rauskuck vom Donnerstag, 31.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Mohamed Adow berichtet über die UN-Blauhelmtruppe MONUC im Ostkongo, die zum Jahresende ihre Operationen gegen die Hutu-Rebellen beenden soll, nach eigener Einschätzung erfolgreich. Andere befürchten dagegen wieder stärkeres Auftreten der Hutu-Milizen.

 

A

 

3

   

Amerikas

USA

In der Sendung "The Autograph" spricht Susan Modaress mit Gael Murphy von der Friedensorganisation "Code Pink" über die US-Friedensbewegung, die israelische Aggression gegen Gaza und die direkten Aktionen von "Code Pink" von Menschen für Menschen. Murphy sieht keine Änderung der US-Kriegspolitik. Obama führt Bushs Aggressionen und die Unterstützung Israels fort, mit nur leicht veränderter Rhetorik. Leider gibt es dagegen jetzt kaum noch Opposition.   ¤

(Man kann den Beitrag bei Press-TV ansehen, muß dazu aber den Microsoft-Silverlight-Player installieren. Nicht zu empfehlen. Download als .wmv ist aber auch möglich.)

Press

 

24

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Mehr über die Anschläge in Kandahar (5 Kanadier getötet) und auf das US-Militärlager "Camp Chapman" in Khost. Dort wurden 8 CIA-Agenten getötet und 7 weitere verletzt. Dazu u.a. interessante Infos von Michael Scheuer (Ex-CIA-Offizier, BBC).   

Die Tagesschau erwähnt auch kurz die Proteste in Kabul "gegen die Nato-Truppen". Bei Press-TV und Al Jazeera gibt es dazu Genaueres: in einem Ort in Kunar wurden vorgestern 10 Zivilisten, überwiegend Kinder, getötet. Und zwar nicht bei Luftangriffen, sondern angeblich von US-Soldaten, die sie aus den Wohnhäusern gezerrt und dann erschossen haben sollen. Die Demonstranten und dann auch die afghanische Regierung fordern, die Täter den afghanischen Behörden zu übergeben.  - Meldung: In Helmand werden bei US-Luftangriffen erneut 8 Zivilisten getötet.  ¤

TS,E,Press,A,B

 

zus.21

 

       

Iran 

Meldung über neue Proteste der Opposition in Teheran (ohne aktuelle Bilder).

 

E

 

1

Irak 

In Washington lehnt ein Gericht aus formalen Gründen die Klage gegen 5 Blackwater-Söldner ab, die 2007 in Bagdad wahllos 14 Menschen abgeschossen hatten.

 

E,A,B

 

zus.7

Jemen 

Ein allgemeiner Bericht über den Krieg gegen Houthi-Rebellen und angebliche Al-Kaida-Gruppen.

 

B

 

2

Israel / Palästina I

In Kairo protestieren über 1000 internationale Friedensaktivisten (darunter auch antizionistische Rabbis) gegen das Verbot Ägyptens, sie nach Gaza ausreisen zu lassen. Die Polizei räumt mit Gewalt die Straße. - Auch am israelischen Übergang Erez protestieren Friedensleute (hier vor allem Israelis) gegen die israelische Blockade. - Der Hilfskonvoi "Viva Palestina" ist jetzt mit 250 Fahrzeugen auf dem Weg durch Jordanien, um dann über Ägypten Gaza zu erreichen.  ¤

E,Press,A zus.5

Israel / Palästina II

Im Medienmagazin "Fineprint" eine ausführliche Untersuchung der Zusammenhänge um Organdiebstahl und illegalen Organhandel in Israel und die Vorwürfe, daß für diese Zwecke auch gezielt palästinensische Gefangene ermordet wurden. Als Zeugen und Sachverständige u.a. der palästinensische Arzt Khalil Abu-Shamala, der Menschenrechtler Wisam Ahmad und der schwedische Journalist Donald Bostrom.  - Nachdem Israel die Vorwürfe inzwischen ja teilweise bestätigt hat, kann man das Ganze nicht mehr als antisemitischen Dreckskram abtun. Die Verbindungen zu kriminellen jüdischen US-Ärzten sind evident. Bostroms Angaben klingen plausibel, sind aber schwierig zu beweisen. Ich möchte mich dennoch einer Bewertung noch enthalten. Diese Sendung bietet jedenfalls Einiges an bedenkenswerten Hinweisen.  ¤

(Man kann den Beitrag bei Press-TV ansehen, muß dazu aber den Microsoft-Silverlight-Player installieren. Nicht zu empfehlen. Download als .wmv ist aber auch möglich.)

Press

 

 

27

 

 

Europa

BRD / Irrsinn

Ein Dokument eines zuendegehenden kranken Zeitalters: Die Neujahrsansprache der debilen Kanzlerin. (OT) Unfaßbar, von was für Knallfröschen wir uns damals haben bestimmen lassen. Daß sie es wagt, Wortkombinationen wie "das Zusammenballen von Maßlosigkeit und Verantwortungslosigkeit" in ihren losen Mund zu nehmen. Daß andererseits niemand sich traut, seine Mordgelüste umzusetzen, daß wir uns alle immernoch nur vor Lachen auf dem Boden wälzen, statt Merkels Drohungen ("Die Welt muß zeigen, daß sie ihre Lektion umfassend gelernt hat.") endlich ernstzunehmen. Prosit!   ¤

Phoenix

8

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 1.1.10  um 11:13 Uhr