschau hat dagegen offenbar beschlossen, dieses Jahr nicht mehr aus Afrika zu berichten.

arj,A,JA

zus.8

         
Mali 

Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra weiter aus Bamako. Eine Militärdelegation der Ecowas trifft dort die Junta und fordert sie auf, die Macht alsbald wieder abzugeben. Tausende Leute demonstrieren erneut zur Unterstützung der Putschisten. Bei TV5 O-Ton eines Telefongesprächs mit dem abgesetzten Präsidenten Touré, der sagt, er sei in Mali und in Freiheit und betrachte sich weiter als Präsident. - Die frühere Tagesschau berichtet weiterhin nichts.

A,arj,E,JA,NC

zus.11
                

Amerikas

Kuba 

Der greise Chef der Katholikensekte besucht Kuba. Er feiert mit 200.000 Anhängern und trifft Regierungsvertreter sowie den greisen Fidel Castro (weswegen er sicher von Frau Merkel exkommuniziert werden wird). Er redet irgendwas von politischen Freiheiten und dummes Zeug über den Marxismus, spricht sich aber auch gegen das Wirtschaftsembargo der USA aus. Drei Berichte, und bei Euronews interessanter Hintergrund über Katholizismus in Kuba.

A,TT,JA zus.10
         
Mankind & Humanity

Medien

Bei Zapp ein Bericht über fiese Methoden (Rufmord, anonyme Drohungen) mit denen z.B. Spendenmafiosis und Pharmalobbyisten gegen kritische Journalisten vorgehen. 

Zapp

7

                                                                                                                 erstellt am 29.3.12  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.