rauskuck vom Sonnabend, 19.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Senegal  

In Dakar ist eine 50 Meter hohe Bronzestatue errichtet worden, die "African Renaissance Statue".  Leute demonstrieren gegen diese Geldverschwendung und gegen ständige Stromausfälle und Preiserhöhungen.

 

JA

 

2

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

"Von Guantanamo direkt ins Paradies" - Reportage von Michael Sztanke und Gaël Caron   (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Nur ein einziges Land wollte die sechs Uiguren von der islamischen chinesischen Minderheit aufnehmen, als die US-Regierung sie aus dem Gefangenenlager Guantanamo entließ: Palau, das Inselparadies in Ozeanien. Palau besteht aus 241 Inseln, auf 11 davon leben die 20 000 Einwohner, die Republik Palau ist der wohl kleinste aber engste Verbündete der USA.Sieben Jahren lang waren die sechs Uiguren Gefangene auf Guantanamo, der amerikanischen Basis auf Kuba - insgesamt waren 22 Uiguren in Afghanistan verhaftet worden, unter dem Verdacht, als islamistische Terroristen für die Al-Quaida zu kämpfen. Doch als das Pentagon entschied, die Uiguren seine keine feindlichen Kämpfer, da erhielten sie im Oktober 2008 zunächst das Recht, sich auf amerikanischen Boden aufzuhalten. Nach dem Protest von Parlamentariern wurde ihnen dieses Recht wieder entzogen und so flogen sie am 1. November 2009 nach Palau.
Sieben Jahre Guantanamo und nun auf einer ihnen völlig unbekannten Insel: Ahmad Tourson, Abdul Ghappar, Addul Rahman, Edham Mamet, Anwar Hassan, Dawut Abdurehim und Adel Noori erzählten unseren Reportern ihr Schicksal. Die Jahre in Afghanistan, im Gefängnis und ihre neue überraschende Gegenwart in einem ihnen völlig unbekannten Land. Die chinesische Regierung hatte von der amerikanischen Regierung eigentlich gefordert, die sechs Entlassenen nach China auszuliefern. Von dort waren sie ursprünglich nach Afghanistan geflohen, auf der Suche nach einem besseren Leben. Noch immer leben ihre Angehörigen in China, dort unterdrückt und verfolgt von den chinesischen Autoritäten.
Ihre Familien werden die Sechs wohl nicht wiedersehen – eines aber hoffen sie: Dass wenigstens ihre 16 Kameraden eines Tages nachkommen, von Guantanamo ins Insel-Paradies."

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

Iran 

Im "Listening Post" wird das Video gezeigt, auf dem angeblich Demonstranten ein Bild von Khomeini verbrennen.

 

A

 

1

Irak / Iran

Grenzstreit der beiden Länder um ein Ölfeld im Süden des Irak. Angeblich haben einige iranische Soldaten das Gebiet besetzt.

 

A

 

3

Jemen 

Mehr über die zwei Luftangriffe vom Donnerstag, bei denen Al-Kaida-Kämpfer getötet wurden, oder aber auch bis zu 60 Zivilisten. Ein paar Bilder von Zerstörungen und Toten. Es wird weiter über die Rolle der USA bei den Angriffen spekuliert. Der Journalist Hussein Shobokshi über die Konflikte im Jemen.

A

4

   

Israel / Palästina

Nicole Johnston berichtet über die Subventionen, mit denen Israel die illegalen Siedlungen unterstützt. Sie wurden gerade wieder erhöht, allen Ankündigungen eines Baustopps zum Trotz.

 

A

 

3

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Stimmen von Umweltschützern und Vertretern der armen Länder zum Scheitern des Klimagipfels. Der sudanische UN-Botschafter Di-Aping wird sehr deutlich: "Die reichen Länder verlangen von Afrika, einen Selbstmordpakt zu unterschreiben, um die ökonomische Dominanz einiger weniger Länder zu verlängern. Die reichen Länder haben keinerlei Sinn für Verantwortung und Moral. Das ist eine Lösung, die auf den gleichen Werten beruht, die in Europa 6 Millionen Menschen in die Verbrennungsöfen trieb." (OT). (Abgesehen davon, daß es diesmal um das Überleben von 8 Milliarden Menschen geht, kann man dem nur komplett zustimmen.) - ¤

In der Kälte vor dem Konferenzgebäude protestieren Menschen gegen das Versagen der westlichen Politiker und speziell Obamas. Schöne Sprechchöre: "Shame on you. We are ready, where are you?" "History will judge you." "Our future, you dicide." "Not real. Not binding."  ¤

ht,TS,E,A,NC

 

zus.23

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Vor dem Gebäude der Klimakonferenz in Kopenhagen protestieren Menschen gegen das Versagen der westlichen Politiker und speziell Obamas. Schöne Sprechchöre: "Shame on you. We are ready, where are you?" "History will judge you." "Our future, you dicide." "Not real. Not binding."  ¤

 

E,NC

 

zus.4

Religionen

Der rechtslastige Papst Ratzinger will seine Vorgänger, den Faschisten Pacelli ("Pius XII") und den Antikommunisten Woytyla ("JP II") seligsprechen. 

 

E,B

 

zus.3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" : Jürgen Becker über Steuergeschenke und Kriegserklärungen, Piet Klocke über Männer, Frauen und Dings (ziemlich witzig), und Wilfried Schmickler mit seiner wunderbaren Hassrede auf die perverse Konsumweihnachtsgeschenkebörse. Letzterer wirklich sehenswert. Danach singt man zusammen: "Stille Nacht".  ¤    (Der Auftritt von Schmickler zum Ankucken beim WDR)

WDR

23

Satire, Parodie, Kabarett

"The daily Show with John Stewart" (Ausgabe 14.12.): Mal wieder einige Höhepunkte aus republikanischen Hetzkampagnen. Völlig gaga eine Rede von Fox-Moderatorin Laura Ingraham, in der sie die Gesundheitsreform mit den Verbrechen der Nazis gleichsetzt (OT). Stewarts Repliken wie immer passgenau und deliziös.   ¤

C

5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 20.12.09  um 13:20 Uhr