rauskuck vom Mittwoch, 9.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Ich bin ein paar Tage unterwegs. Der rauskuck erscheint darum erst wieder am Dienstag, 15.12.  Die Ausgaben der nächsten Tage werden dann nächste Woche (in Kurzform) nachgereicht.


Programmtip: arte, Sonnabend 12.12.  20:15 Uhr   360°-Geo-Reportage: Ruanda, Land der Frauen

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Philippinen 

Nach dem Massaker von Maguindanao haben die Behörden 161 Tatverdächtige benannt und suchen diese per Steckbrief. In Mindanao demonstrieren etwa 1000 Menschen gegen die Morde an Journalisten und gegen das Kriegsrecht.

 

A,B

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Ein Bericht über eine wachsende USA-feindliche Stimmung, als Beispiel dienen zwei pakistanische Rockbands, die in ihren Texten und vor der Kamera Kritik üben an der Besatzung Afghanistans und dem Krieg gegen die Taliban in Pakistan. Sie sehen aber auch die Taliban als Bedrohung.

 

ari

 

3

Irak 

Trauer und Schock nach den Anschlägen vom Vortag. TV-Ansprache von Premier Maliki dazu. Bei einer neuen Explosion werden in Bagdad zwei Straßenkehrer getötet.

 

E,A

 

zus.4

Israel / Palästina

In Jerusalem demonstrieren Tausende von Siedlern und jüdischen Extremisten gegen den "Baustopp" der Regierung in den besetzten Gebieten.

Ein Bericht von Nicole Johnston über die israelische Siedlung Ofra, deren Bewohner unzufrieden sind, weil sie auf den Grundstücken ihrer Nachbarn erstmal keine Bäume mehr roden sollen und keine Häuser bauen.   ¤

 

E,A,B

A

 

zus.4

3

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine Zusammenfassung der Debatten beim Kopenhagener Gipfel. Umweltschützer und die armen Länder sind über den dänischen Vorschlag empört.

Bericht über einen Kongress von "Klimaskeptikern" ebenfalls in Kopenhagen. Sie nennen einige ihrer blödsinnigen "Argumente". Der Bericht weist auf Verbindungen zur Industrie und zu Saudi-Arabien hin.

 

E

ari

 

2

2

Waldzerstörung

"Carbon Cowboys" -  Reportage von Juliana Rufus. Am Beispiel von Papua-Neuguinea geht sie der Frage nach,  wie sich der Schutz der Regenwälder in armen Ländern am besten erreichen läßt. Sie begleitet den dubiosen "Kohlenstoffhändler" Kirk Roberts bei seinen Bemühungen, den Leuten und dem Staat in Papua den Emissionshandel in Form des "REDD"-Konzepts (Geldzahlungen für die Entwicklung im Gegenzug zur Erhaltung des Waldes) schmackhaft zu machen. Korruption und Betrug sind dabei immer präsent.    (P+P)     ¤

A

24

   

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 10.12.09  um 13:02 Uhr