rauskuck vom Freitag, 29.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: 12 Tote bei Kämpfen in Mogadishu zwischen Islamisten und AU-Soldaten.

 

B

 

1/2

Nigeria

Andrew Simmons über die anhaltende Diskussion um die Amtsführung von Präsident Yar'Adua. Das oberste Gericht lehnt eine Machtübergabe an seinen Vize ab. Yar'Adua ist seit zwei Monaten im Ausland wegen einer Erkrankung in Behandlung.

 

A

 

2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

- Neue Bilder von einer Massenpanik bei der Ausgabe von Lebensmitteln.
- Gabriel Elizondo (A) berichtet aus Gonaive. Tausende Flüchtlinge aus der Hauptstadt füllen die Krankenhäuser und Flüchtlingslager der von den Hurrikanen schwer beschädigten Stadt, auch hier hungern die Menschen. Und der Wiederaufbau ist hier bisher kaum vorangekommen.
- Rupert Wingfield-Hayes (B) berichtet über den Aufbau des ersten ordentlichen Zeltlagers für die Obdachlosen durch die UN. 
- Gary Tuchman (C) berichtet über ein vergessenes Tal am Rande der Hauptstadt, wo die Bewohner auf eigene Faust mit dem Bau von neuen Häusern beginnen.
- In der Tagesschau berichtet Stefan Schaaf über erste Arbeiten zum Wegräumen der Trümmer, teils mit Baggern, teils durch Leute, die sich aus dem Schutt Material für neue Hütten suchen.
- "heute" bringt einen Bericht über verlorene Waisenkinder und Bemühungen von UNICEF, ihnen zu helfen. 

In der kulturzeit ein Gespräch mit der Fotografin Alice Smeets (sh. 25.1.), die gerade aus Haiti zurückgekehrt ist. Sie war dort nicht als Katastrophenreporterin, sondern weil sie sich in Haiti zuhause fühlt. Die Chancen des Wiederaufbau sieht sie sehr skeptisch, die Rolle des US-Militärs ebenfalls.  - Lesenswert: die Einträge von Alice Smeets im kulturzeit-Blog. Sie stellt die richtigen Fragen, und es macht sie sympathisch, daß sie offen sagt, daß sie auf Vieles auch keine Antwort weiß.

A,B,C,NC
ht,TS,E
ktzt

 

 

 

zus.22
zus.7
7

 

 

 

   
Hier außerdem noch ein interessantes Video. Im Interview mit Avi Lewis kritisiert Premier Jean-Max Bellerive das übertriebene Sicherheitsgehabe der US-Soldaten. "Die Leute brauchen Nahrung, Wasser und Medizin, nicht so sehr Sicherheit."  ¤    
   

Peru 

Nach schweren Unwettern und Erdrutschen sitzen Tausende von Touristen in der Gegend von Machu Picchu fest. Einige Hundert werden von der Armee mit Hubschraubern gerettet. Um die Bewohner der Bergdörfer kümmert sich erstmal niemand.

 

A

 

2

Bush/Cheney-Bande
Blair - Inquiry 

In London wird Tony Blair stundenlang vom Irakkrieg-Untersuchungsausschuß befragt. Dieses ist (leider) kein Strafprozeß, und so kann Blair die Gelegenheit nutzen, sich und den Angriff auf den Irak ausführlich zu rechtfertigen. Einige interessante Details kommen aber doch heraus. So, daß er Anfang 2003 Bush einen Brief schrieb, in dem er Bush versicherte, daß er in jedem Falle an der Seite der US-Aggression stehen würde, egal, ob diese von den UN unterstützt würde. 

(Ich habe die Anhörung nicht für so erheblich gehalten, und darum die etwa 6 Stunden live-OT nicht aufgehoben.)

Zusammenfassende Berichte.  Einschätzungen von Marwan Bishara (Al Jazeera), Vincent Moss (Sunday Mirror) Michael Mansfield (Strafrechtler), Lance Price (Ex-Berater von Blair) und Philippe Sands (Völkerrechtler).

Und Berichte von den Protesten von Kriegsgegnern draußen vor der Tür, die wütend sind, daß der Massenmörder, Lügner und Kriegsverschwörer Blair nicht endlich angeklagt wird. Eine Reihe von drastischen Stellungnahmen einzelner Teilnehmer. George Galloway sagt, unter Bezug auf die Hinrichtung von Chemical Ali letzte Woche: "Hanging would be too good for Tony Blair." (OT)   ¤

A,B,E

 

 

zus.37

 

 

   
Bush  

Warum ist eigentlich bisher noch nie ein US-Präsident für seine Verbrechen angeklagt worden? (ein paar Infos). - Zwei Gespräche über diese Frage und speziell die Aussichten, den Massenmörder und Angriffskrieger Bush doch noch anzuklagen. Einmal mit Benjamin Ferencz (Ex-US-Staatsanwalt), der darauf hinweist, daß das Starten eines Angriffskrieges nach den Prinzipien von Nürnberg das schwerste Verbrechen gegen die Menschheit darstellt. Dann mit Jeanne Mirer (Völkerrechtlerin und Autorin) und Ivan Eland (int. Center for Peace and Liberty). Hier geht es weniger um juristische Aspekte, als um die Stimmung in den USA, wo man sich für etwas Besonderes hält und die eigenen Führer nicht vor der Welt bloßstellen will.

A zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Es ist schon wieder eine Botschaft von "Bin Laden" veröffentlicht worden. Diesmal geht es um die Verantwortung der mächtigen Staaten für den Klimawandel. Der Unbekannte kritisiert den globalen Kapitalismus und beruft sich dabei namentlich auf Chomsky. (Das Audio ist ungewöhnlich lang, fast zwei Minuten. Im OT mit englischen Untertiteln.) - Gespräch über diese merkwürdige Nachricht mit Mahan Abedin (Terrorismusexperte), der leider nicht danach gefragt wird, wer ein Interesse an diesen gefaketen Botschaften haben könnte.

A 5

Afghanistan 

In Lashkar Gar (Provinz Helmand) greifen Talibankämpfer Regierungsgebäude an, es gibt heftige Kämpfe und mehrere Selbstmordanschläge. Bilder davon, aber noch keine Angaben über Details.

 

A,E

 

zus.3

Irak 

Zwei Berichte aus Bagdad über Reaktionen von Leuten, die Blairs Anhörung im Fernsehen verfolgen.

 

A,B

 

zus.5

Israel / Palästina

Die israelische Regierung antwortet auf den Goldstone-Report und behauptet, nicht Israel, sondern die Hamas sei für Kriegsverbrechen in Gaza verantwortlich. Ein israelischer Soldat erzählt anonym von anderen Erfahrungen. Bericht von Jacky Rowland.

In Dubai wurde am 20. Januar Mahmoud Al-Mabhouh, ein hoher Offizier der Hamas, ermordet, vermutlich vom Mossad.

 

A

A,E

 

3

zus.3

Mankind & Humanity

Religionen

In Mainz werden im Rahmen einer Kunstaktion abwechselnd Glockengeläut und Muezzinrufe abgespielt, was einige Leute ziemlich irritiert. - Ich finde nicht nur die Idee von Miriam Kilali toll, sondern auch den muslimischen Singsang weniger nervtötend als das katholische Gebimmel.

 

ktzt

 

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" ? Nö, wieder nicht. Harmlose und geklaute Witze, ein Publikum, das den besten davon nicht mitbekommt ("Schlecker-Löhne"), mißratenes Linken-Bashing (wenn das denn nicht eigentlich Werbung sein sollte). Und Oliver Welke kennt Helga Feddersen nicht. - Peinlich!

 

ZDF

 

-

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 30.1.10  um 13:52 Uhr