rauskuck vom Donnerstag, 21.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Berichte und Informationen von Nigeria-Korrespondenten (u.a. Andrew Simmons), von denen allerdings noch keiner vor Ort ist, über die Pogrome in Jos. Es gibt jetzt recht viele Bilder von ausgebrannten Häusern, Moscheen und Kirchen, aufgestapelte Leichen. Die Stadt wird jetzt vom Militär kontrolliert, offenbar ist die Stimmung aber weiter sehr angespannt, es gibt Berichte über neue Unruhen in einem Nachbarort. Die Zahl der Getöteten wird auf bis zu 400 geschätzt.   ¤

 

arj,A,B

 

zus.13

   

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Insgesamt 27 aktuelle Stücke. Korrespondentenberichte, Nachrichtenberichte, zwei "No Comments"

- Weiter etliche Berichte über die langsam ankommende Hilfe, Ursachen der Verzögerungen, Geschichten von verzweifelt Wartenden, von Leuten die sich weiter geduldig und hilflos in ihr Schicksal fügen, und anderen, die das Gesetz des Stärkeren umsetzen. 
- Berichte über Ansätze des Wiederaufbaus, z.B. an den Hafenanlagen, und über Probleme mit dem dauerhaften Neubau der Stadt. In mehreren Berichten geht es um Projekte, bei denen Haitianer Geld für ihre Aufräumarbeiten bekommen.
- Teresa Bo (A) berichtet von einer der letzten Suchoperationen nach in den Trümmern Verschütteten.
- Berichte über Waisenkinder in den Trümmern und auf dem Weg nach Europa und in die USA. Luten Leinhos im heute-journal und Michael Strempel in den Tagesthemen berichten von Befürchtungen, daß jetzt ein lebhafter Handel mit Adoptionskindern startet.
- Bei Euronews ein Bericht mit recht gegensätzlichen Ansichten von Haitianern über die Invasion der Helfer aus Europa und der Soldaten aus den USA. Das Thema der militarisierten US-Hilfe wird auch in den Tagesthemen diskutiert, und zwar sehr unkritisch. Es sind jede Menge schwerbewaffnete GIs zu sehen, und niemand stellt die Frage, nach welchem Gesetz sie dort ggf. schießen würden und wem sie dafür dann verantwortlich wären.
- Bei TV5 ein Bericht über Leute, die die Stadt verlassen haben und ins Landesinnere umsiedeln.
- Nur Euronews berichtet vom Besuch des EU-Kommissars Karel de Gucht in Port-au-Prince.

- Karl Penhaul (C) berichtet über einen Fall, in dem Polizisten zwei Männer, die sie als "Plünderer" verdächtigten, durch Schüsse schwer verletzt haben und offenbar hinrichten wollten. Nach Aussagen von Zeugen handelte es sich aber um einen Irrtum, die Männer hatten Reissäcke aufgehoben, die von einem LKW gefallen waren. Die Reportercrew kümmert sich um Aufklärung und um die Versorgung der beiden Opfer. Einer der Männer stirbt später.

Ein lesenswerter Artikel über politische Dimensionen der Haiti-Hilfe steht beim Spiegelfechter.

A,B,C
R,arj,TS,hj,TT,E
TV5
NC

 

 

 

 

 

 

zus.33
zus.37
zus.5
zus.4

 

 

 

 

 

 

      

Haiti / Hintergrund

Gespräch mit Jeremy Scahill (Blackwater-Experte) über Pläne in den USA, rechtsextreme Söldnertruppen nach Haiti zu schicken und dort gegen mögliche Unruhen einzusetzen.

Bei TV5 eine Diskussionssendung über Haiti und politische Hintergründe der Armut. U.a. mit Jean Ziegler und Rony Brauman (MSF). (Ausschnitte) (NNA)*

 

A

TV5

 

3

15

USA

Über die Entscheidung des obersten Gerichtshofs, Parteispenden von Unternehmen zu erlauben.  (NNA)*

 

A

 

3

Asien

Sri Lanka  

Wayne Hay und Charles Haviland berichten vor den Präsidentschaftswahlen nächsten Dienstag, u.a. über Manipulationsvorwürfe gegen die Regierungspartei und die Vorgeschichte des Bürgerkrieges zwischen Singhalesen und Tamilen. 

 

A,B

 

zus.7

Philippinen  

Alastair Leithead berichtet aus Maguindanao über Untersuchungen zu den Hintergründen des Massakers vom 23.11.09.

 

B

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht erklärt, warum das "Jemen-Problem" (freigelassene Häftlinge schließen sich Al Kaida an) die Schließung von Guantanamo verhindert.

Christiane Amanpour diskutiert mit Marc Thiessen (Bushs Redenschreiber) und Philippe Sands (Anwalt und Rechtsexperte zum Thema Folter) über Fragen wie: "Ist Waterboarding Folter?".  ¤    (NNA)*  

C

 

C

3

 

13

Afghanistan I

Bericht und Hintergrund zu den Gewehren der US-Armee, denen man in der Fabrik aggressive Bibelsprüche aufgedruckt hat. Sehr interessant. Leider (NNA)*  ¤

 

A

 

7

   

Afghanistan II

Bei einem NATO-Angriff in der Provinz Ghazni sind offenbar mehrere Zivilisten getötet worden. Widersprüchliche Angaben über Details. Bilder von einer Protestkundgebung der Bewohner des Ortes.

 

Press,A

 

zus.3

Jemen 

Meldung über andauernde Kämpfe zwischen saudischen Truppen und Houthi-Rebellen. - Bericht von Mohamed Vall über wachsende Unruhe unter der Stammesbevölkerung wegen des Krieges, den die Regierung angeblich gegen Al-Kaida-Gruppen führt, der aber immer wieder Unbeteiligte trifft.

 

Press,A

 

zus.4

Mankind & Humanity

Rassismus, Muslimfeindlichkeit

"Die neuen Hassprediger - Islamophobie in den Feuilletons", Gespräch dazu mit Stefan Weidner (Islamwissenschaftler)  (NNA)*

 

ktzt

 

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Eine Gruppe der tamilischen Flüchtlinge in Indonesien darf das Internierungslager verlassen und nach Australien einreisen.

 

B

 

2

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 22.1.10  um 13:53 Uhr