rauskuck vom Mittwoch, 16.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Die UN-Mission MONUC steht wegen der Zusammenarbeit mit der kongolesischen Armee unter Kritik. Der Armee werden schwere Verbrechen im Ost-Kongo-Bürgerkrieg vorgeworfen. Alan Doss (Chef der UN im Kongo) relativiert (bei Al Jazeera) die Vorwürfe und betont die Erfolge der MONUC. Später meldet die BBC, daß Doss angekündigt hat, die "erfolgreichen"  Operationen gegen die Hutu-Rebellen würden zum Jahresende eingestellt. Erin Weir (Beobachterin im Kongo für Refugees intnl.) nimmt die Friedenstruppe ebenfalls in Schutz. Die Truppe müsse noch verstärkt werden.

A,B

zus.12

Guinea  

Leutnant Toumba Diakité, der Mann der Capitan Camara angegriffen hatte, nimmt in einem Telefoninterview erstmals dazu Stellung. Er gibt zu, auf Camara geschossen zu haben. Der habe das Volk betrogen. Diakité hält sich versteckt.

 

JA

 

2

Amerikas

Bolivien    

Präsident Evo Morales erklärt in Kopenhagen im Interview, warum das Scheitern der Klimakonferenz unbedeutend ist: ohne einen grundsätzlichen Wandel des Kapitalismus wird es keine Lösung der Klimakrise geben. Den reichen Ländern ist das Schicksal der Armen egal. Der Süden muß sich zusammenschließen und kämpfen, um den zerstörerischen Kapitalismus loszuwerden. 

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Beginn des Untersuchungsausschusses zum Kunduz-Massaker. Die Bundestagsopposition und der entlassene General Schneiderhan beschuldigen Guttenberg der Lüge. Guttenberg verstrickt sich immer weiter. 

Zwei Berichte über das Verhältnis der Menschen in Afghanistan zu den Besatzungssoldaten, von Florian Meesmann (TT) und Marc Perkins / Phil Rees (ZDF-auslandsjournal). Im ersten Film tritt auch Mohammed Omar auf, Provinzgouverneur von Kunduz und mutmaßlicher Anstifter des Massakers.

 

ht,ari,TS

TT,auslandsjn.

 

zus.7

zus.9

Israel / Palästina

Der britische Premier Brown entschuldigt sich bei Frau Livni für den Haftbefehl. Man sei weiterhin befreundet und verbündet. Menschenrechtler sehen dies als eine Schande an.  (leider kein OT von Brown.)

Inside Story: Diskussion über den Haftbefehl gegen Tzipi Livni. Mit Shimon Shetreet (israelischer Rechtswissenschaftler), Saad Djebbar (Menschenrechtsanwalt) und Sonya Sceats (Juristin).  (NNA)*

 

A

A

 

2

24

       
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Kopenhagen zeichnet sich ein Scheitern der Konferenz ab. Tausende wütende Demonstranten versuchen, das Kongresszentrum zu stürmen, berichtet Alan Fisher.

Präsident Evo Morales (Bolivien) erklärt im Interview, warum das Scheitern der Konferenz unbedeutend ist: ohne einen grundsätzlichen Wandel des Kapitalismus wird es keine Lösung der Klimakrise geben. Den reichen Ländern ist das Schicksal der Armen egal. Der Süden muß sich zusammenschließen und kämpfen, um den zerstörerischen Kapitalismus loszuwerden.  ¤

A

A

3

3

   
Natur und Umwelt, Waldzerstörung,  Ökozid 

Über die Zerstörung des Regenwaldes in Peru durch illegale Goldsucher berichtet Dan Collins. Die Menschen zerstören und vergiften ihre Heimat, jetzt verstärkt angetrieben vom hohen Goldpreis. Sehr bedrückende Bilder.   ¤

Afrikanische Staatschefs treffen sich mit Sarkozy, um über mögliche Geldzahlungen der reichen Länder für den Erhalt der Regenwälder zu reden.

 

B

ari

 

4

2

Mankind & Humanity

Medien

Zapp: Daß Qualitätsjournalisten im Internet unabhängig von Konzernen ihr Geld verdienen können, das zeigen die Redaktionen von "ProPublica" und "Flyp" in New York. (Zwei schöne Beispiele, aber wie dieses "Geschäftsmodell" funktioniert, wurde nicht so recht klar.)    ¤

 

NDR

 

5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 17.12.09  um 10:24 Uhr